Hilfe ! Carrera Profi

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Volkswagen
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2013, 19:17
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland

Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von Volkswagen »

Hallo, habe mir zwei Carrera Profi Bahnen zugelegt, leider bin ich etwas enttäuscht. Laut Vorbesitzern sollen die Autos funktionieren, jedoch taten sie dies nicht bei mir. Sie fahren teilweise etwas holprig, das eine Auto macht einen Wheelie, d.h. das Chassis vorne erhebt sich und alle Autos fahren nur bis zur Kurve und bleiben dort stecken, Strom ist auf der Bahn. Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke und mfG

Benutzeravatar
carrerafan
Beiträge: 618
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
Postleitzahl: 47804
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von carrerafan »

Hallo Volkswagen ??

kann an den Schleifern, den Stromleitern in der Kurve oder den Reifen liegen. Was für ein Auto (Typ) macht denn ein Wheelie? Die Chassis haben eigentlich eine Arretierung für die Karosse, die kann aber auch defekt sein, und dann klappt die Karosse beim anfahren schonmal hoch. Aus der Ferne ist eine Diagnose da etwas schwierig. Die Modelle der letzten Jahre fahren eigentlich ganz gut, die der Anfangszeit sind mehr oder weniger Müll da billigste Machart.

Gruß
Till

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von stefank »

carrerafan hat geschrieben:Hallo Volkswagen ??

kann an den Schleifern, den Stromleitern in der Kurve oder den Reifen liegen. Was für ein Auto (Typ) macht denn ein Wheelie? Die Chassis haben eigentlich eine Arretierung für die Karosse, die kann aber auch defekt sein, und dann klappt die Karosse beim anfahren schonmal hoch. Die Modelle der letzten Jahre fahren eigentlich ganz gut, die der Anfangszeit sind mehr oder weniger Müll da billigste Machart.
Hallo Till,

war das nicht eher andersrum? Die Autos vom Anfang sind ja mit ihren schwarzen Schraubchassis noch ganz O.K., so gegen Ende wirds dann mäßig, von links nach rechts:

Bild

@Volkswagen: gefährdet in Sachen Karosserieabheben sind am ehesten die späten Autos wie rechts auf dem Bild, sehen die so aus?

Schönen Abend,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Volkswagen
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2013, 19:17
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von Volkswagen »

Hallo, das sind diese alten Autos, wie z.B. Ford Zakspeed aus dem Monaco Set

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von Carrera124 »

Wenn es die alten Fahrzeuge mit den 3 Fahrwerksmagneten sind... kann gut sein, dass die in der Kurve stecken bleiben. Die magnetische Haftkraft ist relativ hoch. Und wenn dann die Bahn elektrisch etwas "angenagt" ist, kriegen die Motoren nicht mehr genug Spannung um die Autos vom Fleck zu bekommen.

Die Fahrzeuge kann man relativ einfach mit einer 9V Blockbatterie testen - wenn da die Hinterachse einigermaßen kraftvoll dreht, würde ich zunächst die Ursache bei den Bahnteilen suchen. Saubere, rostfreie Oberflächen und saubere Übergangskontakte sind Pflicht. Je nach Streckenlänge sind Zusatzeinspeisungen notwendig.

Die Fahrzeuge sind relativ robust, aber je nach Zustand sollte man sie zerlegen und gründlich reinigen: Auf den Achsen, in den Lagern und im Getriebe sammeln sich Staub, Schmutz und Fusseln, das muss alles raus. Ein Satz frische Schleifer und Hinterreifen wirken auch manchmal Wunder :D

Fahrtechnisch sind die im Bild mittig gezeigten Versionen die besten, nicht ohne Grund war die schwere 3-Magnet-Konstruktion der ersten Fahrzeuge nur kurzzeitig in Produktion ;)
Und das kurze Schwingarm-Chassis auf dem Bild rechts, das kenne ich nur von CarRacing. Es passt natürlich auch unter die Karosse von Profi-Fahrzeugen, aber es wäre mir neu dass diese Kombination "original Profi" ist und so verkauft wurde.
Bild

Volkswagen
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Okt 2013, 19:17
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland

Re: Hilfe ! Carrera Profi

Beitrag von Volkswagen »

Habe die Bahn mal gereinigt und die Schleifer gereinigt, ein Wagen läuft perfekt, der andere holpert noch. Neue Schleifer?

Antworten