welche Bahn soll ich kaufen?

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Engelswieser
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:56
Postleitzahl: 32805
Land: Deutschland

welche Bahn soll ich kaufen?

Beitrag von Engelswieser »

Hallo,

gestern habe ich meine Universal nach 35 Jahren wieder mal ausgepackt. Sie lief nicht, mal sehen warum. Ich wollte einen Teil davon meinem Sohn zu Ostern schenken. Jetzt möchte ich eine neue Bahn kaufen und habe einige Fragen.

Gibt es denn noch aktuelle Bahnen, ohne Überholmöglichkeit? Carrera Servo war immer langweilig. Was ist Carrera Go, was Carrera digital?

Danke

VG

Engelswieser

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: welche Bahn soll ich kaufen?

Beitrag von samson »

Also es sind alles Spurgebunde Rennbahnen.
Unterschied sind der Maßstab und die Anzahl der Fahrzeuge die gleichzeitig fahren können.
Reine Analog Bahnen sind GO (1:43) und Evolution (1:32), bei denen können immer nur ein Auto pro Spur gefahren werden.
Digitale Bahnen sind D143, D132 und D124, dort sind die Spuren elektrisch verbunden und es gibt Weichen um die Spuren wechseln zu können. Bei D143 können drei Autos gleichzeitig betrieben werden, Schienen sind die gleichen wie bei der GO plus die Digitalkomponeten. Autos sind nicht kompatibel.
Evolution, D132 und D124 bauen auf dem gleichen Schienesystem auf. Bei D132 können sechs bei D124 vier Autos gleichzeitig gefahren werden. Evolution und D132 sind 1:32 und laufen mit 14,8Volt, D124 ist im Maßstab 1:24 und läuft mit 18Volt. Da die 1:24 größer als die 1:32 sind sollten da Randstreifen verbaut werden. Evolution Autos können mittels Decoder digitalisiert werden.
Die 1:43 Bahnen benötigen weniger Platz als die 1:32/1:24 Bahn, dafür macht die Größere auch mehr Spaß.
Vom Fahrspaß vergleichbar zur alten Uni dürfte am ehesten die D132 sein.
Du kannst aber auch deine alte Uni wieder herrichten. Ersatzteile gibt es noch und mit etwas Bastelgeschick kann man auch aktuelle Autos dafür umbauen.
Gruß Ulrich

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: welche Bahn soll ich kaufen?

Beitrag von Alex »

Ja genau, richte die alte Uni Bahn wieder her. Wir helfen dir hier im Forum auch die Autos wieder zum laufen zu bekommen.
Gruss Alex

Antworten