Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Carrera124 »

Wenn aber dein PP-Konto gehackt wurde, wirst du dich bedanken dass Paypal in diesem Fall eine Forderung an dich hat... die holen sich das Geld dann vom Verkäufer zurück. Und der hat dann weder Geld noch Ware...
Deswegen akzeptiere ich auf EK grundsätzlich kein Paypal, auch nicht "an Freunde und Bekannte".
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 06:34
Wenn mir etwas komisch vor kommt bei kleinanzeigen, dann, sag ich den Verkäufer das ich mit Käuferschutz bezahle. Da kommt meistens keine Antwort mehr und kurze Zeit später kommt die nachricht von Kleinanzeigen, mit dem fake hinweiss. War bei dem Baby blauen 901 letztens noch so. Das roch schon nach Fake, von anfang an als ich mit dem Verkäufer geschrieben habe. :lol:
Gruss Alex
Da ist die eine Sache, und ich behaupte mal, dass man in den weitaus meisten Fällen erkennen kann, dass höchste Vorsicht geboten ist. Melden ist immer noch das effektivste. Es gibt auch ein paar Leute ;-) die das engagiert machen in Sachen Carrera und sich gegenseitig informieren.

Absurd ist aber, dass viele aus der schlichten Tatsache, dass man diese Risikumkehr nicht akzeptieren will, schließen, dass dann wohl etwas nicht stimmt. Das war bis zu PP der Standardweg, warum sollte man es denn bitte zwingend umgekehrt hinnehmen? Wenn ich sonst keine Käufer mehr finde, denke ich drüber nach... ist aber bisher nicht der Fall. :roll:

Ein Infothread hier liegt eigentlich Nahe, viel sehen aber auch etwas, wo nichts ist und dann wird es rechtlich kritisch.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

Steilkurve hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:33

Also mir war/ist das nicht klar.
Wenn ich als Käufer über PP zahle und dann die Lastschrift von PP von meinem Konto zurückgehen lasse, dann hat doch PP eine Forderung an mich (den Käufer) und kann doch nicht dem Verkäufer die Gutschrift wieder belasten, oder???
Das würde meinem Verständnis des Systems auf den Kopf stellen! Ich habe allerdings auch noch nie das klein Gedruckte gelesen.
Das ist schon zu differenzieren:
Der eine Fall ist der, dass ein Käufer mit berechtigtem Kontozugriff unseriös ist und nach Kauf irgendwas behauptet, was Stress macht. Da wird dann zunächst einmal die Zahlung blockiert usw. Soll heißen: Ich habe ein Problem als VK, dss ich ohne PP nicht hätte! Dafür soll ich dann auch noch Gebühren bezahlen. :hust:

Der zweite Fall ist, dass ein Käufer unberechtigt auf ein PP Konto Zugriff erlangt hat. Dann reklamiert der Geschädigte irgendwann und lässt die Lastschrift zurückgehen. Das gab es eine zeitlang massiv, da war eine grobe Sicherheitlücke im System! ABER: Wenn das regulär über PP gezahlt wurde, habe ich als VK kein Problem, PP muss dann den Schaden tragen! Hatte ich 2 mal, knapp über 1000 Euro zusammen. In beiden Fällen war mir klar, dass das so endet. Ich habe PP deshalb sogar angerufen, die haben gesagt "alles ok, ich kann verschicken". Es kam wie erwartet.

Jetzt aber der dritte Fall, um den es hier eigentlich ging: Viele VK denken, mit PP Freunde sind sie auf der sicheren Seite. Ist aber nicht so, denn wenn in diesem Fall das Konto übernommen wurde und die Lastschrift zurückgeht, gehe ich als VK leer aus! Ergibt ja auch von der Logik druchaus Sinn, da es eben nicht für Handel sondern Freunde & Familie gedacht ist. Da kann so etwas ja nicht vorkommen, nur wenn es missbräuchlich eingsetzt wird bei Unbekannten.

Wer also glaubt, PP Freunde sei eine sichere Bank, liegt falsch. Und wer das als seriöser Käufer macht, kann auch per Überweisung zahlen ohne Nachteil dieser Methode gegenüber.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

Steilkurve hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 07:33

Das würde meinem Verständnis des Systems auf den Kopf stellen! Ich habe allerdings auch noch nie das klein Gedruckte gelesen.
Noch einmal die Frage: War die Bankverbindung von N26 oder Fidor?
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Steilkurve »

Nein, Postbank. Der Name auf dem Personalausweis und der Bankkarte stimmte überein.
Die Kontonummer auf der Bankkarte passte zu der angegebenen IBAN, die ich verwenden sollte.

Welche Besonderheiten gibt es denn bei N26 und Fidor?

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Steilkurve »

Carrera124 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 08:47
Wenn aber dein PP-Konto gehackt wurde, wirst du dich bedanken dass Paypal in diesem Fall eine Forderung an dich hat... die holen sich das Geld dann vom Verkäufer zurück. Und der hat dann weder Geld noch Ware...
Deswegen akzeptiere ich auf EK grundsätzlich kein Paypal, auch nicht "an Freunde und Bekannte".
Das würde ja bedeuten, dass PP dem Verkäufer anlastet, dass das PP-Konto des Käufers gehackt wurde.
Dafür gibt es meiner Ansicht nach keine Berechtigung. Da kann ich verstehen, dass du kein Paypal akzeptierst.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

N26 und Fidor sind für extrem nachlässige Identitätsprüfungen bekannt. Soll heißen: man findet nie denjenigen, der über das Konto verfügt.
Eine Zeitlang hat die Volksbank sogar keine Überweisungen mehr an diese Banken durchgeführt.

Ich kenne auch selbst viele Fälle, in denen es auf N26 Konten lief.

Postbank wäre jetzt schon ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass es auch tatsächlich die Postbank ist? Photoshop ist da sehr flexibel!!😁 Kannst die IBAN ja mal checken.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Henry »

______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Neue Betrugsversuche auf eBay – Kleinanzeigen

Beitrag von Steilkurve »

Henry hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 13:22
N26 und Fidor sind für extrem nachlässige Identitätsprüfungen bekannt. Soll heißen: man findet nie denjenigen, der über das Konto verfügt.
Eine Zeitlang hat die Volksbank sogar keine Überweisungen mehr an diese Banken durchgeführt.

Ich kenne auch selbst viele Fälle, in denen es auf N26 Konten lief.

Postbank wäre jetzt schon ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass es auch tatsächlich die Postbank ist? Photoshop ist da sehr flexibel!!😁 Kannst die IBAN ja mal checken.
Die angegebene IBAN ist laut Check eine gültige Nummer der Postbank.

Antworten