Carrera 160 Spur

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
covenant1969
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 09:53
Postleitzahl: 06425
Land: Deutschland

Carrera 160 Spur

Beitrag von covenant1969 »

Hallo,

als Kind bekam ich eine Carrera zu Weihnachten. Das damalige Paket Avus. Also
die mittelgrosse Variante.

Nun einige Jahre später wollte ich auch die kleine besitzen. Nun ist es mir
gelungen ein Carrera 160 Paket zu ergattern. Auf der allgemein bekannten
Auktionsplattform.

Das Anschlussstück bzw. -gerade ist aber in keinem guten Zustand. Da wurde
herumgelötet. Und Drähte sind ab. Zudem fehlt der Trafo. Daher auf diesem
Forum meine Bitten/Fragen:

(a) Kann mir jemand ein Foto der Unterseite einer Anschlussgerade der Serie 160
zur Verfügung stellen? Ich will diese wieder in Originalzustand versetzen.
(b) Lief die 160 mit ganz anderen Spannungen? Oder geht der Trafo von der Avus auch?
(c) Bei der Avus war (meines Wissens) Minus in der Spur unten, bei der 160
sieht es so aus dass sowohl Plus auch auch Minus oben sind. Die Spur ist also nur
eine Führung. Hat hier jemand etwas mehr Details bitte?

Danke im Voraus,
Gruss
Michael.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von Henry »

Zu b) es empfiehlt sich der 3-stufige 53710 Trafo. Einen "Avus-Trafo" im engeren Sinne gabe es nicht (bzw. nur in wenigen Ausnahmen), mit der Bezeichnung wissen wir also nicht, was Du da GENAU hast, denn der wurde im regelfall separat erworben.

Der 53710 geht auch, von Stufe 4 würde ich dann aber abraten!

Zu a: Sorry, grad nicht greifbar, aber: https://www.ebay.de/itm/Carrera-160-Nr- ... 7675.l2557

Zu c) Ja nun: Klassisches Zweileitersystem halt, das ist ja her der Normalfall. Die Universal hat 3-Leiter, um den Betrieb von 2 Fahrzeugen auf einer Spur zu ermöglichen etc.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

covenant1969
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 09:53
Postleitzahl: 06425
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von covenant1969 »

Auf dem "Avus" Trafo steht 53711. Habe das mal recherchiert. Jep. Der mit dem 4 Stufen Drehregler.
"Avus" Trafo heisst, dass er damals bei dem Paket "Avus" dabei war. Made in Germany by Siemens.

Danke für den Link.

An meiner Anschlussgerade sehe ich nur Widerstände. Auf dem Bild Widerstände und
Kondensatoren. Welche Widerstände (Werte) und Kondensatoren (Werte) waren denn
im Original so angeschlossen?

War es evtl. Sinn und Zweck dieses Aufbaus bei einfachen Trafos die Leistung
bei einem herausfliegenden Wagen zu dämpfen?

Wenn ich das richtig erkenne, ist Minus der Leiter, der näher zu den Anschlüssen
der Anschlussgerade ist. Nur mal so dumm gefragt. DIe alten 160er Wagen, bei
Verpolung sind die einfach rückwärts gefahren? Dazu musste man diese ja nur
gegen die Fahrrichtung aufsetzen...

Gruss
Michael.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von Musa350 »

Ähm, reden wir hier über Carrera 160 Spur oder Servo?
Bei Spur gab es keine Avus. ;)

covenant1969
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 09:53
Postleitzahl: 06425
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von covenant1969 »

Wir reden über Spur.
Avus gab es auch Spur.
1966-1970
Bestellnr damals 30300

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von wolsad »

Die Carrera 30300 ist eine Universal Bahn.Den roten Siemens Trafo 53711 würde ich heute nicht mehr unbedingt nutzen.Lieber die 2.graue Version.
https://carrerawiki.de/index.php?title= ... tor_1x1,1A
Bei den alten Schienen ist auch noch Entstörkram verbaut,auf den man heute verzichten kann.
Das Problem mit herausfliegenden Autos kann man nur mit einem zweiten Trafo oder einem modernen LNT verhindern.

covenant1969
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 09:53
Postleitzahl: 06425
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von covenant1969 »

Ah, ok, danke. Entstörkram. Verstehe. Was mich an meinen alten Fiat in den
späten 80ern erinnert. Da hatte ich im Radio immer ein Summen proportional
zur Motordrehzahl.

Generell sind die alten Carrera Trafos mehr Heizelemente als das was wir heute
als Netzteile kennen. Für einen ersten Test auf kleiner Stufe wird es wohl gehen.

Bleibt nur die Frage mit Minus und Plus und rückwärtsfahrenden Autos. Liege
ich da richtig mit dem was ich schrieb?

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von Henry »

Musa350 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 22:16
Ähm, reden wir hier über Carrera 160 Spur oder Servo?
Bei Spur gab es keine Avus. ;)
Er schrieb "(c) Bei der Avus war (meines Wissens) Minus in der Spur unten". Daraus geht ja letztlich hervor, dass es darum geht, ob er den alten Trafo seiner Uni-Avus für die 160er nehmen kann. ;-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von Musa350 »

Äh, jo, wer lesen kann... :?

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera 160 Spur

Beitrag von Henry »

covenant1969 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 17:36
Auf dem "Avus" Trafo steht 53711. Habe das mal recherchiert. Jep. Der mit dem 4 Stufen Drehregler.
"Avus" Trafo heisst, dass er damals bei dem Paket "Avus" dabei war. Made in Germany by Siemens.

Danke für den Link.

An meiner Anschlussgerade sehe ich nur Widerstände. Auf dem Bild Widerstände und
Kondensatoren. Welche Widerstände (Werte) und Kondensatoren (Werte) waren denn
im Original so angeschlossen?

War es evtl. Sinn und Zweck dieses Aufbaus bei einfachen Trafos die Leistung
bei einem herausfliegenden Wagen zu dämpfen?

Wenn ich das richtig erkenne, ist Minus der Leiter, der näher zu den Anschlüssen
der Anschlussgerade ist. Nur mal so dumm gefragt. DIe alten 160er Wagen, bei
Verpolung sind die einfach rückwärts gefahren? Dazu musste man diese ja nur
gegen die Fahrrichtung aufsetzen...

Gruss
Michael.
Wie schon angeklungen: Das sind Entstördrosseln etc. Für die reine Funktion nicht relevant.

Das mit dem "Leistungssprung" entsteht dann, wenn a) der Trafo zu schlapp ist um bei b) zu hohem Streckenwiderstand noch c) beide Autos mit dem Strom zu versorgen, den sie ziehen wollen - was dann aber schlagartig passiert, wenn einer abfliegt.

Dagegen hilft zum einen, wenn man beide Spuren separat (mit je einem Trafo) versorgt und gegen Streckenwiderstandsverluste Zusatzeinspeisungen.

Und ja, natürlich: Bei Verpolung fahren die rückwärts.

Der Trafo war eben regulär nicht original bei der Avus dabei, den musste man zukaufen -was DEIN Weihnachtsmann eben damals gemacht hat ;-) . Es gibt ein paar wenige Ausnahmen der Regel, aber auch dann nicht mit dem 53711.

Bei der roten Version kannst Du auch bis Stufe 4 nutzen, das sind bei dem 15 Volt, der spätere graue liefert auf 4 20 Volt
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten