ich hätte es wissen sollen...

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von stefank »

aber es war zu verlockend und nur drei Dörfer weiter, und für zehn Euronen.... aber seht selber:

Bild

(ich hatte vor Weihnachten für das sorglose Rasen in Zweileiterart für mich und die Kinder eine gebrauchte Profi-Grundpackung erstanden und dachte mir, der Looping passt gut dazu):

Bild

Naja. Nach etwas Reinigen fahren die Kisten durch den Looping, aber schön sehen die nicht aus:

Bild

Ich muss das mal am Wochenende zusammen mit den Profischienen aufbauen. Der große CarRacing-Nachteil ist die schmale Strecke im Vergleich zur Profi: die Autos fliegen dadurch schnell von der Strecke, wenn man nicht aufpaßt... die Kids in den Neunzigern müssen ganz schön hart im Nehmen gewesen sein. War das Zeug eigentlich kommerziell als Zweitmarke ein Erfolg?

Schöne Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Henry »

Aber die 10 Euro hast DU als Entsorgungskosten dazu bekommen, oder??? :roll: ;) :schock: :mrgreen:

Kommerzieller Erfolg: Wie man´s nimmt... Vordergründig sicher, weil der Billigschrott massenweise verramscht wurde. Unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten ganz sicher nicht, denn der fabrikneue Sperrmüll hat der einst strahlenden Carrera (und von Stadlbauer wiederbelebten) Marke fast den Dolchstoß versetzt!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von stefank »

Henry hat geschrieben:Aber die 10 Euro hast DU als Entsorgungskosten dazu bekommen, oder???
Naja, was sind schonmal zehn Euro, wenn die Kinderaugen leuchten und die Autos (nicht die grauenhaften Formelkisten von dem Foto, sondern Gruppe C-Wagen mit Metallchassis aus der Profipackung)erfolgreich durch den Looping rasen...
Henry hat geschrieben:Kommerzieller Erfolg: Wie man´s nimmt... Vordergründig sicher, weil der Billigschrott massenweise verramscht wurde. Unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten ganz sicher nicht, denn der fabrikneue Sperrmüll hat der einst strahlenden Carrera (und von Stadlbauer wiederbelebten) Marke fast den Dolchstoß versetzt!
Glaube ich gerne. Das geht ja schon bei den Profiautos los: der Unterschied von den noch recht qualitätvollen Metallchassis der ersten Serien (die ja auch noch Karossen der Servo140 hatten) über die billigeren Varianten mit Schwingarm vorne hin zu den, mit Verlaub, Billigkisten der CarRacing ist doch eklatant. Ist sogar meiner holden Gattin aufgefallen, wenn mal wieder eins der Autoleins aus dem Looping gefallen ist :D

Schönen Tag,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Henry »

Was meinst Du mit "Metallchassis"? :roll:

Die ersten Profi wurden ja auch noch vor Hesse entwickelt (unter dem von den Banken aufgedrängten Geschäftsführer), erst Hesse hat dann später die Kettensäge angesetzt.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Carrera124 »

Metallchassis bei Profi, wäre mir auch neu :shock:

Das waren die mit den 3 Magneten - so stark, dass sie vor lauter Übermagnetisierung kaum noch vom Fleck gekommen sind.

Die späteren Profi-Autos, so ab 88/89 fand ich hingegen gar nicht so schlecht. Gute Schwingarm-Konstruktion a la Cox Cucaracha, dazu breite flache Slicks.
Und zumindest die Gr. C fahrzeuge waren auch optisch, von den Proportionen her, ganz gut gelungen. Zwar mit keinerlei Details, aber zum heizen ganz okay.
Bild

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von stefank »

Asche auf mein Haupt, das ist natürlich kein Metall, sondern ebenfalls Kunststoff, sieht aber doch 'wertiger' aus:

Bild

Bei der ersten Serie (links) muss man wirklich die Magneten entfernen, sonst kommen die nicht vom Fleck; mittig ist eines der späteren Autos, rechts eins aus der CarRacing-Abteilung. DIe mittige Schleiferposition rechts spart Material, sorgt aber für ein eher mässiges Fahrverhalten. Für die Profi sehe ich das so wie Christian: nett als schnelle Kinderheizbahn, und gebraucht billig zu bekommen.

Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Henry »

Ich war zwar nicht dabei ;-), aber ich stelle mir das damals in etwa so vor:

A: "Die Produktion ist zu teuer, insbesondere die Bühler Motoren"

B: "Ok, kaufen wir Billigkram aus China"

Wochen später:

A: "Preis passt, aber fährt wie ´ne Haselnuss im freien Fall"

B: "Kleistern wir das Ding doch mit Magneten zu, merkt dann keiner"

Das war dann das Ende ECHTEN Slotracings im Maßstab 1:32 :roll: und idiotischerwiese haben die Reanimateure (Ninco etc.) an dem Punkt weitergmacht, wo Carrera aufgehört hat und leider nicht paar Jahre davor angesetzt.. :(

Die Magneten sind bis heute nur dazu da, den Konstruktionsfehler "Pimpelmotor" zu kaschieren...
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Carrera124 »

Mensch henry, das verstehst du falsch. Magnete sind doch DIE bahnbrechende Innovation im Slotracing der Neuzeit !
Hat sich Carrera doch seinerzeit sogar patentieren lassen :respekt:

Wenn du mal ein bißchen Realsatire lesen willst, empfehle ich das hier. Aber nicht vorzeitig schlappmachen, sonst verpasst du die Pointe(n) :lol:
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von duckstreet21 »

nee nee nee ... die haben sich die damalige Opel Werbung zu Herzen genommen CLICK (Quelle: YouTube)

.... und das Ganze halt ein bisschen mit Magneten fixiert - ist ja auch schwierig das die Auto's auf der Bahn bleiben ... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: ich hätte es wissen sollen...

Beitrag von Henry »

@ Chris

Auweia, da muss ich mir ja ´njen Tag URlaub nehmen :schock: Ich nehm´s mal als Daily Soap und unterteile mnir das in Werktagshäppchen ;) Geht schon gut los und weckt Déjà Vu Erfahrungen in mir :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten