PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Musa350 »

Ein Bekannter von mir ist einem Betrüger aufgesessen. Ich meine hier im Forum schon mal was zu Zahlungen an Freund gelesen zu haben und das unter bestimmten Voraussetzungen das Geld doch wieder zurückgeholt werden kann.

Was ich bis jetzt weiß:

1.PayPal lässt einen da im Stich. Mit Recht? Meiner Meinung nach ja. Sie warnen ja eindringlich davor.

2. Es geht demnach dann nur über den Klageweg und mit Hilfe eines Rechtsanwaltes.

3. Von der Empfehlung der Lastschrift von PayPal zu widersprechen halte ich persönlich nicht viel, da man damit den PayPal Bestimmungen widerspricht und die einem das Konto dann eventuell ganz dicht machen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp. Ich meine Henry hatte mal was dazu geschrieben.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Henry »

Also der Freund hat per PP F bezahlt und nix bekommen, richtig?

Dann:
Zu 1: Die lassen einen nicht "im Stich", dazu müssten sie ja erst einmal etwas versprochen haben! PP F ist in so einem Fall missbräuchliche Nutzung. Ein "Freund" betrügt ja nicht! Folglich ist das seitens PP alles absolut korrekt nachvollziehbar. Warum sollen sie denn auch helfen, wenn niemand die Prämie dafür bezahlt hat?

Zu 2.: Der steht einem immer offen,´ja, auch bei regilärem PP, wenn ein Fall gegen einen entscheiden wurde. Ob es Sinn ergibt, müsste man anhand der Umstände sehen. Wenn da jetzt noch ein Fake-ID Konto von N26 oder Fidor im Spiel ist, wird´s schwierig. Allerdings kenne ich auch erfolgreiche Fälle, in denen die BEtrüger schlicht dummdreist agiert haben und dann auch "hopps gegangen" sind!

Zu 3: Laut PP AGB holen die sich das vom Begünstigten zurück. Das ist ja genau einer der Gründe, warum ich sage, dass PP F AUCH nicht sicher ist für VERkäufer! Dieser Irrglaube besteht ja (nahezu ausnahmslos)! Wenn dann noch Fake-ID Konten im Spiel sind, ist die Kohle endgültig futsch, weil längst über Bitcoin abgewickelt und keine reale Person zu ermitteln ist. Wie PP dann auf eine Lastschriftrückgabe reagiert hängt sicher davon ab, ob da auch jemand am anderen Ende da ist, von dem es noch Geld zurückzuholen gibt, damit sie sich schadlos halten können.

Wie ich im konkreten Fall nun selbst agieren würde, kann ich nicht sagen, dafür fehlen Infos. Bei glasklarem Betrug (nichts verschickt etc.) würde ich tatsächlich die Lastschrift zurückgehen lassen. Ich persönlich zahle auch alles bei PP über Kreditkarte, dann habe ich immer eine Handhabe, die ich nicht hätte, wenn PP Guthaben verwendet wurde.

HIer ist es beschrieben, so in der Art würde ich vorgehen:
https://www.chinahandys.net/paypal-geld ... kbekommen/

Wobei es erstaunlich ist, dass die Optionen, die da genannt sind bei "Freunde" überhaupt auftauchen.

Grundsätzlich: Es käme natürlich auch auf die Summe an, bei 20 Euro würde ich das als Lehrgeld verbuchen. Aber wie gesagt, es liegt auch an den Gesamtumständen, was ich hier nicht beurteilen kann.

Sofern der Hauch eine Chance besteht, dass es sich um eine reale Person in der BRD handelt, würde ich auch definitiv Anzeige erstatten. Die Floskel, dass eh nichts passiert ist definitiv falsch!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Musa350 »

Vielen Dank, Henry, für die Erläuterungen. So sehe ich das auch. Konkret geht es um ca. 100.-, also schon um eine höhere Summe.

Der ganze Ablauf war wohl nicht ganz durchsichtig und heute morgen kam die bekannte Warnmeldung "Sie hatten Kontakt mit..." und kurz danach waren alle Angebote vom Verkäufer weg. Der Account besteht aber noch.

Ich bin schon gespannt wie das ausgeht.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Henry »

Berichte mal...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Musa350 »

Also, ich habe jetzt noch etwas mehr erfahren.

Es ging um einen Artikel der wie so oft deutlich günstiger als die Regel angeboten wurde. Er wollte die sicher zahlen Funktion von Kleinanzeigen nutzen, was aber rund 5.- gekostet hätte. Also zog er sein Angebot zurück und nahm direkt Verbindung mit dem Anbieter auf. Fehler Nr.1 :roll:

Er wurde sich mit diesem, trotz ausweichender Beantwortung einiger Fragen zum Artikel, schnell einig und bezahlte eben über PayPal an Freund. Fehler Nr.2 :roll: :roll:

Nach dem Bezahlen über PayPal bekam er schnell eine Meldung, dass der Mailadressen Inhaber zuerst noch ein PayPal Konto eröffnen müsse. Fehler Nr.3 :roll: :roll: :roll:

Das geschah allerdings recht schnell, aaaaaber...
Der Name des Zahlungsempfängers war komplett anderrs, als der Verkäufer. Fehler Nr.4 :roll: :roll: :roll: :roll:

Spätestens jetzt, solange die Zahlung noch nicht abgeschlossen war, hätte ich den Kauf abgebrochen und die Zahlung zurück geholt. Denn jetzt wäre es noch gegangen. Fehler Nr.5 (Ich lass das jetzt mit dem Augen Rollen)

Am nächsten Morgen dann, welch Wunder, kam von Kleinanzeigen die Meldung, sie hatten Kontakt mit...usw...

Alles nur um 5.- zu sparen. Das der DHL Versand im Moment umsonst gewesen wäre und er somit die 5.- Zuschlag für den sicheren Ablauf am Ende wieder gespart hätte, habe ich ihm dann auch gleich noch aufs Auge gedrückt.

Manch einem ist echt nicht zu helfen. Ob er Anzeige erstatten will überlegt er noch. Vielleicht gegen seine eigene Dummheit? ;)

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Henry »

Eieiei....

Also ganz ehrlich: Man soll ja nun nicht Opfer und Täter umkehren, aber wenn ich sowas lese... :roll:

Es wimmelt von Betrug auf KA, klar, aber solange der gesunde Menschenverstand intakt ist, kann man mindestens 99% davon sehr schnell ausfiltern. Den Rest dann mit etwas mehr Mühe - ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Da fehlt es dann doch irgendwo an "Internetkompetenz" :hust:

Das mit dem "sicher bezahlen" hätte dann allerdings vermutlich auch nicht geklappt, Kleinanzeigen ist da ja extrem penetrant und lässt auch Anfragen zu, obwohl man das beim Einstellen ausdrücklich mit "NEIN" ausgeschlossen hat.

WENN man ohne PP etc. zahlt, dann sollte man die klassische Bankverbindung nutzen. Da kann man zumindest herauslesen, ob es ein Inlandskonto ist usw. Da gibt´s dann noch Banken bei denen man sektisch sein sollte (N26 und Fidor), aber ansonsten kann man nahezu immer davon ausgehen, dass eine reale Person auffindbar ist im Ernstfall.

Die ganz trickreichen Fälle mal außen vor, aber da braucht es schon erhebliche kriminelle Energie. Die meisten machen ja rein auf Masse und suchen den Trottel, der drauf reinfällt.

Wenn sich im Gesamtbild/ Umfeld der Anzeige Zweifel ergeben zudem immer präventiv melden und 24h abwarten. Zudem hilft auch: Unter 2. Account Interesse vorgeben, wenn BEIDE den Zuschlag erhalten ist die Sache auch klar!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: PayPal an Freunde - Geld weg - ja oder nein

Beitrag von Musa350 »

Ja, das Leben ist kein Ponyhof und wenn dann noch der gesunde Menschenverstand immer mehr nachlässt, wird es schwierig. Leider, oder zum Glück, ist er schon etwas älter. Aber vielleicht merkt er sich das doch noch mal. ;)

Antworten