Hochstrasse

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Hochstrasse

Beitrag von Marc »

Hallo,

ich wollte jetzt schon seit einigen Wochen hier ein paar Impressionen von meiner Rennbahn einstellen – das habe ich jetzt dann kurz vor dem Schlusstermin dann doch noch geschafft. :)

Meine Uni Rennbahn hat eine Spurlänge von etwa 51m und ist stationär auf einen Eigenbau-Tisch aufgebaut. L-förmig, Abmaße vom Tisch etwa 7m x 4m. Der Tisch ist sehr stabil ausgeführt damit sie begehbar ist. Da der Raum in Verhältnis relativ klein ist, sind Übersichtsbilder problematisch und kaum möglich. Ich habe daher hier für den Wettbewerb eine Beitragsvariante gewählt mit einer Bahnplanung (Slotman) sowie 3 Bilder mit Impressionen. So hoffe ich das Uni-Feeling rüber bringen zu können.

Ziel beim Bau der Anlage war es nicht eine moderne Slotcarbahn mit Uni-Schienen zu bauen sondern möglichst die Atmosphäre der Uni-Zeit darzustellen (obwohl jetzt auch moderne umgebaute 2-Leiter Renner ihr Zuhause auf der Bahn gefunden haben). In der Höhe sind bis zu 3 Fahrbahnebenen realisiert. Einige Zwischeneinspeisungen sind natürlich notwendig um einen schönen Fahrbetrieb zu ermöglichen, die meisten habe ich im Plan orange markiert. Einen Spurwechsel und eine Kreuzung sind ebenfalls vorhanden. Die Kurven sind nach Möglichkeit aus einer Kombination von verschiedenen Kurvenradien dargestellt – so wird es nie langweilig. Die Rundenzeiten liegen so um die 20 bis 23 Sekunden !

So, diese Bahn befindet sich jetzt seit etwa 5 Jahren im Aufbau, nur weil ich regelmäßig gerne was ändere oder neu bastel. Daher keine Garantie, dass die Bahn morgen noch genau so aussieht!
Aktuell habe ich Carrara-Steine gekauft (im Maßstab 1:32 natürlich ;) ) um eine Steinenlandschaft zu bauen.... ich bin übrigens der Meinung, dass diese Steine „Carrera-Steine“ heißen sollten.... - grins -

Viel Spaß.

Und....
Anregungen natürlich gerne hier !

Gruß,
Marc
2009_06_Forum-0.jpg
2009_06_Forum-1.jpg
2009_06_Forum-2.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von Marc »

... ein Bildsche muss noch sein....
hatte nämlich den Übersichtsplan plus 3 Bilder vorbereitet.

Gruss,
Marc
2009_06_Forum-3.jpg

Meisterjogi
Beiträge: 148
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Re: Hochstrasse

Beitrag von Meisterjogi »

Wow, tolle Bahn. Hoffentlich verlierst Du nicht die übersicht bei einem heissen Rennen. Wäre mal interesant darauf zu fahren. Wenn Du mal langeweile hast, kannst ja mal ein paar Bilder mehr einstellen.

Grüßle Jogi

Mike...
Administrator
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Hochstrasse

Beitrag von Mike... »

mehr bilder kann man immer posten... ich wollte nur für den wettbewerb einen anhaltspunkt...

klasse marc, dass du es noch geschafft hast ;-)

Stefan
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 20:53
Postleitzahl: 34320
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von Stefan »

Ja, Nee alles klar. :shock:
Die Bilder sind ja schön,auch ist die Bahn gut ausgestattet. Aber ist sie auch flüssig zu fahren,oder muß man die Wägelchen suchen? ;)
Die nächsten Bilder bitte vom Fahrerplatz, vielleicht wirkt die Strecke dann nicht mehr so kaotisch.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von Marc »

Hi Stefan,
obwohl der Raum für diese Anlage eher als klein anzusehen ist, habe ich extra darauf geachtet, dass 2 Fahrer vom Fahrerplatz aus die Bahn überal einsehen können. Chaotisch ist die Anlage dann auch gar nicht obwohl der Slotman-Plan den Eindruck erwecken könnte. Wichtig hierfür waren die richtige Höhenpositionen der jeweilige Überfahrungen.

Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich aus Ehrgeiz auch versucht habe möglichst viele wenn nicht sogar alle existierende Uni-Bahnteile zu verbauen. Das ist nur zum Teil dann auch gelungen, nur die Bergstrecke und eine automatische Spurwechsel sind nicht immer verbaut sondern werden je nach Laune ein- oder ausgebaut.
Alle Kurvenradien sind vorhanden, auch Steilkurve 1 und 2! So ist dann auch ein flüssiges Fahren gegeben wobei hier und da auch bewusst langsame Passagen verbaut sind. Dies bewirkt, dass auch mal wirklich gebremst werden muss und die Runde nicht zu"glatt" wird ;)

Achte bitte auch mal auf die Kombination von mehreren Kurvenradien in einer Kurve - :!:

Gruss,
Marc

Stefan
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 20:53
Postleitzahl: 34320
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von Stefan »

Das du alles verbaut hast was es von der UNI gibt ist schon Irre.
Ich wollte auch unbedingt Sk 1+2 verbauen und habe sie trotz aller "gut" gemeinten Ratschläge verbaut.
Da noch so viele Transposchienen einsam rum lagen, habe ich die auch noch untergebracht, naja wie zu sehen ist noch nicht ganz fertig aber das wird auch noch.
Ach ja fetten Respekt für 51m Rennstrecke und ich war schon stolz auf meine 30m :lol:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Hochstrasse

Beitrag von erwin12345 »

ja ich find auch Marc ist der Labyrinth- und Streckenkönig... :)

Fetter Respekt dto. :)

Ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von Marc »

Wow ! :D :D :D :D :D :D

danke für das Lob!

Mir hat es rießig Spaß gemacht hier alle Beiträge zum Bahnwettbewerb zu lesen

@Mike,
war ein klasse Idee und ich glaube wir konnten dein Wunsch nach mehr Beiträge zu Rennstrecken gut erfüllen.

Gruss,
Marc

altmercedeschauffeur
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:35
Postleitzahl: 73773
Land: Deutschland

Re: Hochstrasse

Beitrag von altmercedeschauffeur »

Hallo Marc,

Deine Bahnvorstellung ist zwar schon ein paar Tage her. Dennoch die Frage, könntest Du die Bilder nochmals hochladen? Ich hatte auch mal geplant möglichst viel Sonderstreckenteile zu verbauen, was wahrscheinlich Quatsch ist, aber gerade deswegen würde mich Deine Bahn sehr interessieren...

Viele Grüße
Markus

Antworten