Rochusring

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
kaefer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:12
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
Wohnort: Bingen

Rochusring

Beitrag von kaefer »

Hallo

Nach Anregung von Klaus, hier unsere Bahn.
Wir sind Bodenracer, aus Platzmangel sind nur 1er Kurven :cry: verbaut. Streckenlänge: Außen 16,66m, Innen 16,63m.
Es ginge auch noch größer, aber da schon das ganze Esszimmer zugebaut ist und ein Teil ins Wohnzimmer ragt, spielt bei
noch grösseren Ausmaßen meine Frau nicht mehr mit :( . So kann die Bahn allerdings für längere Zeit aufgebaut bleiben :) .
Im Frühjahr/Sommer haben mein Sohn und ich eine Riesenbahn für den Garten geplant :D . Bilder folgen dann!

Viel Spass, Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_5034.jpg
IMG_5035.jpg
Scannen0002 kleiner.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rochusring

Beitrag von Carrera124 »

Platzmangel ? Wo denn ?

Im Ernst, bei diesen Platzverhältnissen könntest du problemlos auch K2-K4 verbauen.
Bild

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Rochusring

Beitrag von Audi 80 »

Carrera124 hat geschrieben:Platzmangel ? Wo denn ?

Im Ernst, bei diesen Platzverhältnissen könntest du problemlos auch K2-K4 verbauen.
Das würde ich mir an deiner Stelle aber auch gönnen. Da ist doch Platz genug für die großen Kurven.
Das würde die Bahn noch mal lang aufwerten vom Fahrspaß her.

Gruß, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
kaefer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:12
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
Wohnort: Bingen

Re: Rochusring

Beitrag von kaefer »

hei

hab' die Bahn noch mal erweitert. Jetzt wenigstens mit 2er Steilkurve. Streckenlänge jetzt 20,82m.

Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_5116.jpg
IMG_5114.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Rochusring

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Marc,

als kleiner Tipp - versuch mal die Kurven nicht symmetrisch aufzubauen - das erhöht den Fahrspaß um ein Vielfaches und die Kurven bleiben "unberechenbarer". D.h. da muss man den Bremspunkt/Beschleunigungspunkt schon genauer treffen.

Hier mal ein paar Beispiele von schließenden und öffnenden Kurven. Bei Deinen Platzverhältnissen würde ich mit K1 sehr sparsam umgehen und ab K2 die verschiedenen Kurvenradien variieren. Die K1 habe ich bei mir nur verwendet, wenn ich aufgrund von Platzmangel noch die "Kurve" kriegen wollte :lol: :lol:

Gruß
Christian
Dateianhänge
test3.jpg
test3.jpg (24.66 KiB) 6047 mal betrachtet
test2.jpg
test2.jpg (26.62 KiB) 6047 mal betrachtet
test1.jpg
test1.jpg (29.44 KiB) 6047 mal betrachtet

Antworten