Moosgummireifen

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Moosgummireifen

Beitrag von Besters »

Isch hab´da ´mal ´ne Froge:

Für das M6A Rennchassis habe ich noch einige neue Hinterachsen komplett montiert mit Moosis verklebt usw. Die Dinger sind wirklich unbenutzt, aber die Moosis sind nach so vielen Jahren natürlich nicht mehr so richtig griffig, also eigentlich garnicht, um nicht zu sagen überhaupt nicht. Ich möchte aber nicht die Moosis runterpuhlen um dann neue drauf zu machen. Meine Froge nun:

Wie bekomme ich alte Moosis wieder weich und griffig ??? Wärme ? Chemie ? Durchkneten ? Einfach nur anschleifen ?

Bitte um hilfreiche Tipps.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Mike... »

mit sonnenmilch einmasieren... ;-)

kein Scherz !!!

Da gibt es verschiedene HAusmittelchen die man nehmen kann...

Allerdings hat das je nach Gripp auf der Kunststoffschiene unterschiedlichen erfolg!!! Kommt immer drauf an mit was sonst gefahren wird... und ob auf der Schiene schon ein gewisser Gripp vorhanden ist durch Gummiabrieb!!! Bei DOW (Dickel, Ortmann, Wiesel) Reifen sieht das ja anders aus!!!

Sonst gibts Standardchemie von verschiedenen Herstellern... Zip-Gripp z.B.!!!
Chemie die aber funktioniert!!! Auf holzbahn zumindest... auf Kunststoff ist das teilweise verpöhnt weil ggf. das Material angreift!

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Besters »

Danke Mike,
aber wo bekomme ich "Zip-Gripp" ? Gegoogled gibt´s kein Ergebnis.
Ich hab bei Benzerath nur Alk zur Reinigung und eine Moosi-Emulsion gefunden (ist wohl Sonnenmilch).
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Mike... »

versuchs mal mit:

Parma Braid Conditioner

Macht Moosgummis wieder frisch und bringt Grip auf die Holzbahn.
Eigentlich als Schleiferkontaktmittel endwickelt, spielt der Braidt Conditioner seine Stärken im Reifensektor aus.
Ältere Moosgummireifen können mit ihm wieder aufgefrischt werden, ferner verbessert er die Haftungseigenschaften der Holzbahn ohne unangenehme Gerüche zu hinterlassen.
Einfach auf den Reifen auftragen udn mit einem Tuch einmassierend wieder abwischen.

Diesen Text hab ich von Matthias Parkes www.werkshomepage.de entnommen!!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Mike... »

und noch was:

Mc Crunchers Tiger-Gripp Reifenhaftmittel

gibts bei Umpfi: http://www.slotbox.de

übrigens... hatte ich falsch geschrieben... ZipGrip schreibt man nur mit einem P hinten!!

kann jetzt aber keine Empfehlung geben was jetzt auf Carrera besser ist!!

Mann kann übrigens durch Parma Pink und Waschbenzin den Gripp auf Carrera und Holzbahn im allgemeinen verbessern!!!

Bei uns auf der neuen Holzbahn ging erst die Post ab... nachdem wir das Zeugs drauf gemacht haben!!

Infos gibts auch auf der Werkshomepage

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben:und noch was:

Mc Crunchers Tiger-Gripp Reifenhaftmittel
Hab´ich , riecht gut , wirkt nicht.

Ich versuchs mal mit dem Parma Zeugs.
Danke.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Moosgummireifen

Beitrag von schnellfahrer »

Moin,
also wenn die Moosis mal zu alt und ausgehärtet sind wird auch kein Mittelchen weiterhelfen. Felgen in Verdünnung schmeissen - nachn paar Tagen kannst die Moosis dann runterpulen.
Wenn es unbedingt Moosis sein sollen kann ich dir für die Carrera-Fahrzeuge die Moosgummireifen von Jürgen Plan (GP Tires) empfehlen.
In Verbindung mit dem Zeug von Mc Cruncher hab ich gute Erfahrungen auf der Carreraschiene gemacht. Da geht dann auch was mit dem 26D :mrgreen: .

Ansonsten seine Vollgummireifen. Die fahren wir auch beim Carrera124-Revival.


ZipGrip gibts nicht mehr aufm Markt - solltest du allerdings noch ne Quelle auftung kannst für mich gleich zwei Dosen mitbestellen.
gruß Martin

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Moosgummireifen

Beitrag von Besters »

Danke für den Tipp, habe die Räder in Tigre Grip von McCruncher eingelegt (8 Stunden) , jetzt sind sie weich wie ein Katzenfell :twisted: und nach drei Runden auf der Bahn verteilt. :cry:
Also die nächste Frage: Wie bekomme ich die Matsche von der Bahn runter ? :?: :(

War ein Scherz ! Bitte keine mitleidigen Tipps.

Nein , ich hab mit dreimaliger Anwendung von Sonnenmilch , dann nach 2 Stunden mit Alc auswaschen , dann Tigre Grip einmassieren , ein paar Stunden wirken lassen und Alles von vorn die Reifen ziemlich flauschig gekriegt. Gripp ist ganz gut , Abrieb ist auch noch in Ordnung.
Ich werde mal versuchen, von diesem Zip-Grip noch was zu bekommen , melde mich dann mit Ergebnissen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Moosgummireifen

Beitrag von wolsad »

Hallo
mal ne andere Frage.
Warum waren die alten Moosis eigentlich grau.Nur gefärbt ?
In meiner Anleitung zum Rennchassis steht was von breiten Hinterreifen aus Schaumgummi.
Und irgendwo hab ich gelesen,das die nach längerer Fahrt immer mehr Grip aufbauen.

Gruß
Wolfgang

Antworten