Evolution Pro-X ausgestorben?

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Micha1977
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:03
Postleitzahl: 17509
Land: Deutschland

Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Micha1977 »

Moin Moin,

ersteinmal ein herliches Hallo an alle, ich bin neu im Forum. :)

Ich bin kleiner Heimanwender was Carrera angeht. Ich habe eine Evolution Pro-X Digital, die aus Sicherheitsgründen 5 Jahre im Schrank lag.
Jetzt wo meine Kinder alt genug sind, nicht mehr drauf rum zu trampeln, baue ich sie wieder auf. Als ich für meine Autos Ersatzteile bestellen wollte, mußte ich feststellen, dass es nur noch eingeschränkten Support gibt?!
Habe ich das richtig verstanden, das die Pro-X aus dem Sortiment entfernt wurde? Werden Autos noch hergestellt oder muß ich beten das nix kaput geht was sich nicht mehr ersetzen läst?

Danke schon mal für weitere Infos.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Alex »

Hi,
Willkomen im Forum. Bin zwar kein Profi war dem neuen kram angeht, aber einiges kann ich beantworten. Pro X wurde duch durch Digital 132 ersetzt, es gibt Autos die umrüstbar sind aufs neue System. Dies hängt davon ab vom Produktionszeitraum des Modells. Du kannst aber weiterhin alle Evloution Autos drauf fahren, Digital dürfte schwer werden. Aber man kann die Bahn bestimmt komplett auf digital Umrüsten.
Gruß Alex

Micha1977
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:03
Postleitzahl: 17509
Land: Deutschland

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Micha1977 »

Die Bahn ist Digital, mit allem drum und drann. Ich war nur erschrocken das es bei Händlern keine Autos mehr neu zu kaufen gibt.
Nun bin ich verunsichert, die gebrauchten Autos bei Ebay kosten fast das doppelte wie seiner Zeit neu im Laden.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Alex »

Taj warum die so teuer sind verstehe ich auch nicht. Würde die im Schrank lassen und lieber ein paar Digitale besorgen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von AndyS »

Hallo zusammen,
also, bevor es mißverständlich wird, auf Pro-X fährt nur Pro-X und somit keine Evolution und auch keine Digital132 Autos.

Wenn Du deine Pro-X Sachen weiter benutzen möchtest musst Du dir alles gebraucht besorgen.
Wenn Du auf Digital 132 wechseln möchtest brauchst du eine neue Blackbox und entsprechende Decoder für deine Autos, die Handregler sind meines Wissens nach identisch.Die Weichen brauchst du auch als Digital132 Ausführung. Es gibt noch ältere Digital 132 Blackboxen die einen Pro-X Modus unterstützen, persönlich halte ich nicht viel davon gezielt danach zu suchen weil du dich irgendwann trotzdem in einer Sackgasse befindest.

Micha1977
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:03
Postleitzahl: 17509
Land: Deutschland

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Micha1977 »

Ich hatte mich vor 5 Jahren für ne Carrera entschieden, weil sie dafür bekannt sind, Kompatibel zu bleiben. War wohl die flasche Entscheidung, ne Umrüstung kostet fast so viel wie eine neue Rennbahn :(

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von AndyS »

Im Digitalen Zeitalter kann man sich davon verabschieden das etwas langfristig kompatible bleibt, verbesserungen des Systems führen mittlerweile in vielen Bereichen dazu das man gezwungen ist das "System" zu wechseln um aktuell zu bleiben.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von samson »

Hallo Micha,
erst mal ein herzliches grüß Gott.
Ja, da hast du wohl die ProX kurz vor dem Systemwechsel gekauft.
Carrera hat damals nachdem es Proteste unter anderem im Carrera Club USW. gab, eine Umrüstaktion gestartet.
Damals konnte man für kleines Geld seine Autodecoder, Weichendecoder und Black Box umtauschen.
Inzwischen sind selbst die D132 Decoder wo anstelle der ProX Decoder gemacht wurden Mangelware.
Im ersten Jahr von D132 waren die Decoder und BB noch ProX tauglich, das haben sie aber aus Lizenzgründen schon im zweiten Jahr eingestellt.

Wie schon geschrieben entweder so weiterfahren bis es nicht mehr geht oder verkaufen und auf D132/124 umsteigen.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
AndyS
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:42
Postleitzahl: 39624
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von AndyS »

Micha1977 hat geschrieben:Ich hatte mich vor 5 Jahren für ne Carrera entschieden,(
Da hat man dir aber vor 5 Jahren (2008) schon ein System verkauft das 2006 ausgelaufen ist und 2007 durch das jetzige und aktuelle D132 ersetzt wurde. :shock:

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: Evolution Pro-X ausgestorben?

Beitrag von Audi 80 »

samson hat geschrieben:Wie schon geschrieben entweder so weiterfahren bis es nicht mehr geht oder verkaufen und auf D132/124 umsteigen.

Gruß Ulrich
Entweder so, oder auf analog umsteigen.

Ich würde den Pro-X Kram verkaufen an Pro-X Fans und dann einen Neuanfang starten an dem deine ganze Familie Spaß hat ;)

Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Antworten