3D Repro Druck

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Alex
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: 3D Repro Druck

Beitrag von Alex »

Auch wenn man die sachen nicht in der Hand hält, kann.man sehen das es nicht Orginal ist. Aber nehmen wir mal als Beispiel Scheinfwerfer, wo soll man da ein Erkennungsmerkmal einbauen? Die Farben von damals wird man nie hinkriegen so sas man dort schon sehen kann das es Repro ist. Bei sachen wie eine Karosse geht das, bei kleinen sachen geht das nur mit farbabweichungen und mit sachverstand. Sehe aber vielmehr das Problem das es zu aufwendig ist, wegen einen 1€ betrügen zu wollen. Da mach ich es lieber einfacher und liefer die verkauften sachen nicht. Ist einfscher man wird nicht bestraft und hat mehr Geld gemacht. Ist mir schon 2mal passiert. Anzeige bringt nix, geringfügkeit.
Gruss Alex

Henry
Administrator
Postleitzahl: 49143

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:
Do 9. Jan 2025, 08:30
Auch wenn man die sachen nicht in der Hand hält, kann.man sehen das es nicht Orginal ist.
Sorry, aber das ist realitätsfern und im Grunde auch wider besseres Wissen. Denn Du hast genug Diskussionen zu solchen Themen hier verfolgt und warst auch an vielen beteiligt, in denen es um genau solche Fragen ging. Wir reden hier doch nicht davon, dass ein Makrofoto bester Qualität zur Verfügung steht sondern davon, dass so eine Antenne, Scheinwerfer, Palette dann "untergejubelt" wird. Du scheinst permanent von "best case" auszugehen und blendest den "worst case" komplett aus. So eine Antenne steckt dann eben auf einem Presseturm mit einem "ich hab keine Ahnung" Text dazu und die Antenne macht nun mal original oder nicht einen deutlichen Unterschied. Ehrlich gesagt ist mir auch zu mühsam, dass jetzt im Detail weiter auszuführen, weil das alles vollkommen auf der Hand liegt, wenn man den Markt etwas kennt - und das tust Du ja nun.

"Aber nehmen wir mal als Beispiel Scheinfwerfer, wo soll man da ein Erkennungsmerkmal einbauen?"
Auch da finde ich es sonderbar, dass man sich die Mühe drumherum macht, einen an der Stelle aber die Fantasie verlässt. Um bei dem Beispiel zu blieben: Das ist ein typischer Bates Scheinwerfer. Der hat typischerweise unten auf 6 Uhr einen Spalt und ist da entweder geklammert oder geschraubt. Ich habe hier jetzt grad kein Carrera-Original zur Hand und hab daher nicht auf dem Schirm, ob dieser Spalt da angedeutet wird. Aber wenn ja, dann lässt man ihn halt weg, wenn nicht, dann bildet man ihn nach. Möglichkeiten gibt es jedenfalls immer, es ist allein eine Frage des Problembewusstseins und nachfolgend des Willens. Umkehrschluss gilt.

"Die Farben von damals wird man nie hinkriegen so sas man dort schon sehen kann das es Repro ist."
Das ist vollkommen abwegig bzw. schlicht: Falsch! Zum einen gibt es in diesem Bereich keine Farbverbindlichkeit. Selbst hochprofessionelle geschlossene Systeme im Foto-/ Grafikbereich tun sich damit schwer. Es gibt Fälle, da ist einem auf Fotos nicht klar, ob ein Porsche Turbo mit blauem Streifen nun das normale Orange oder das Rotorange hat. Und das ohne böse Absicht, es liegt schlicht an den vielen Variablen, die zum Tragen kommen. Kamera, Licht, Weißabgleich und auf Betrachterseite dann Monitor/ Display Umgebungslicht etc. Dazu noch subjektive Farbwahrnehmung. Also sich darauf zurückzuziehen funktioniert nun wirklich nicht. Dazu kommt noch: Bei schwarz brauchen wir nicht von "Nicht hinkriegen reden) und wenn es z.B. um blau geht, gibt´s dann ja selbst original schon Varianten.

" geht das nur mit farbabweichungen und mit sachverstand"
Es geht am besten mit klaren Merkmalen, die obektiv messbar oder anderweitig derart abfragbar sind, dass sich die Gegenseite nicht rausreden kann. Man kann den Fuß der Antenne anders formen, die Länge kürzen, eine Palette mit einer dritten Querstrebe realistischer und klar differenzierbar gestalten etc. Der gebrauchswert bleibt stets unberührt bzw. es bietet sogar die Option es schöner zu gestalten, gleichzeitig liefert man den windigen Anbietern aber kein Material. Die gibt es nun mal, ob man das ignoriert oder nicht.

"Sehe aber vielmehr das Problem das es zu aufwendig ist, wegen einen 1€ betrügen zu wollen. Da mach ich es lieber einfacher und liefer die verkauften sachen nicht. Ist einfscher man wird nicht bestraft und hat mehr Geld gemacht. Ist mir schon 2mal passiert. Anzeige bringt nix, geringfügkeit."

Sorry, verstehe die Aussage nicht. Wenn es darum gehen sollte, was so ein Artikel einbringt: Wenn man einen Pressturm als vollständig anbietet (bzw. das geschickt rechtlich nicht angreifbar suggeriert), dann aber die Antenne Fake ist, ist der Unterschied eben WEIT mehr als 1 Euro. Da muss man sich jetzt auch schon dummstellen, um das nicht zu sehen ;-)

Die Frage ist dann halt nur, ob man dafür den "Stoff" liefern möchte, der dieses Potential hat, wenn man es doch auch leicht verhindern könnte, ohne den Nutzzweck zu verlieren. Alles was ich sage: ICH persönlich würde dieser Klientel nicht das Material liefern wollen.

Das ich es damit nicht vollständig unterbinde, ist mir vollkommen klar! Es ist nur Ausdruck meiner Haltung dazu.

Es hieß auch bei den Repropappschachteln "erkennt man doch". Ja, mit Kenntnis schon, wenn man sie in der Hand hat. Auf Fotos oft aber nicht immer. Und sie stehen oft genug "untergejubelt" in Angeboten. Nicht als Repro gekennzeichnet, aber auch nicht explizit als Original angeboten, also auch rechtlich nicht angreifbar. Da steht dann "in Box" oder ähnlich - was ja stimmt.

"made in Germany" weglassen wäre ein Aufwand von max. 60 Sekunden gewesen!

von meinem C64 gesendet

Alex

Beitrag von Alex »

Um dich zu beruhigen, ich werde in Zukunft die sachen kennzeichnen auch wenn ich nicht weiss wie oder auch man ne Lupe dazu braucht.
Gruss Alex

Alex

Beitrag von Alex »

Mittlerweile hab ich wieder was neues gemacht. Die Streben von der Hängebrücke hab ich nun auch im Angebot und wie versprochen mit einem R Branding versehen. So sollte jeder es ertasten, sowie deutlich sehen können, das es Repro ist. Die Tribünen Lampen sind auch fertig. Nur die halter machen Probleme brechen immer ab. Hab sie jetzt mal dicker gemacht und drucke sie, mal sehen wie es wird.
Gruss Alex

Alex

Beitrag von Alex »

Die Lampen füe die Tribünen sich auch fertig.

Gruss Alex

Alex

Beitrag von Alex »

Heute hab ich die einateck Schilder für die Tribüne gemacht. Sehen besser als die Orginalen. Durch den Druck alleine ist die unterscheidung schon gegeben..
Gruss Alex

Alex

Beitrag von Alex »

Ich habe da eine Frage bei Ebay hab ich bei einrm Händler werbetafeln aufgefallen. Frage darf man die so einfach nachbauen, oder ist das Uhrheberrechtsverletzung? Klar für sich selbst ist das egal aber wenn man das Verkauft?
Gruss Alex

Alex

Beitrag von Alex »

Hat keiner eine Antwort auf meine Frage? Vielleicht eine Ahnung?
Gruss Alex

Musa350
Postleitzahl: 76596

Beitrag von Musa350 »

Ich sehe da weniger ein Problem beim Nachbauen der alten Werbetafeln. Eher bei Verwendung von noch aktuell existenten Markennamen. Um da genaueres in Erfahrung zu bringen, wirst du wohl einen Rechtsanwalt kontaktieren müssen. ;)

Henry
Administrator
Postleitzahl: 49143

Beitrag von Henry »

Das ist zu komplex für eine "ja/nein" Antwort.

Grundsätzlich ist zu empfehlen davon auszugehen, dass es NICHT erlaubt ist (wenn es bei der Frage um die Markenzeichen geht). Ich habe allerdings jetzt wenig Lust auf ellenlange vorhersehbare Diskussionen, in denen dann auf dieses und jenes verwiesen wird, aber nicht zwischen "erlaubt" und "geduldet" unterschieden wird.

Red Bull gelten zum Beispiel als sehr restriktiv, dennoch findet man einiges. Ob nun lizensiert oder nicht, ist meist nicht nachvollziehbar. Bekannt ist aber, dass die immer wieder mal mit Abmahnungen um sich werfen, ganz konkret auch in Bezug auf Aufkleber z.B.

Und der entscheidende Punkt ist da am Ende eigentlich, selbst wenn man eine Chance sähe, am Ende recht zu bekommen: Geht man das Risiko ein, wenn einem ein Streitwert von 100.000 Euro entgegen strahlt? Leider finden sich dazu auch keine abschließenden Urteile, eben weil man wohl davon ausgehen darf, dass die meisten die Abmahnkosten von knapp 2000 Euro gezahlt haben und die Unterlassungserklärung unterzeichnen.

Es gibt auch einige Urteile, die man postiv im Sinne Deiner Absicht bewerten könnte. Allerdings passen die alle nicht komplett, sodass immer noch Unsicherheit bliebe.

Urheberrecht hängt mit "Schöpfungshöhe" zusammen, ist die gegeben (was die Regel ist bei den fraglichen Marken), wird´s generell eng, dann gibt´s noch Markenrecht, was hier aber das kleinere Problem sein wird.

Diskussionen dazu sind gemeinhin unenendlich und enden im Nichts ohne handfestes Ergebnis. Am Ende bleibt nahezu immer: Musst Du selbst wissen, ob Du das Risiko eingehst. Was aber auch besagt: Es GIBT ein Risiko!

von meinem C64 gesendet

Antworten