Augustering

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Augustering

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

ich möchte Euch hier meine neuen Strecke „Augustering – Naturrennstrecke Falkenbach“ vorstellen. Der erste Teil des Namens der Strecke ist eine Hommage an meine Liebste, die mit Geduld und Toleranz mein treiben im Keller über sich ergehen lässt. Der zweite Teil des Namens ist unserem neuen Domizil, an dem wir uns überaus wohlfühlen, geschuldet.
Der Charakter der Strecke orientiert sich an den 60´er und 70`er Jahren, als Sicherheit bei Rennen noch nicht großgeschrieben wurde und teilweise Rennen auf gesperrten Landstrassen stattfanden. Es gibt also keine Curbs, Fangzäune oder Kiesbetten. Dafür aber nackten Fels und Bäume, die mit Strohballen oder Reifen „gesichert“ sind.
Die Bahn entstand im Frühjahr 2008 im Keller in räumlich etwas eingeengten Verhältnissen (Raumgröße ca. 3,60x2,80m) in L-Form; die Streckenlänge beträgt 17,58m bzw. 17,59m, Abstand zwischen Start und Ende: 15 mm, 7 zusätzliche Stromeinspeisungen.
Nachteilig ist der Fakt, dass die Bahn an drei Seiten an der Wand entlang läuft und somit nur schwer zugänglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich für eine begehbare Konstruktion entschieden. Unterkonstruktion aus Profilhölzer 54x54mm und 19mm Spanplatte auf der die Bahn dann bündig in einer 10mm Spanplatte eingepasst wurde.
Um „Abflüge“ abzumildern, wurden die Wände mit 10mm Styroporplatten gepolstert auf denen das „Hintergrundmotiv“, übrigens der Blick von unserer Terrasse in den Taunus, geklebt wurde.
001) Skizze.jpg
029 Start.jpg
030 Renndienst.jpg
Grüsse,
Wolfgang

Antworten