Meine Transpo-Bahn

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Kieskutscher »

Hallo!
Bin heute vom einem Forumsmitglied auf dieses Unterforum aufmersam gemacht worden, das war mir bis jetzt noch gar nicht bekannt.
Bei den gezeigten Bildern gibt's ja einiges zu bestaunen, vorallem wieviel Mühe sich manche mit der Dekoration ihrer Bahn machen.
Bei meiner Transpobahn, die ich hier auch mal zeigen will, ist sogut wie keine Deko verbaut, weil ich mehr Wert auf Funktion lege und zudem zwei Katzen habe die immer wieder mal über die Bahn streifen.
Zur Bahn noch ein paar Info's:
Die Idee war eine Transpobahn zu bauen an der mehrere LKW's gleichzeitig bewegt werden können und das lästige von Hand schalten der Abzweige entfällt, was durch den Einbau von Zugfedern gelöst wurde. Wie das in der Praxis aussieht, kann man auf ein paar meiner Videos bei http://www.youtube.com/watch?v=lHNSM0BF1gE sehen.
Alle Abzweige sind über eingelegte Papierstreifen an den Steckkontakten vom Hauptkreis elektrisch getrennt und können am Bedienfeld zugeschaltet werden. Die Föderband-Abzweige lassen sich sagar seperat mit Strom versorgen, somit kann ein Mischer unabhängig das Föderband befüllen, während andere LKW auf dem Hauptkreis fahren. Vorteil ist auch dass jeder LKW auf der Schiene stehen bleiben kann und je nach Wunsch zugeschaltet wird.
An den Abzweigen sind farbige und nummerierte Schilder mit denen auch die Schalter der Abzwiege versehen sind, damit ist der Spielbetrieb für Kinder wesentlich einfacher.
Am Bedienfeld werden auch über Tastschalter die seperaten Strecken für den Stapler und Radlader angesteuert. Ein Umschalten, von den 2 speziellen Reglern für die LKW's, auf 4 Regler für den Rennauto-Betreib und das an- und abschalten der dynamischen Bremse ist auch möglich.
Die Hochstrecke ist nicht für die LKW, sondern für meine beiden umgebauten Fly-Porsche, damit auch mal Vollgas gefahren werden kann. :D

Gruß Kieskutscher
Dateianhänge
Meine Transpo-Bahn 01.JPG
Meine Transpo-Bahn 02.JPG
Zuletzt geändert von Kieskutscher am So 13. Feb 2011, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Peppi »

Klasse Kieskutscher, jetzt sieht man Deine Bahn auch mal in der Übersicht!

Wie gesagt, ich würde zu gerne mal vorbeischaun um es real zu sehen.... leider aber liegen ca. 289 Km zwischen uns.....

Aber das wird schonmal klappen.

P.s. Hinterlasse doch mal Deine Meinung bei meiner Bahn im Garten (Schultheisring) und daheim (Lisenbergring).

Einfach genial der Kieskutscher! :!:

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Besters »

:shock:

SUUUPER !

WEITERMACHEN !
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Carrera124 »

Alter Verwalter ! Krasse ANlage, Respekt.

Die LKWs befahren hoffentlich nicht die Panorama-Steilkurve an der Wand entlang :D
Halten da überhaupt normale Fahrzewuge die Spur, also normale Unis ohne Haftmagnet ? Ich hab das früher teilweise auch so gebaut, aber das war ganz schön trickreich die Autos da auf Kurs zu halten.

Und die Profi-Packung, die stört das Gesamtbild etwas ;) vielleicht noch eine weitere stilvolle "blaue" Packung rein.
Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4659
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Henry »

Saubere Sache! Mit Fangnetz, sehe ich das richtig? 8-)
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Kieskutscher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 86609
Land: Deutschland

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Kieskutscher »

Carrera124 hat geschrieben:Alter Verwalter ! Krasse ANlage, Respekt.

Die LKWs befahren hoffentlich nicht die Panorama-Steilkurve an der Wand entlang :D
Halten da überhaupt normale Fahrzewuge die Spur, also normale Unis ohne Haftmagnet ? Ich hab das früher teilweise auch so gebaut, aber das war ganz schön trickreich die Autos da auf Kurs zu halten.

Und die Profi-Packung, die stört das Gesamtbild etwas ;) vielleicht noch eine weitere stilvolle "blaue" Packung rein.
...nene, die Hochstrecke befahren nur meine beiden Fly-Porsche, normale Unis schaffen die auch nicht.
Zur Profi-Packung - kannst mir gerne ne blaue Packung schenken, darf auch bestückt sein. :D :D Normal stehen da aber keine Schachteln , war nur zur Deko fürs Bild.
Henry hat geschrieben:Saubere Sache! Mit Fangnetz, sehe ich das richtig? 8-)


ja, die Tischtennisnetze eignen sich bestens dafür. Nachdem mir die Kids (gebe zu, mir ist's auch passiert) ein paar Fahrzeuge demoliert hatten, musste ich Abhilfe schaffen.

@ Besters - soweit ich weiß hast Du auch eine Transpo-Bahn, gibts davon ein Bild, hier bei den Bahnvorstellungen?
Zuletzt geändert von Kieskutscher am Fr 4. Feb 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boe1
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2011, 08:21
Postleitzahl: 58332
Land: Deutschland
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Meine Transpo-Bahn

Beitrag von Boe1 »

Fein, Fein :)

Ist, glaub´ich, die erste Transpo-Schwerpunktbahn, die ich aufgebaut in "echt" sehe...
Ein schönes Ding! :)
Herr Neuhierl wäre bestimmt auch extrem erfreut! :)

Grüße
Marcus

Antworten