Slotcar Beleuchtung mit schwankender Helligkeit

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Sarogahtyp
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2012, 08:30
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Slotcar Beleuchtung mit schwankender Helligkeit

Beitrag von Sarogahtyp »

Hallo,
Sohnemann hat seit Weihnachten eine Carrera Evolution Bahn und ich hab mal nach dem Schaltplan von http://carrera4fun.de/ die Beleuchtung eingebaut.

Leider sind dort keine Angaben zu den verwendeten LEDs zu finden, weshalb ich die Vorwiderstände mittels LED-Rechner angepasst habe.
Desweiteren mußte ich statt des empfohlenen 0,22F Goldcap Kondensators einen mit 0,1F einsetzen da bei Conrad nix anderes zu bekommen war.

Das Rücklicht funktioniert nun sehr schön. Es brennt dauerhaft und gleichmäßig selbst wenn man mal 1 min lang stehen bleibt.
Beim Frontlicht sieht es da leider ganz anders aus. Die LEDs kommen bei langsamer Fahrt überhaupt nicht auf touren, bleiben entweder aus oder fangen an zu blinken. Bei Vollgas brennen sie dann so hell wie sie sollen, aber sobald man langsamer wird zicken sie wieder rum.

Nun frage ich mich wie man das beheben kann. Ich denke mir das bei langsamer Fahrt der Festspannungsregler versagt und nicht mehr die erforderlichen 6V liefert. Ich würde nun versuchen mit einem 3,3 V Festspannungsregler zu arbeiten und die Vorwiderstände der LEDs entsprechend anpassen.
Meine Frage ist ob das so Sinn macht oder ob es vieleicht eine andere/bessere Lösung für das Problem gibt.

Sarogahtyp
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2012, 08:30
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Re: Slotcar Beleuchtung mit schwankender Helligkeit

Beitrag von Sarogahtyp »

Also ich habs hinbekommen...

Erstmal hab ich mich gegen den 3,3 V Spannungsregler entschieden weil ich in einem elektrotechnikforum gelesen habe das am Vorwiderstand einer LED mindestens 10% der Gesamtspannung abfallen sollte. Meine weißen LEDs haben aber schon bei 20mA Durchlassstrom eine Durchlassspannung von 3,2V.

Ich hab also einen Spannungsregler mit 5V output benutzt (4V gab es leider nicht) und zusätzlich Durchlassstrom und -spannung der weißen LEDs etwas erhöht (U=3,3V, I=25mA).
Da die roten LEDs mir etwas zu hell waren hab ich deren Durchlassstrom und -spannung etwas herab gesetzt (von U=2V u. I=20mA auf U=1,9V u. I=13,6mA).
Anders als in der im Eingangspost angegebenen Schaltung habe ich jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert (auch dies eine Erkenntnis aus dem Elektrotechnikforum).
Meine roten LEDs haben nun einen Vorwiderstand von 220 Ohm und die weißen 68 Ohm.

Die Änderung der Bauteile war meines Erachtens sehr erfolgreich. Die roten LEDs sind nun etwas dunkler und geben somit ein realistischeres Rücklicht ab, während die weißen nun etwas heller sind.
Das Problem das der Spannungsregler bei langsamer Fahrt die erforderliche Spannung nicht liefern kann hat sich verringert und tritt nur noch bei langsamer Fahrt kurz nach dem Start auf. Später hat sich der Kondensator geladen und gleicht Spannungseinbrüche des Reglers gut aus.

Für den Fall das jemand anderes irgendwann eine Lösung zur Beleuchtung seines Slotcars sucht poste ich später noch eine genaue Teileliste.

LG Saro

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Slotcar Beleuchtung mit schwankender Helligkeit

Beitrag von wolsad »

Einfacher geht es mit diesen Sets: http://www.overdrive-shop.net/Beleuchtu ... 58647e421a

Gruß
Wolfgang

Sarogahtyp
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Dez 2012, 08:30
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland

Re: Slotcar Beleuchtung mit schwankender Helligkeit

Beitrag von Sarogahtyp »

Ein gesundes neues Jahr wünsch ich,

ob das mit den Sets einfacher geht das ist sicherlich ansichtssache. Ich hab mir da mal eines angeschaut und da man die LEDs selbst verkabeln muß finde ich zu mindest das man die Elektronik dann auch selbst machen kann.
Ausserdem hat es den Vorteil das ich jetzt weiß wie es geht und so spare ich bei den nächsten Autos schonmal mindestens 8,- EURO je Stück und wenns selbst gemacht gut funzt dann ist der Spaßfaktor auch um einiges höher :-)

Antworten