Vorstellung LL-Countryring
Vorstellung LL-Countryring
So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:
Bauzeit fast 1 Jahr - eben immer mal wieder .....
Die Bahn ist 4-spurig, etwas über 25 Meter pro Spur und segmentweise gebaut. Sie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Segmenten.
Jede Schiene wurde mit 6 Lötanschlüssen versehen und an ein geschlossenes 6-adriges Leitersystem unter der Streckenführung angeschlossen.
Die Anschlussboxen (z.Z. Klinke, Bananenstecker und Uni-Original) sind noch ein Provisorium, werden aber hoffentlich bis Ende Januar fertig, wie auch der Rest der Bahn.
Bauzeit fast 1 Jahr - eben immer mal wieder .....
Die Bahn ist 4-spurig, etwas über 25 Meter pro Spur und segmentweise gebaut. Sie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Segmenten.
Jede Schiene wurde mit 6 Lötanschlüssen versehen und an ein geschlossenes 6-adriges Leitersystem unter der Streckenführung angeschlossen.
Die Anschlussboxen (z.Z. Klinke, Bananenstecker und Uni-Original) sind noch ein Provisorium, werden aber hoffentlich bis Ende Januar fertig, wie auch der Rest der Bahn.
Zuletzt geändert von Red Baron am Fr 12. Dez 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung LL-Countryring
Wow, bin sprachlos.
Re: Vorstellung LL-Countryring
Da das Einfügen weiterer Bilder scheinbar in einem Beitrag nicht möglich ist, setze ich mal hier fort (editieren geht dann nicht):
Re: Vorstellung LL-Countryring
und die Unterführung rechtsseitig
Zur Zeit "nur" positiv geregelt, beide Außenleiter in den Drückerboxen verbunden
(wird noch erweitert).
Je 1 x Labornetzteil (5A) pro Fahrspur.
Zeitmessung "Light & Time" über Gabelbrückenlichtschranken, mit Tankfunktion zwischen 2 Sensoren auf Fahrbahn, allerdings ohne Geschwindigkeitssteigerung bei Leerung des Tankes.
Startampel, Einzelbahnstromabschaltung, Frühstarterkennung, Chaostaster.
Der störende Stützbalken soll als Contiturm verkleidet werden (in Arbeit).
Soviel mal fürs erste.
Gruß
R.B.
Zur Zeit "nur" positiv geregelt, beide Außenleiter in den Drückerboxen verbunden
(wird noch erweitert).
Je 1 x Labornetzteil (5A) pro Fahrspur.
Zeitmessung "Light & Time" über Gabelbrückenlichtschranken, mit Tankfunktion zwischen 2 Sensoren auf Fahrbahn, allerdings ohne Geschwindigkeitssteigerung bei Leerung des Tankes.
Startampel, Einzelbahnstromabschaltung, Frühstarterkennung, Chaostaster.
Der störende Stützbalken soll als Contiturm verkleidet werden (in Arbeit).
Soviel mal fürs erste.
Gruß
R.B.
Re: Vorstellung LL-Countryring
Red Baron hat geschrieben:So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:
Bauzeit fast 1 Jahr - eben immer mal wieder .....
Die Bahn ist 4-spurig, etwas über 25 Meter pro Spur und segmentweise gebaut. Sie besteht aus 3 großen und 3 kleinen Segmenten.
Jede Schiene wurde mit 6 Lötanschlüssen versehen und an ein geschlossenes 6-adriges Leitersystem unter der Streckenführung angeschlossen.
Die Anschlussboxen (z.Z. Klinke, Bananenstecker und Uni-Original) sind noch ein Provisorium, werden aber hoffentlich bis Ende Januar fertig, wie auch der Rest der Bahn.
Sagenhafte Uni-Anlage!-Naive Frage:- Fährst Du die Strecke auch m.d. Dreileiter-System und den alten Unischleifern?-
Grüßle,Holgi
Re: Vorstellung LL-Countryring
Hallo Holgi!
Ja, mit den alten Unischleifern - nur so macht das richtig Spaß!
Daher habe ich ja auch die beiden Außenleiter verbunden (bis das mit den neuen Anschlussboxen schaltbar wird), damit man, egal welche Schleiferstellung, direkt nach dem Einstellen wieder weiterfahren kann ohne auf die Richtung achten zu müssen.
Gruß
Uwe
Ja, mit den alten Unischleifern - nur so macht das richtig Spaß!
Daher habe ich ja auch die beiden Außenleiter verbunden (bis das mit den neuen Anschlussboxen schaltbar wird), damit man, egal welche Schleiferstellung, direkt nach dem Einstellen wieder weiterfahren kann ohne auf die Richtung achten zu müssen.
Gruß
Uwe
-
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Re: Vorstellung LL-Countryring
Holgib hat geschrieben:Red Baron hat geschrieben:So, nachdem ich mich auch hier angemeldet und mal reingeschnuppert habe, nun die Vorstellung meiner Heimbahn:
[Sagenhafte Uni-Anlage!-Naive Frage:- Fährst Du die Strecke auch m.d. Dreileiter-System und den alten Unischleifern?-
Grüßle,Holgi
Gibt es noch ein anderes System?
Gruß
Norbert
"2-Leiter sind ein Leiter zu wenig"
Re: Vorstellung LL-Countryring
Sensationelle Bahn!!
großes Kino
wie hast du das mit der Tankfunktion gemacht bei UNI?
Habe seit ein paar Tagen eine Boxengasse und würde das auch gern einbauen, bin aber für alles was mit Computern und Programmierung zu tun hat zu großer Laie....
großes Kino
wie hast du das mit der Tankfunktion gemacht bei UNI?
Habe seit ein paar Tagen eine Boxengasse und würde das auch gern einbauen, bin aber für alles was mit Computern und Programmierung zu tun hat zu großer Laie....
Re: Vorstellung LL-Countryring
Hi Migo!
Ich benutze die IOW40 von Light and Time (www.light-and-time.de).
Die bekommst du vormontiert, so dass du nur die Sensoren (über Steckkontakt) anschließen musst.
Dazu kommen nur die Gabellichtschranken, etwas Kabel und der Stecker (bekommst du auch da).
Der Einbau in die Schiene wird z. B. bei "www.carrera4fun" beschrieben.
Auch für den Laien wie mich machbar gewesen. Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich nochmal.
Das Tanken kannst du dann über einen Sensor in der Schiene (Problem: Der Schleifer muss genau diesem Sensor treffen) oder besser über 2 Sensoren pro Slot realisieren (Überfahrt Sensor 1 startet Tankbeginn, Überfahrt Sensor 2 beendet Tankvorgang).
Dabei kannst die diese Tankschiene auf die Hauptstrecke - oder wie bei dir - in die Boxengasse legen.
Bei Boxengasse beachten: Hier muss dann am Ende ebenfalls ein Rundenzählsensor hin, wenn der normale Rundenzählsensor auf der Hauptstrecke in Höhe der Boxengasse liegt. (sonst fehlt die Tankrunde beim Rundenzählen.)
Die Zuweisung der Sensoren (also welcher Sensor war auslösen soll) ist einfach.
Die benötigte Software ist kostenlos und wird ab und an aktualisiert und erweitert.
Ich benutze die IOW40 von Light and Time (www.light-and-time.de).
Die bekommst du vormontiert, so dass du nur die Sensoren (über Steckkontakt) anschließen musst.
Dazu kommen nur die Gabellichtschranken, etwas Kabel und der Stecker (bekommst du auch da).
Der Einbau in die Schiene wird z. B. bei "www.carrera4fun" beschrieben.
Auch für den Laien wie mich machbar gewesen. Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich nochmal.
Das Tanken kannst du dann über einen Sensor in der Schiene (Problem: Der Schleifer muss genau diesem Sensor treffen) oder besser über 2 Sensoren pro Slot realisieren (Überfahrt Sensor 1 startet Tankbeginn, Überfahrt Sensor 2 beendet Tankvorgang).
Dabei kannst die diese Tankschiene auf die Hauptstrecke - oder wie bei dir - in die Boxengasse legen.
Bei Boxengasse beachten: Hier muss dann am Ende ebenfalls ein Rundenzählsensor hin, wenn der normale Rundenzählsensor auf der Hauptstrecke in Höhe der Boxengasse liegt. (sonst fehlt die Tankrunde beim Rundenzählen.)
Die Zuweisung der Sensoren (also welcher Sensor war auslösen soll) ist einfach.
Die benötigte Software ist kostenlos und wird ab und an aktualisiert und erweitert.
Re: Vorstellung LL-Countryring
Vielen Dank für deine Antwort!
da wird ich mich dann wohl mal einlesen und einarbeiten müssen...ist dann das Projekt für 2015!
da wird ich mich dann wohl mal einlesen und einarbeiten müssen...ist dann das Projekt für 2015!