Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
mecheeky

Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von mecheeky »

Hallo!

Ich hatte diese Frage schon in anderen diversen Foren gestellt, aber niemand konnte mir da weiterhelfen.
Jetzt hoffe ich natürlich auf Euch ;)

Mein "Problem": Meine beiden Jungs (11 und 8) wünschen sich zu Weihnachten unbedingt eine Carrera-Bahn.
Sie haben in einem Spielzeugkatalog eine Carrera Go! entdeckt (irgendwas mit Highspeed und 7m). Die würde Ihnen gefallen, weil die Strecke lang ist, viele Kurven, Steilkurve und Loopings.

Aber taugen denn die Go! Bahnen etwas ??

Die einen sind zufrieden, aber die meisten schimpfen darüber. Die Loopings funktionieren angeblich nicht und die Autos sind innerhalb der ersten halben Stunde kaputt - heißt es.

Was würdet Ihr mir also empfehlen? Sind die Go! Bahnen wirklich "Schrott" oder kann man die durchaus kaufen bzw. nur bestimmte davon? (gibts ja auch so viele...) Oder doch eine andere?
Der Spaßfaktor für meine beiden Jungs darf natürlich nicht fehlen, aber allzu teuer sollte es für den Anfang auch nicht sein. Habe selbst keine Erfahrung damit und wäre überaus dankbar für Tipps und Ratschläge - die Zeit läuft mir ja auch davon!

Vielen Dank schon im Voraus!

lg
mecheeky

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von IngoH »

Naja, da die Jungs schon 11 und 8 sind, würde ich keine Go!!! mehr nehmen, sondern eine Evolution oder Digital 132. Die Go!!! kriegt jetzt mein sechsjähriger Nachbar, dass ist so eher die Altersklasse.

Und berücksichtige, dass du ja auch damit spielen möchtest, da ist dann vielleicht eher digital angesagt... :mrgreen:

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Alex »

ich würde da auch eher zu der Evolution oder Digital Bahn raten, da deine beiden schon das richtige Alter für diese haben. Es gibt auch viel mehr Autos zur Auswahl, als bei der Go.
Natürlich ist die Go billiger als eine Evolution oder Digital aber der Spielwert macht dieses wieder weg.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Magic »

Ich würde da vielleicht auch eher erstmal zur Evolution greifen. Die ist nicht ganz so teuer wie die Digi und man kann sie später, wenn das interesse an der Bahn bestehen bleibt, immer noch auf Digital umrüsten. Von der Go würde ich auch die Finger lassen. Da werden deine beiden Jungs schnell das Interesse daran verlieren.
Und die Evo/Digi ist dann auch eher noch was für den Papa ;)
Gruß, Sascha

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Mike... »

Aaalso... grundsätzlich würde ich persönlich auch auf eine Evolution/D132 tendieren... die Möglichkeiten sind einfach grösser...

Aber inzwischen hat die GO!!! ein riesen Sortiment und kurvenradien sowie sonderschienen...
Die Qualität der GO!!! ist grundsätzlich voll ok und kann man eigentlich nicht mit Schrott bezeichnen... es kommt immer darauf an wie man mit den sachen umgeht...

Wenn ich die Bahn in einem Kinderzimmer mit 6jährigen alleine lasse... dann braucht man sich nicht wundern wenn nach ner halben stunde kein auto mehr fährt!!
eine gewisse sorgfalt beim schleifer ist wichtig... und wenn die kids nicht ständig StuntShow spielen.... ;-)

es gibt auch eine GO!!! Scene mit erwachsenen Fans... das ist also nicht nur ein Kinderspielzeug!!

Aber je grösser der Maßstab... umso weniger Magnetwirkung ist notwendig und mehr technische vorbereitungen und tuning ist möglich...
ein grosser punkt wird immer genannt... und das ist das driften... was man im Go Maßstab im grund nie hinbekommen wird

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Henry »

Ich würde auch klar zur Evolution raten, wenn ich mir die Angebote so ansehe, die man in den Prospekten sieht, gibt´s für mich nicht ein Argument für die GO (in dieser Altersklasse) Hier gab´s die "Diesel Power" z.B. die Tage für 99 Euro

Mikes Argumentation pro GO!! kann ich nicht ganz folgen - es gibt auch erwachsene Freaks, die C64 spielen, ernsthaft als Alternative zum PC emppfehlen würde ich den aber deshalb nicht ;-) Gibt auch erwachsene, die mit dem BobbyCar mit 90 km/h Berge runterrasen - ist trotzdem grundsätzlich für Kleinkinder gemacht :roll:

GO ist meiner Auffassung nach eindeutig ein reines Kinderspielzeug, daran ändern auch ein paar erwachsene Freaks nichts.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

mecheeky

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von mecheeky »

Danke erst mal für Eure Antworten.

Aber ich hab da trotzdem nochmal ein paar Fragen.
Gibt's für die Evolution denn auch Loopings? Oder ratet Ihr generell davon ab?
Jungs ziehen solchen Dinge wie Looping, waghalsige Kurven etc. in Katalog-Bildern meistens auf den ersten Blick an und man stellt sich das dann immer wahnsinnig toll vor, mit den Autos da rumzuflitzen.
Bringen solche relativ "einfachen" Bahnen wie die Grundsets von Evolution etc. (sorry für den Ausdruck ;) ) denn wirklich genauso viel Fahrspaß wie die "fantastischen" Rennstrecken der GO :?:

Bei irgendeiner Digital gibts auch so ne ähnliche Strecke, glaube ich....

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Magic »

Von Loopings rate ich grundsätzlich ab, wenn die Autos länger halten sollen. Für die Kidds ist es vielleicht eine nette Spielerei, aber was haben sie davon, wenn nach kurzer Zeit die Fahrzeuge "Schrott" sind?!
Gruß, Sascha

Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Besters »

Meinem Junior habe ich mit 4 eine GO!!! geschenkt, mehrfach erweitert (auch mit zig Loopings und so) aber mit knapp 6 war es schon vorbei mit dem Interesse. Seit dem hat er seine 132er Autos, die auf meiner 124er Bahn fahren und wir können deutlich realistischere Rennen gegen einander fahren. Welche reale Rennstrecke hat denn ein Looping ? ;)
Keine Frage, diese "Stunt-Flug-Shows" haben einen Reiz, aber einen seeeeehhhhhr kurzen. Lang anhaltendes Interesse erweckt man nur mit realistischen Situationen, in denen sich die Kinder auch (zumindest im Ansatz) wiederfinden - z.B. wenn sie mal ein DTM Rennen im TV sehen. Die Strecken und die Autos können sie auch haben. Bei einer GO!!! geht das nicht - oder nur selten.
Looping ist definitiv nicht empfehlenswert, macht nur ein paar Runden lang Spass und kostet jede dritte Runde ein Auto.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Carrera-Bahn zu Weihnachten - bloß welche?

Beitrag von Henry »

Was mir dazu noch einfällt. Dieses "erst ´ne Go und dann ´ne richtige" mag ja für Carrera ein netter Verkaufsgag sein, aber richtig verstanden habe ich das - davon abgesehen - nie. Bei uns zu Hause stand eine Uni, da war ich 5. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich das überfordert hätte. Da sollte es mit den Magnetbombern heute erst recht kein echtes Problem geben, denke ich. Zur Not kann man ja Go auf Evo fahren und muss dann wenigstens nicht wieder bei Null anfangen.

Vor ein paar Wochen "musste" ich noch Go fahren. Ganz im ernst, ich find´s gruselig, hat für mich mit Slotracing nichts zu tun, einfach nur langweilig. Ich kenne bis heute kein Kind, dass davon nachhaltig gepackt worden wäre, dass ist ex und hopp (bzw. auf den Kleiderschrank zum verstauben). Sie funktioniert, dass ist der Unterscheid zur Carrracing, ansonsten aber genauso überflüssig (aus Konsumentensicht, aus Carrerasicht eine leider nachvollziehbare Reaktion auf den ganzen anderen Schrott, um überhaupt etwas dagegen halten zu können - wenngleich man über den Sinn dieser Strategie trefflich streiten kann) Ok, keine Grundsatzdiskussion, ich bin wieder ruhig... :roll: :mrgreen:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten