124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

So, es kann losgehen. :D

Bei mir war schon heute Mittag der Osterhase und hat das bestellte Holz vorbeigebracht. Alles da was ich wollte und die Osterfeiertage sehen vor der Tür. Viel Zeit also zum Bauen, der Plan ist ja schon ne Weile in meinem Kopf. Mal schauen ob am Montag die ersten Runden gedreht werden können. Ich bin jedenfalls schon voller Tatendrang und Vorfreude. :lol:
Dateianhänge
20190417_124009_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Und es geht los. :D Teil 1: Der Rahmenbau:

Heute konnte ich aus den angelieferten und nach meinen Wünschen zugesägten Konstruktionsholz Teilen den Grundrahmen zusammenschrauben. Als dieser vor mir stand, wurden so langsam die Ausmaße sichtbar. Kurz vor dem heutigen Arbeitsende war dann noch der Balken mit vorerst 3 von 9 Schrauben an der Wand.

Für die Verschraubung der 6x4cm Balkenteile habe ich 4,5x70mm Schrauben verwendet, insgesamt 3 Stück pro Kontaktpunkt. Der Balken an der Wand wird dann morgen mit letztendlich 9 Schrauben der Dimension 5x100mm festgedübelt. Das sollte insgesamt ausreichen.

Doch davon morgen mehr, für heute reicht es erst mal. :cafe:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Marc »

Grüßle hier in die Runde und ein frohes Osternfest!

Wenn jetzt nur mit 3 Schrauben befestigt, dann würde ich den Balken an der Wand wieder abbauen und den Rahmen mindestens 8 Tischbeine mit Rollen spendieren. Die Grösse so wählen, dass die Rollen entsprechend gut flächig angeschraubt werden können (etwas Holzleim in den Bohr-/Schraublöcher beifügen hilft die Stabilität ungemein).
Aus Erfahrung kann ich das hier mit einem Rahmensegment wie folgt zeigen,



Außerdem würde ich den Rahmen etwas mehr Struktur spendieren indem noch ein paar Streben quer wie längs hinzugefügt werden.

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Marc am So 21. Apr 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Moin Marc, zuerst natürlich auch von mir ein frohes Osterfest an alle Forenmitglieder und auch an alle die hier im Geheimen mitlesen.

Nur gleich zum richtig stellen, die drei Schrauben mit denen der Balken als Träger an die Wand kam, waren wie geschrieben nur als erste Fixierung angebracht. Inzwischen hängt der dort mit 9 Schrauben der Größe 5x100mm an der Wand. Da ich nach dem Hochklappen der Bahn dort drunter an einem Schreibtisch sitze, wäre es sonst mehr als fahrlässig. Ich will ja noch eine Weile mit meinen Autos fahren. :lol:

Die drei genannten Schrauben beziehen sich auf die Punkte an denen der später klappbare Hauptrahmen miteinander verbunden wurde. Dort habe ich auch zusätzlich das Holz verleimt. Heute Mittag lag ich sogar zum Teil auf der Konstruktion um die Platten aufzuschrauben, da hat sich nichts bewegt oder gebogen, und wer mich kennt, der Leichteste bin ich ja nicht gerade.

Also folgt Teil 2, Der Rahmen wird klappbar:

Der Grundrahmen kam mit 5 stabilen Scharnieren und jeweils 8 Schrauben pro Scharnier an den Wand Trägerbalken. Probleme bereiteten nur die als Stützen vorgesehenen Balken aus Altbeständen. Diese waren nämlich nur 77cm lang, notwendig waren jedoch 78cm. Aus diesem Grund behalf ich mir mit Abschnitten aus einer 1cm dicken Sperrholzplatte. Dort kamen dann Löcher mit 8mm Durchmesser rein. Denn die Stützbalken habe ich mit 8mm Holzdübeln versehen damit diese steckbar werden. Platte runter, Balken einstecken, Platte hochgeklappt, Balken abnehmen.

Funktioniert prima, und da ich ja am Montag Fahren möchte, gab ich gleich etwas Gas...
Dateianhänge
3_ergebnis.jpg
4_ergebnis.jpg
5_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 20. Apr 2019, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

...denn Teil 3, die Platten kommen auf den Grundrahmen folgte umgehend.

Das war jedoch gar nicht so einfach. Die Plattenmaße waren 2x 1,25x1,3m und einmal ein alter Rest meiner Uni Bahn in 0,8x1,3m. 1,3m sind verflixt tief... :?
Also alle der Reihe nach anbringen und gleich so lange man dran kommt streichen. Die 80er Platte hatte ich damals noch in Apfelgrün eingefärbt und dies war mir etwas zu grell. Den noch vorhandenen Farbrest habe ich dann kurzerhand mit schwarz etwas abgedunkelt. Jetzt passt es.

Die Platten sind mit unzähligen Schrauben rings herum mit dem Rahmen verschraubt, alle dafür verwendeten Schrauben in der Größe 3,5x30mm. Das gibt dem Rahmen noch mehr Stabilität. Wie gesagt, zum Teil lag ich drauf zum Verschrauben. Da sollte meine Konstruktion doch mit Leichtigkeit eine Bahn tragen. ;)

Derzeit ist sie fertig gestrichen und zum Trocknen hochgeklappt. Seitlich wird sie mit je zwei stabilen Haken in Wand und Holz und je einer Kette in Stellung gehalten.

Morgen werden dann endlich die Bahnteile ausgelegt. :D
Dateianhänge
8_ergebnis.jpg
9_ergebnis.jpg
10_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael
Guter Anfang.
Ich finde auch das es stabil genug sein sollte.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

:D Yipiie, es klappt, und das wieder im wahrsten Sinne der Worte. :D

Doch der Reihe nach, nach Teil 3 des derzeitigen Neuaufbaus folgt logischerweise Teil 4: Der eigentliche Bahnbau.

Da sich nochmals etwas geändert hat, die Anschluss Gerade musste woanders hin, hab ich kurzerhand alles komplett neu zusammengesteckt. Dabei von der Unterseite aus alle Schienen Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher gerichtet. Als Verbindung nutze ich wie üblich einen Mischmasch aus alten und neuen Verbindern. Das hatte schon an der alten Bahn bombenfest gehalten.

Für die Zusatzeinspeisung, etwa in der Hälfte der Bahn, verwendete ich zwei 5m Verlängerungskabel ohne Schutzleiter. Da zweipolig, reicht das aus und lag eh nur bei mir rum. Stecker abgetrennt, Kabel freigelegt und recht lange ab isoliert. Litzen verdrillt und mehrfach gefaltet, so kam es an die bahn. Unter den Randstreifen läuft das Kabel nun von A nach B...
Dateianhänge
20190421_112956_ergebnis.jpg
20190420_180017_ergebnis.jpg
20190421_132131_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Di 23. Apr 2019, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

...erste Proberunden mit dem Elva zeigten die einwandfreie Funktion und machten richtig Spaß...
Dateianhänge
20190421_142952_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Apr 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

...danach folgte noch Teil 5: Die Befestigung der Bahnteile.

Aus 1m langen Holzleisten entstanden 45 Bahnhalter. Abgelängt, rund geschliffen und mit Löchern zum Anschrauben versehen. Wetter war schön, also ab mit der Arbeit auf die Terrasse. :cafe: gab es auch dazu. :lol:

Die Halter kamen in die seitliche Öffnungen an den Bahnteilen. Zuerst ganz festgeschraubt, danach wieder leicht gelöst um Spannungen aus den Bahnteilen zu nehmen. Ein Fehler hätte sich beinahe auch noch eingeschlichen, zum Glück bemerkte ich noch rechtzeitig, dass es durchaus Sinn macht zuerst die Leitplankenhalter zu montieren und erst dann die Bahn festzuschrauben. :roll:

Fazit: Bahn klappt, hält und ich habe Platz am Schreibtisch. Genau so, wie ich mir das zu Beginn vorgestellt habe.

Nach dem Anschrauben des Trafos war dann für heute Schluss. Was jetzt noch folgt, sind die vielen kleinen Dinge die zu einer Bahn dazugehören:
Kabel vom Trafo zur Bahn anpassen
Halter für die Regler bauen
Alle selbstgebauten Bahnteilehalter grün anmalen
Leitplanken durch die Halter ziehen
Deko anbringen
usw. usw. usw.

Man(n) fndet ja immer was.
Dateianhänge
20190421_150656_ergebnis.jpg
20190421_160048_ergebnis.jpg
20190421_165418_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von wolsad »

Schöne Bahn,eine Achterform,oder ähnlich, werde ich auch bauen.Ich kann aber nur 3,00mx1,50m auf Rollen.
Sind das noch die alten Leitplanken Halter oder Repro.Die Originalen brechen ja leicht.Ob ich doch eine SK 2 einbaue weiß ich noch nicht.
Wolfgang

Antworten