Bodenwerder-Kurs
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:02
Diese Bahn habe ich für den Sohnemann meiner Freundin gebaut. Auch hier habe ich eine Carrera-Überfahrt verwendet. Diesmal sogar nur die 2teilige alte Überfahrt.
Sie dient als eine Art Schikane, auf der man mit Geschick nicht nur Vollgas drücken muß, sodern mit Gefühl in die nächste Kurve 1 fahren muß. Somit hat der Bengel es schneller gelernt nicht nur Vollgas zu drücken.
Auf der Strecke werden meistens Carrera 124-Fahrzeuge verwendet.
Zur Bahn:
* 2 spurige analoge Carrera 124
* Streckenlänge: 10,70m
* Fahrtrichtung: vom Sromanschluß nach rechts
* Vorschlag stammt aus einem alten Carrera-Katalog (S.81, B)
* Verbaute Teile:
- 10 Stck. Randstreifen außen Kurve 1
- 10 " " innen Kurve 1
- 17 " " Gerade
- 6 " " Abschlußstück rechts
- 6 " " Abschlußstück links
- 20 Stck. Gerade
- 2 Anschlußstücke (getrennte Stromversorgung)
- zweiteilige Überfahrt #20545
- 10 Stck. Kurve 1
* Stromversorgung: an jeder Spur ein alter 3A-Carrera-Trafo # 53712 (6-11-15V).
Die 124iger Carrera werden mit 15 V gefahren und die 132iger (Scalextric, Carrera, Ninco, usw.) bzw. die Autoart 124iger mit 11V. Das reicht vollkommen aus.
Schnellste Rundenzeiten:
132iger: Scalextric Chaparral 2 F mit 2,876 sec bei 11V.
Carrera124: Porsche Carrera 6 mit ca. 3,4 sec bei 15 V.
Fahrzeuge sind im Originalzustand.
Sie dient als eine Art Schikane, auf der man mit Geschick nicht nur Vollgas drücken muß, sodern mit Gefühl in die nächste Kurve 1 fahren muß. Somit hat der Bengel es schneller gelernt nicht nur Vollgas zu drücken.
Auf der Strecke werden meistens Carrera 124-Fahrzeuge verwendet.
Zur Bahn:
* 2 spurige analoge Carrera 124
* Streckenlänge: 10,70m
* Fahrtrichtung: vom Sromanschluß nach rechts
* Vorschlag stammt aus einem alten Carrera-Katalog (S.81, B)
* Verbaute Teile:
- 10 Stck. Randstreifen außen Kurve 1
- 10 " " innen Kurve 1
- 17 " " Gerade
- 6 " " Abschlußstück rechts
- 6 " " Abschlußstück links
- 20 Stck. Gerade
- 2 Anschlußstücke (getrennte Stromversorgung)
- zweiteilige Überfahrt #20545
- 10 Stck. Kurve 1
* Stromversorgung: an jeder Spur ein alter 3A-Carrera-Trafo # 53712 (6-11-15V).
Die 124iger Carrera werden mit 15 V gefahren und die 132iger (Scalextric, Carrera, Ninco, usw.) bzw. die Autoart 124iger mit 11V. Das reicht vollkommen aus.
Schnellste Rundenzeiten:
132iger: Scalextric Chaparral 2 F mit 2,876 sec bei 11V.
Carrera124: Porsche Carrera 6 mit ca. 3,4 sec bei 15 V.
Fahrzeuge sind im Originalzustand.