Linsenbergring zu Offenbach am Main (Heimbahn)

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Linsenbergring zu Offenbach am Main (Heimbahn)

Beitrag von Peppi »

Tja, leider hat es nicht mehr zur Teilnahme am Wettbewerb gelangt.... :D


Hier nun also erstmal die Bilder meiner Bahn, sie wurde 2004 erstmals in einer ähnlichen Form gebaut
und seitdem 2 mal entscheidend verändert.

Also, zunächst baute ich meine alte Indianapolis mit Dino und Ford GT 40 uffm Fußboden mit drei Gebäuden
und einigen zukäufen an Schienen auf.

Sehr schnell bemerkte ich das die Gebäude beim Spielen leiden würden.

So kam mir die Idee die Gebäude auf ne Platte zu packen, aber nur ein Kreis auf ner Platte???
Nee das konnte es auch nicht sein. So überlegte und überlegte ich wie ich diesen Kreis erweitern könnte........
Tja einfach mit nem Holzgestell (auf jeweils 4 stabilen Rollen montiert) und jeder Menge Steilkurve 1 eine Auf-
bzw. Abfahrt gebastelt. Ich war erst skeptich ob es funktioniert, doch zu meinem Glück rasen die Flitzer
super gut die Auffahrt rauf, runter muß ich Euch nicht erzählen wie die abgehen.

Die Bahn ist durch die Spurwechsel so ausgelegt das beide Spuren satte 23,5 m Länge haben.
Das Ganze bei nur "7" Einspeisungen. Alle Schienen wurden von mir per Hand gereinigt, auch die Muffenkontakte!

Die Zeitnahme wird mittels einer Lichtschrankenschiene und Slotman 6.08 durchgeführt.
Der Monitor sitzt auf einem ausziehbaren Monitorschwenkarm und kann bis an den ersten
Auffahrtsturm herausgezogen werden.
Somit ist auch mit dem 17" Monitor die Schrift groß genug und für alle im Raum gut erkennbar.

Bild

Die Abzweigung in die Start/Ziel Strecke habe ich mit "Baustellenausfahrten" erstellt.
Deswegen geht das Anschlußstück für vier Fahrzeuge leider nicht.
Umlöten wollte ich an den eher seltenen Schienen aber auch nix.

Falls die Streckenführung auf Durchfahrt an der Start /Ziel Strecke vorbei gewählt wird,
habe ich mit Hilfe von zwei "Zwiebeltragnetzen" einen Abfangzaun erstellt,
denn unerfahrene vergessen gerne vom Gas zu gehen und dann klatschen die Autos hinten gegen die Wand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier könnt Ihr gut erkennen das es sich um einfache Zwiebeltragnetze handelt. Grins.
Bild

Im Hintergrund die Siegertribühne (gebaut nach Anleitung von http://carrera4fun.de aus Bastelpappe)
Bild
Bild

Die eigentliche Start / Zielgerade!
Hier habe ich vor die Garagen jeweils noch eine 1/4 Gerade gepackt, damit man das Personal als auch die Autos
besser platzieren kann.
Bild
Bild
Bild
Bild


So, für Anmerkungen und Kritiken oder sogar Verbesserungsvorschlägen habe ich gerne ein offenes OHR!

Schreibt mir was Ihr dazu denkt.

Liebe Grüße

Peppi
Zuletzt geändert von Peppi am So 2. Mai 2010, 09:59, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Audi 80 »

Also, ich bin echt sprachlos :o
Von wo aus hast Du denn einen Überblick über die Bahn, oder machst Du immer Kniebeugen beim Fahren? ;)
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Peppi »

Audi 80 hat geschrieben:Also, ich bin echt sprachlos :o
Von wo aus hast Du denn einen Überblick über die Bahn, oder machst Du immer Kniebeugen beim Fahren? ;)

He He .... ich stehe wie man an den drückern sehen kann ähhmmmm

auf Bild 1 vorne an der Ecke ....

Unten ist fast nur Full-Speed bis auf die Kehre zur Hängebrücke...
Da genügt es sich nach rechts zu lehnen.... grins.

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Peppi »

15.02.2010 Hauptbeitrag editiert und mit einigen Erläuterungen zur Bahn erweitert.
Peppi

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1179
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Audi 80 »

Nach wie vor, Hammer Bahn!!!
Aber hätten denn nicht 2 einfach einzuschauende Ebenen gereicht, ohne Kreisel?
Kann mir echt nicht vorstellen, wie man die Bahn flüssig fahren kann.
Gruß, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

supergoali
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:36
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
Wohnort: Neckargemünd

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von supergoali »

...wow - sowas hab ich jetzt wirklich noch net gesehen.

Das probier ich gern mal in echt aus - ich denke, wir bekommen das hin, Peppi?!?

Freue mich auf den 06.03.

Grüße
Jochen
1. FC Nürnberg - Ich bereue diese Liebe nicht!

Henning928
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 08:53
Postleitzahl: 24808
Land: Deutschland

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Henning928 »

Ich bin sprachlos , genau so unglaublich toll gemacht wie die von Klaus .....

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Alex »

Ist echt wahnsinn, die Boxengasse finde ich Hammergeil. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt zu bauen.
Gruß Alex

Sunny-cgn
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 18:37
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von Sunny-cgn »

hallo jochen,

bis zum 6.3. ist doch noch zeit, bau doch bei dir auch noch ein stück UNTENdran 8-) 8-) die gäste werden sich wundern :o
freundliche Grüße, Sunny

"Das Kind im Manne kommt oft teurer als das in der Frau" :)

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: Linsenbergring zu Offenbach am Main

Beitrag von erwin12345 »

Peppi, Deine Bahn ist ein "Unikat".

Respekt, und schön daß Du sie vorgeführt hast.

Gruss

Achim
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Antworten