Transpo 160 - wer hat's erfunden ;-)

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Transpo 160 - wer hat's erfunden ;-)

Beitrag von Carrera124 »

Wie die meisten wissen, gab es ab 1982 eine Transpo-Packung im Maßstab 1:60:

Bild

Manche Sammler zählen die Packung zum Servo-System, andere wiederum zur spurgebundenen 160er.
Obwohl es nur ein kleiner Rundkurs ist, bietet dieser viele Spielmöglichkeiten.
Leider blieb es bei dieser einen Grundpackung, als Zubehör gabs lediglich einen zusätzlichen LKW, der zudem ziemlich rar war.

Beim durchblättern eines US-Katalogs aus dem Jahr 1981 habe ich dann das mutmaßliche Vorbild gefunden, von dem sich Neuhierl offensichtlich hat inspirieren lassen: Tyco US1 Trucking
Im Gegensatz zu Carrera hatte Tyco hier ein umfangreiches Angebot, bestehend aus etlichen unterschiedlichen Startpackungen sowie viel Einzelzubehör.
Und glücklicherweise hat das jemand internet-tauglich aufbereitet :D

Tyco Trucking Infoseite

Ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fZzJ70j4agY

Ein längeres Video mit einer großen Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=pPv-9E8I4B4

Hierzulande wurde das System offenbar nicht vertrieben, zumindest habe ich bislang keine Infos dazu gefunden.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Transpo 160 - wer hat's erfunden ;-)

Beitrag von Musa350 »

Hui, sehr interessant und vielen Dank für die Videos. :klatschen:

Steilkurve
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 12:44
Postleitzahl: 56075
Land: Deutschland

Re: Transpo 160 - wer hat's erfunden ;-)

Beitrag von Steilkurve »

Oha! Da hat unser Hermann aber tatsächlich schwer abgekupfert! Danke für die Infos!
Ich habe ein paar von den 160er-Trucks, leider aber nicht den Sattelschlepper.
Sind die Systeme (Tyco und c160) eigentlich kompatibel?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Transpo 160 - wer hat's erfunden ;-)

Beitrag von Carrera124 »

Die Bahnteile sind nicht kompatibel, aber die normalen Fahrzeuge fahren mit etwas Schleifergefummel.
Bild

Antworten