Motor Reinigung
Motor Reinigung
Hi leute,
ich habe mal einen Motor in einem Glas mit destilierten Wasser eingelegt. Es ist erstaunlich wie dreckig das Wasser nach kurzer Zeit ist.
Gruß Alex
ich habe mal einen Motor in einem Glas mit destilierten Wasser eingelegt. Es ist erstaunlich wie dreckig das Wasser nach kurzer Zeit ist.
Gruß Alex
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Re: Motor Reinigung
vor allem wie die danach laufen ))
ich spühle die in dest. Wasser... indem ich die bei einer je nach motor 3-6V spannung... laufen lasse
aber nicht die alten trafos sondern am besten batterie oder labornetzteil!!
noch besser mit isopropanol!! (Voooorsicht!!!!!)
Damit werden die verharzten und überölten Motoren wieder richtige rennmotoren!
danach gut trocknen und ein Leichtlauföl auf die lager vorne und hinten!!
Sollte man eigentlich fast vor jedem Rennen machen... umd die ablagerungen vom letzten rennen runter zu bekommen...
genauso wie die kompletten schleiferteile an den kontaktflächen säubern!!! also beim unischleifer gibts ja einiges an kontaktoxidationsstellen... wenn man die sauber macht... wrrooooooaaammm...
noch besser ist wenn man verschiedene Teile zusammenlötet... je nach Rennserie aber nicht erlaubt
ich spühle die in dest. Wasser... indem ich die bei einer je nach motor 3-6V spannung... laufen lasse
aber nicht die alten trafos sondern am besten batterie oder labornetzteil!!
noch besser mit isopropanol!! (Voooorsicht!!!!!)
Damit werden die verharzten und überölten Motoren wieder richtige rennmotoren!
danach gut trocknen und ein Leichtlauföl auf die lager vorne und hinten!!
Sollte man eigentlich fast vor jedem Rennen machen... umd die ablagerungen vom letzten rennen runter zu bekommen...
genauso wie die kompletten schleiferteile an den kontaktflächen säubern!!! also beim unischleifer gibts ja einiges an kontaktoxidationsstellen... wenn man die sauber macht... wrrooooooaaammm...
noch besser ist wenn man verschiedene Teile zusammenlötet... je nach Rennserie aber nicht erlaubt
Grüssle Mike
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Re: Motor Reinigung
Ich bleibe besser beim Wasser, No Risikio.
Habe einen von den grauen trafos genommen, was anderes hatte ich jetzt nicht zur hand. Warum sind den die alten trafos nicht so gut?
Gruß Alex
Habe einen von den grauen trafos genommen, was anderes hatte ich jetzt nicht zur hand. Warum sind den die alten trafos nicht so gut?
Gruß Alex
- Besters
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Re: Motor Reinigung
Stichwort "geglättete Spannung" , bzw. "Funkenflug" bei nicht geglätteter Stromversorgung. Daher lieber Batterie, ist am ungefährlichsten.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Re: Motor Reinigung
Ok klar, die geglättete Spannung ist natürlich ein Thema. Besser wäre da natürlich ein Elektronische Spannungsversorgung da ist die Ausganngspannung noch glatter.
Gruß Alex
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Re: Motor Reinigung
deshalb auch Batterie oder Akku...
Durch die reduzierte Funkenbildung werden die Kohlen auch geschohnt und laufen sich besser ein!!
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Grüssle Mike
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Re: Motor Reinigung
Hallo
das mach ich auch so.Da werden alte Motoren Uni oder 124 wieder zu neuem Leben erweckt.
Aber gut trocken.Da gibt es Luftsprays aus dem Foto Bereich,dann wieder neu ölen.
Wolfgang
das mach ich auch so.Da werden alte Motoren Uni oder 124 wieder zu neuem Leben erweckt.
Aber gut trocken.Da gibt es Luftsprays aus dem Foto Bereich,dann wieder neu ölen.
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- Besters
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Re: Motor Reinigung
... und da sind wir beim Thema:wolsad hat geschrieben:Hallo
...dann wieder neu ölen.
Was haltet Ihr von Keramik-Spray, dieses Zeug, dass einen furchtbaren weißen Nebel macht aber angeblich besser als Teflon schmiert ?
Wer hat Erfahrungen ?
Was ist alternativ das beste Öl ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Re: Motor Reinigung
Also klingt ähnlich wie das kettenspray vom Motorrad. Dort ist es super schmiert astrein.
Gruß Alex
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Re: Motor Reinigung
ich weiss nich... also bei den profis geht nix über ein gutes leichtlauföl...
vor allem weils in der nähe der kohlen und kontakte ist...
ich würd eher von keramikspray absehen... du weisst auch nich wo das überall hängen bleibt... normal sollte man nur nen tropfen vorne und hinten dran machen... vor dem rennen... und gut isses!!! genauso in die kugellager bzw. gleitlager... feddich!!
vor allem weils in der nähe der kohlen und kontakte ist...
ich würd eher von keramikspray absehen... du weisst auch nich wo das überall hängen bleibt... normal sollte man nur nen tropfen vorne und hinten dran machen... vor dem rennen... und gut isses!!! genauso in die kugellager bzw. gleitlager... feddich!!
Grüssle Mike
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