Evo RS Spyder ohne Magneten...

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von stefank »

Schönen Abend allerseits,

ich hoffe, der Osterhase hat es durch Kälte und Schnee zu Euch geschafft. Wir haben die freie Zeit mal genutzt und die TargaFlorio aufgebaut:

Bild

Und dann auf die Bahn mit dem Evo Porsche RS Spyder, den Sohnemann auf der Slotmania bei Henry Smits-Bode aus einer der Bananenkisten gezogen hat (ich war neugierig, wie sich sowas fährt; die neuen Carreras kenne ich nur von Proberunden im vorweihnachtlichen Spielzeugladen):

Bild

Sieht schon nett aus, so ein leichtes neues Auto, aber (Henry hatte uns noch gewarnt...) es ist ohne Magnete, und somit wirklich unfahrbar... wir haben uns jetzt mal mit Bleigewichten aus der Eisenbahnbastelkiste beholfen und testweise (siehe Foto) hinten auf die Kiste aufgeladen. Damit ist er nach einer gewissen Eingewöhnung schon ganz gut fahrbar - aber ich finde, die alten Autos machen mehr Spaß. (Ich werde mal am Dienstag bei Conrad nach Ballast schauen, den man unten in die leere Aussparung des Magneten packen kann - sieht unschön aus mit den Bleiplättchen auf dem schönen Auto).

Schöne Ostern noch,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von Audi 80 »

Hi Stefan,

vergiss erst einmal den Ballast!!!

Kauf dir ordentliche Tuninghinterreifen von Ortmann, Slotcarfactory oder so.

Und Du wirst das Auto nicht wieder erkennen.

Versprochen...

Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von wolsad »

Genau,der Exklusiv Porsche stammt ja noch aus 2007.
http://www.slotcar-factory.de/shop/PU-R ... :1598.html

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von Marc »

würde auch zuerst bessere reifen empfehlen ... mit Ortmann bin ich da immer sehr zufrieden.
Mit Blei als reiner Ersatz für einen Magnet bin ich noch nie zufrieden geworden. Ein Magnet ist eine kostengünstige Möglichkeit die schlechte Eigenschaften eines Fahrwerks nicht spürbar/sichtbar werden zu lassen ... das mit Blei zu korrigieren bedeutet der Einsatz von nicht ein bisschen sondern relativ viel Gewicht, was das Auto in Beschleunigung und Geschwindigkeit wieder langsam macht. Das ist nicht als generelle Kritik an Blein zu verstehen (was auch nicht korrekt wäre). Ich erfahre es so, daß zunächst die Basics wie Fahrwerk und Reifen in Ordnung zu bringen sind, erst danach kann sinnvoll ein Fine-Tuning mit Blei erfolgen ... was dazu führt, dass für die Feinabstimmung deutlich weniger Gewicht eingesetzt werden muss.

Ergänzend: natürlich die neue Reifen schleifen und ggf. bei Bedarf mittels Kleber optimal zu der Felge fixieren.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von Carrera124 »

Beim RS Spyder hilft leider nur wenig, das ist eines der schlechtesten Fahrzeuge.
Zum einen hat er das überkonstruierte Fahrwerk der Generation 2007-2008, zum anderen meistens auch noch die erste Version mit sehr geringem Leitkieldrehwinkel.
Soll heißen, schon bei geringen Driftwinkeln hebelt es das Auto aus der Spur.

Wenn es nicht unbedingt der RS Sypder sein muss, würde ich empfehlen das Ding in die Vitrine zu stellen und ein Fahrzeug mit der aktuellen Fahrwerksgeneration zu kaufen, die ist für magnetlosen Betrieb besser geeignet.
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von wolsad »

Auf dem Foto sah es so aus wie die Exklusiv Version,im Vergleich zum Dino.Und die hat ja schon den Schwingarm.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von Carrera124 »

In der Überschrift steht "Evo", also 1:32.

Die 1:24 Version ist viel breiter, braucht fast die komplette Fahrspur.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von Marc »

yep ... sieht deutlich nach Evo aus, hat Chris schon recht.

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Evo RS Spyder ohne Magneten...

Beitrag von stefank »

@all: danke für die Hinweise (das Handyfoto hat die Perspektive etwas verzerrt, es ist schon ein Evo Spyder). Inzwischen haben wir mit den Bleigewichten das Auto ganz nett ausbalanciert, die Reifen angeschliffen; auf Stufe 1 an einem 53716er Trafo fährt er jetzt ganz manierlich. Stufe 2 ist dann was für Erwachsene...

Schönen Abend noch,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Antworten