RettiRelli-Raceway im Sauerland

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Rettirelli77
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland
RettiRelli-Raceway im Sauerland

Beitrag von Rettirelli77 »

Hallo zusammen,
seit nunmehr 7 Jahren steht meine 124er-Bahn im Wohnzimmer... und dort bleibt sie auch, trotz aller Widrigkeiten wie Hochzeit, Platz usw. :D

Mittlerweile als Dual-Bahn ausgelegt, finden auf der 17,3m langen Rennbahn einige Testfahrten und manchmal auch Rennen statt. CockpitXP, Labornetzteil und etwas Deko gehören dazu, genau so wie Spurlängenausgleich auf der 3,7m x 2,7m Platz brauchenden Permanentrennstrecke.

Gefahren wird alles alte und neue von Carrera, BRM und Eigenbauten, manchmal auch SCX oder Scalextric...
Dateianhänge
Compress_20260408_113357_7603.jpg
Compress_20260408_113357_7423.jpg
Compress_20260408_113111_1638.jpg
Viele Grüße

Michael
(RettiRelli77)

stefank
Postleitzahl: 71336
Re: RettiRelli-Raceway im Sauerland

Beitrag von stefank »

Hi Mchael,

sehr schön, gerne hätte ich auch soviel Platz - und wenn die mitten im Wohnzimmer steht Chapeau an Deine Frau :)
Viele Grüße,
Stefan

Rettirelli77

Ja, das stimmt. Chapeau an meine Frau. :klatschen:
Da sie mit 3 älteren Brüdern aufgewachsen ist und nie selber fahren durfte, hat sie darauf bestanden, dass ich sie stehen lasse.
Aber auch das Wohnzimmer hat Vor- und Nachteile:
Wenn ein gute Film läuft, ist nicht ans Fahren zu denken. Dafür immer startklar, auch für nur 5 Minuten, und immer gut temperiert.
Viele Grüße

Michael
(RettiRelli77)

Servofrank
Postleitzahl: 49479

Beitrag von Servofrank »

Habe mal an einem Sonntag Vormittag meine Uni mit dem Motophon betrieben. Nach ein paar Minuten kam meine wütende Frau rein und hat mich nach meinem Verstand gefragt. Sie hatte Nachtdienst und die Geräusche waren im ganzen Haus zu hören. Das ist jetzt über 20 Jahre her aber immer noch nicht vergessen. :lol:
Sonst ist sie aber sehr entspannt was mein Hobby angeht.
Experten fahren Carrera

Holgib
Postleitzahl: 22117

Beitrag von Holgib »

Würde mich eh mal interessieren,wie laut Carrera-Strecken sich in unten-nebenliegende Wohnungen übertragen.Fahre 124 analog.Hab manchmal Muffe,das sich Nachbarn beschweren.

Rettirelli77

Hallo @Holgib,
da hatte ich anfangs aus bedenken. Deshalb habe ich die Holzplatten nicht direkt auf die Konstruktion gelegt, sondern
dämpfendes Material dazwischen gelegt. Mein Vermieter unter mir hat in den letzten 3 Jahren 2 Kinder bekommen und
hatte sogar die Türschelle abgestellt, damit die Kinder Ruhe haben...
Er hört die Rennbahn nicht und auch Fahren nach 22.00 Uhr ist kein Problem. Von der Lautstärke geht es absolut. Das Gebäude
ist aus den 70er Jahren, muss man erwähnen. Denn unser neues Haus aus den 60er Jahren hat im OG noch die Holzdielen drin.
gehe ich von aus, das man das hört, aber das hören wir dann nur selber... Auch unsere Eigentumswohnung in einem Mehr-
familienhaus aus den 60ern mit Estrich, ist sehr hellhörig, weil man in den Anfängen noch nicht schallgedämmt gebaut hat.
Dort könnte es auch lauter sein...
Viele Grüße

Michael
(RettiRelli77)

Antworten