Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Doppler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:06
Postleitzahl: 76470
Land: Deutschland

Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Doppler »

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Carrera Profi GT Race aus dem Dachbiden gekramt und wollte sie mal wieder anschließen. Leider tut sich da nichts mehr. Das Netzteil liefert noch Strom, die Kontakte zur Bahn scheinen auch noch zu gehen, sowie die Fahrzeuge. Aber auf der Schiene selber liegt keine Spannung an, kann der Drücker defekt sein, also ist was bekannt, dass dieser nach einer längeren Zeit ohne Benutzung Probleme macht?

Welche Drücker könnte ich für diese Bahn nach kaufen, ich kenn mich nämlich wehr wenig aus was die ganzen Bezeichnungen an geht.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Doppler

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von wolsad »

Hallo,die Spannung an der Bahn liegt ja erst bei gedrückten Reglern an,und die sind normalerweise unkaputtbar,wenn kein Kabelbruch vorliegt.
Mach mal folgendes:
Regler aufschrauben,ob alle Kabel befestigt sind.
Anschlußschiene auch kontrollieren.
Autos öffnen eventuell reinigen.Motor und Achslager neu ölen.Schleifer ok,und Kabel richtig in der Hülse fest.
Auch mal die Schienen kontrollieren.Profi Schienen sind nicht Rostfrei,die Leiter mal mit Spiritus reinigen.

Grüsse
Wolfgang

Doppler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:06
Postleitzahl: 76470
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Doppler »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, alles zu reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee, das werde ich mal machen.

Ja ich habe die Spannung an der Schiene bei gedrücktem Drücker gemessen, dabei habe ich einen leichten Spannungsanstieg bemerkt. Von ca. 15mV auf ca. 400mV. Also scheint der Widerstand irgendwie zu hoch zu sein, oder?

Gruß

Doppler

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Marc »

die Frage wäre, wo bzw. an welcher Schiene hast Du die Spannung gemessen ...
Wenn direkt an der Anschlußschiene und dabei die sehr niedrige Spannungswerte gemessen wurden, dann würde ich auf einen defekten Transformator tippen. Sollte an der aufgebaute Bahn an irgendeine Stelle gemessen worden sein (ggf. weit entfernt von der Anschlußchiene), dann können auch die Übergangswiderstände zu den Schienen untereinander zu groß sein und deshalb weiter in der Bahn keine Spannung mehr anliegen. Dafür einfach mal nur die Anschlußschiene ohne weitere Schienen nehmen, Trafo anschließen und dann ein Auto einsetzen .... Hinterachse frei von der Bahn und dann mal den Regler drücken ... was passiert?

übrigens, ich schiebe den Beitrag mal zu den "modernen Themen ab 1983" ... das passt nämlich für das Systen Profi.

Doppler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:06
Postleitzahl: 76470
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Doppler »

Ich habe die Spannung an der Schiene gemessen, an der das Netzteil angeschlossen ist. Das Netzteil liefert Strom, allerdings nur einer der beiden Stecker der Schiene. Wie viel Volt braucht die Bahn denn?
Vielleicht ist es wirklich das Netzteil, dann würde ich es mit meinem regelbarem versuchen.

Das mit dem Auto frei aufsetzten wie du beschrieben hast, habe ich versucht, dabei ist nichts passiert. Die Autos funktionieren noch das habe ich getestet.

Danke fürs verschieben, wusste leider nicht wo ich es zuordnen soll.

Gruß

Doppler

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Marc »

für die Profi-Bahn bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass da auch zwischen 12 und 14 Volt anliegen sollten.
Wenn Du ein regelbares Netzteil hast, dann einfach anschließen und auf 12V einstellen.
Die Autos kannst Du auch einfach testen indem Du eine 9V-Batterie an den Schleifern hälst.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von wolsad »

Welcher Carrera Trafo ist es denn.Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.Dann gab es im laufe der Jahre unterschiedliche Profi Anschlußschienen.
Die ersten Schienen hatten noch keine getrennte Stromversorgung für Spur 1 u.2.Dann hatten diese noch die 2,5 mm Buchsen,neue dann 3,5 mm Anschlüsse.
Am besten mal ein paar Fotos einstellen.
http://www.carrerarennbahn.de/index.php/transformatoren

Wolfgang

Doppler
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:06
Postleitzahl: 76470
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Doppler »

Hallo,

so ich hab jetzt mal ein bisschen geputzt, außerdem habe ich auf der Schiene eine Voltangabe (14V) gefunden. Also habe ich mal mein einstellbares Netzteil angeschlossen und die Drücker damit probiert. Doch es war das gleiche Ergebnis, ich hab gar keine Spannung oder nur im mV bereich an den Schienen, egal welche Schiene oder welchen Drücker ich benutze. :/
Wenn ich die Autos direkt ans Netzteil angeschlossen habe, haben sich die Räder gedreht, an denen liegt es also nicht.
Insofern kann eigentlich nur noch der Drücker kaputt sein, oder habt ihr noch andere Ideen? Könnte ich den Drücker irgendwie überbrücken, so dass einfach die volle Spannung (also voll Gas) an der Schiene an liegt?
Gibt es vielleicht sogar einen Schaltplan von der Drückerschaltung zum nachbauen?

Grüße

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von Marc »

... dann einfach doch mal bei angeschlossenem Trafo am Steckplatz des Reglers (= die drei Büchsen an der Schiene) + und - verbinden ... wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das jeweils an einem Steckplatz die beiden äußeren Buchsen (zumindest ist das bei Uni und C124 so belegt). Das einstellbare Netzteil mal auf 9 Volt runter drehen ... und ein Auto auf der Anschlußschiene stellen/halten.

Ggf. die Regler aufschrauben und prüfen, ob die Kontakten/Lötstellen noch i.O. sind. Wenn verfügbar, dann kann ein Multi-Meter auch gut weiterhelfen um die einzelne E-Kabel hinsichtlich Kabelbruch durchzumessen.

Jetzt sollte der Fehler doch gefunden sein ... viel mehr als das was wir hier besprochen haben, kann's nämlich nicht sein ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Bahn Profi GT Race 70840/70842

Beitrag von wolsad »

Hier mal die letzte Version der Profi Anschlußschiene:
http://www.rennbahnteile.de/epages/6208 ... C3%BCck%22
Nochmal,um welches Netzteil handelt es sich :?:
Das Teil sollte schon 2 Ausgänge mit 14V min.350 mA haben.Wenn man das Netzteil direkt mit den Schleifern verbindet müssen sich die Räder mit Vollgas drehen.
PS:An der Anschlußschiene kann man auch direkt die Voltzahl an den Leitern messen.

Antworten