Umrüsten von Evo auf Digital

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
don81
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jan 2013, 21:45
Postleitzahl: 8082
Land: Oesterreich

Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von don81 »

Hallo,

bin hier neu. Habe zu Weihnachten meinen Dachboden durchforstet und siehe da -- Carrera Evolution wurde gefunden.

Jetzt ist in der heutigen Zeit alles digital und daher soll meine Evo auch digital werden.

Habe mich mach im Netz umgeschaut und muss sagen das mich das ganze mehr verwirrt als aufklärt.

Original gibt es das Upgrade von 95€ bis 155€.
Gebraucht habe ich jetzt entdeckt gibt es die Black Box ohne Handregler aber dafür mit Rundenzähler (Evolution Pro X), optisch in einem sehr gutem Zustand um 25€

Jetzt meine Frage oder Fragen:

Ist der Rundenzähler (EVO Pro X) was brauchbares oder gibt es was besseres?
Kann ich meinen Trafo von der Evo verwenden? (BJ 2008)
Gibt es verschiedene Black Boxen? Manche gebrauchten kommen mir so billig vor.

Eine neue Digitale Bahn möchte ich mir nicht kaufen, auch wenn es vielleicht eventuell billiger ist, aber da ich bereits 2 Evo Bahnen besitze wird mein Zimmer etwas zu klein für noch mehr Schienen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von samson »

Hallo,
ja es gibt verschiedene Digitalsysteme und dadurch auch Black Boxen (BB) von Carrera.
Das älteste Digitalsystem ist ProX, dieses wird schon länger nicht mehr Produziert und die heutigen Digitalsachen sind damit nicht mehr kompatibel.
Danach kam eine BB die das neue Digitalsystem und auch Prox kann.
Auf dieser folgte dann die jetzige BB die nur noch Digital kann.
Als Nachfolger bzw. verbesserte BB ist jetzt auch noch die Control Unit (CU) auf dem Markt.
Wenn du alle aktuellen digitalen Ergänzungen wie Driver Display (DD), Startampel (SA), Positions Tower (PT) und den realen Tankmodus verwenden willst, dann brauchst du eine CU. Bei dieser braucht man auch nicht mehr unbedingt einen Rundenzähler (RZ), sondern man kann die Daten über eine PC Unit und einer dementsprechenden Software am PC anzeigen. Zum Tanken und für das Pacecar wird eine Pit Lane (PL) benötigt. Diese gibt es auch in zwei Ausführungen, einmal die ältere Version ohne Sensorschiene und die neue Version mit Sensorschiene. Die Sensorschiene wird in Verbindung mit der CU für den real Tankmodus und zur Rundenzählung in der PL benötigt, deshalb gibt es diese Schiene auch einzeln zum Nachrüsten von alten PL.
Bei den Evo Autos ist zu beachten das nur die Fahrzeuge der neueren Generation im Plug and Play Verfahren zu digitalisieren sind. Bei älteren ist dazu bastlerisches Geschick von Nöten.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von wolsad »

Hallo,
lass die Finger von den upgrade Kits,denn da ist der Preis heute nicht mehr gerechtfertigt.
Du brauchst eine BB ab 2009,oder besser gleich die CU.2 Handregler und den D-132 Trafo mit 3500 mA.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von samson »

Oder Alternativ ein Labornetzteil. Spannung 0-20 Volt und mindestens 5 (besser 8) Ampere.
Achso und Weichen braucht man auch. Ohne bleiben die Autos irgend wann stehen.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von carrerafan »

Vergiß Pro-X, die aktuellen Modelle fahren da nicht drauf und das heutige Zubehör ist nicht kompatibel. Wenn Du mal zusammenrechnest bist mit CU, Trafo, 2 Regler + 2 Weichen schnell bei 180,- €. Für um die 300,- - 350,- € gibts die GT-Action, da sind dann aber auch noch der Position Tower, die Startampel, 2 gute Autos sowie Leitplanken und Halter mit drin. Schmeiß die Schienen weg und Du bist immer noch günstiger. ;)

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umrüsten von Evo auf Digital

Beitrag von Mike... »

noch was wegen Schienen wegschmeissen... macht man natürlich nicht... ;-)
die alten schienen haben U-förmige Klammern... die neuen mit rotem zapfenförmigem Verbinder haben bessere Kontakte... und lassen sich besser verbinden!
Aber trotzdem lassen sich neue und alte Schienen verbinden... nur für den Fall, dass du noch die U-Klammern hast!!

Antworten