Seite 1 von 2

Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 23:20
von Red Baron
So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:
P1240900.JPG
Bauzeit fast 1 Jahr - eben immer mal wieder .....
Südschleife
Südschleife
Die Bahn ist 4-spurig, etwas über 25 Meter pro Spur und segmentweise gebaut. Sie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Segmenten.

Jede Schiene wurde mit 6 Lötanschlüssen versehen und an ein geschlossenes 6-adriges Leitersystem unter der Streckenführung angeschlossen.
Stromführung
Stromführung
Die Anschlussboxen (z.Z. Klinke, Bananenstecker und Uni-Original) sind noch ein Provisorium, werden aber hoffentlich bis Ende Januar fertig, wie auch der Rest der Bahn.

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:30
von Musa350
Wow, bin sprachlos. :respekt: :klatschen:

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:38
von Red Baron
Da das Einfügen weiterer Bilder scheinbar in einem Beitrag nicht möglich ist, setze ich mal hier fort (editieren geht dann nicht):
Mittelteil
Mittelteil
Nordschleife
Nordschleife

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:42
von Red Baron
und die Unterführung rechtsseitig
Unterführung rechte Seite
Unterführung rechte Seite

Zur Zeit "nur" positiv geregelt, beide Außenleiter in den Drückerboxen verbunden
(wird noch erweitert).

Je 1 x Labornetzteil (5A) pro Fahrspur.

Zeitmessung "Light & Time" über Gabelbrückenlichtschranken, mit Tankfunktion zwischen 2 Sensoren auf Fahrbahn, allerdings ohne Geschwindigkeitssteigerung bei Leerung des Tankes.
Startampel, Einzelbahnstromabschaltung, Frühstarterkennung, Chaostaster.

Der störende Stützbalken soll als Contiturm verkleidet werden (in Arbeit).
Stützbalken unverkleidet
Stützbalken unverkleidet
Stützbalken teilverkleidet
Stützbalken teilverkleidet
Soviel mal fürs erste.

Gruß

R.B.

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: So 14. Dez 2014, 20:06
von Holgib
Red Baron hat geschrieben:So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:
P1240900.JPG
Bauzeit fast 1 Jahr - eben immer mal wieder .....
P1240878.JPG
Die Bahn ist 4-spurig, etwas über 25 Meter pro Spur und segmentweise gebaut. Sie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Segmenten.

Jede Schiene wurde mit 6 Lötanschlüssen versehen und an ein geschlossenes 6-adriges Leitersystem unter der Streckenführung angeschlossen.
P1070861.JPG
Die Anschlussboxen (z.Z. Klinke, Bananenstecker und Uni-Original) sind noch ein Provisorium, werden aber hoffentlich bis Ende Januar fertig, wie auch der Rest der Bahn.

Sagenhafte Uni-Anlage!-Naive Frage:- Fährst Du die Strecke auch m.d. Dreileiter-System und den alten Unischleifern?-


Grüßle,Holgi

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: So 14. Dez 2014, 21:59
von Red Baron
Hallo Holgi!
P1100357.JPG
Ja, mit den alten Unischleifern - nur so macht das richtig Spaß!

Daher habe ich ja auch die beiden Außenleiter verbunden (bis das mit den neuen Anschlussboxen schaltbar wird), damit man, egal welche Schleiferstellung, direkt nach dem Einstellen wieder weiterfahren kann ohne auf die Richtung achten zu müssen.



Gruß

Uwe

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 07:28
von capri-rs26
Holgib hat geschrieben:
Red Baron hat geschrieben:So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:

[Sagenhafte Uni-Anlage!-Naive Frage:- Fährst Du die Strecke auch m.d. Dreileiter-System und den alten Unischleifern?-

Grüßle,Holgi

Gibt es noch ein anderes System? :mrgreen:

Gruß
Norbert

"2-Leiter sind ein Leiter zu wenig"

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 08:18
von Migo
Sensationelle Bahn!!

großes Kino

wie hast du das mit der Tankfunktion gemacht bei UNI?

Habe seit ein paar Tagen eine Boxengasse und würde das auch gern einbauen, bin aber für alles was mit Computern und Programmierung zu tun hat zu großer Laie....

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 10:53
von Red Baron
Hi Migo!
Ich benutze die IOW40 von Light and Time (www.light-and-time.de).

Die bekommst du vormontiert, so dass du nur die Sensoren (über Steckkontakt) anschließen musst.

Dazu kommen nur die Gabellichtschranken, etwas Kabel und der Stecker (bekommst du auch da).

Der Einbau in die Schiene wird z. B. bei "www.carrera4fun" beschrieben.

Auch für den Laien wie mich machbar gewesen. Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich nochmal.

Das Tanken kannst du dann über einen Sensor in der Schiene (Problem: Der Schleifer muss genau diesem Sensor treffen) oder besser über 2 Sensoren pro Slot realisieren (Überfahrt Sensor 1 startet Tankbeginn, Überfahrt Sensor 2 beendet Tankvorgang).
Dabei kannst die diese Tankschiene auf die Hauptstrecke - oder wie bei dir - in die Boxengasse legen.

Bei Boxengasse beachten: Hier muss dann am Ende ebenfalls ein Rundenzählsensor hin, wenn der normale Rundenzählsensor auf der Hauptstrecke in Höhe der Boxengasse liegt. (sonst fehlt die Tankrunde beim Rundenzählen.)


Die Zuweisung der Sensoren (also welcher Sensor war auslösen soll) ist einfach.

Die benötigte Software ist kostenlos und wird ab und an aktualisiert und erweitert.

Re: Vorstellung LL-Countryring

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 08:52
von Migo
Vielen Dank für deine Antwort!

da wird ich mich dann wohl mal einlesen und einarbeiten müssen...ist dann das Projekt für 2015! ;)