Porsche 904

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Porsche 904

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

also jetzt weiß ich, was Norbert meinte, als er die Karosse des MRRC Porsche 904 im Carrera-Universal-Forum mit dem Zusatz „für hardcore-Bastler“ angeboten hat. Als ich das Teil in Händen hielt, war die Idee, das Teil mit einem UNI-Chassis zu vereinbaren recht schnell Geschichte.
Die Karo ist in der Tat so filigran, dass die Verwendung von Carrera-Universal-Komponeten von vorne herein ausschied.

Aber gestreng dem Motto „ geht nicht, gibt es nicht“ habe ich aus 2mm Polistyrol-Platten ein Inliner-Chassis gebaut. Als Achslager dienten die Kunststofflager aus den geschlossenen GruPa-Chassis, in welche für die Hinterachse Messingbuchsen eingepresst wurden.

Bild

Bild

Die Getriebeteile spendete Sigma mit einer recht kurzen Untersetzung von 9:28; hiermit wurde dem verwendten HO-Motor Rechnung getragen.

Felgenspender war ein Porsche Carrera 6, wobei auf Grund der schmalen Spur die Achsaufnahme der Felgen hinten noch gekürzt werden musste.

Am meisten Arbeit machte letztlich die Abstimmung der diversen Federn des Carrera-Universal- Stromabnehmers auf die Gegebenheiten des recht leichten MRRC-Porsches.

Hier im Vergleich ein Carrera Universal Porsche Carrera 6. Anhand dieser Aufnahmen wird glaube ich deutlich, wie filigran der MRRC Porsche 904 wirklich ist.

Bild

Und hier das Ergebnis ready to race:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse,

Wolfgang

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Porsche 904

Beitrag von Mike... »

hut ab... jetzt noch ein airfix ford 3L... das ist auch nicht ohne!!

Antworten