Motor Reinigung

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Alex
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Alex »

Was macht man eigentlich wenn der Motor keinen Mux mehr von sich gibt oder er immer wieder stehen bleibt? Ist da eine Rettung möglich?
Gruß Alex

Mike...
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Mike... »

:mrgreen:

man kann viel retten... fragt sich nur ob der aufwand lohnt!!

es gibt ein paar gründe warum er nicht läuft... verharzt und verölt haben wir gelernt, dass spühlen hilft...

entweder ist das lager verharzt oder die unterbrecherkontakte bzw. die kontakte ansich nicht mehr in ordnung...
dadurch entsteht nicht mehr die wechselverpolung... und das grundprinzip ist weg!!
das kann auch durch abgenutzte kohlen kommen... die man tauschen kann... sollte man ersatz haben!!

was ich letztin hatte... laufender und dann wieder stotternder motor... da konnte man durch die motoröffnung eine lose wickelung sehen... die entweder kurzschluss oder unterbrechung erzeugt... oder was auch immer...
kann man auch richten... wenn man den motor bzw. anker neu wickeln will ;-)))

um besagten motor tut es mir zwar sehr leid... war ein supper renner... aber mir ist das echt zu viel aufwand... vor allem hab ich noch genug ersatz den ich verwenden kann!!!

mc²
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von mc² »

Hallo,
zum Schmieren habe ich folgenden Tipp bekommen, was ich seit geraumer Zeit bei meinen Kugellagern und den Motorwellen anwende:
Klarinettenschmiere und Lokdampf :o
Zu deutsch, aus dem Musikgeschäft LaTromba, und das Zeug was die Modellloks zum Dampfen bringt.
Das eine schmiert, das andere reinigt. Zusammengemischt (2 Teile Lokdampf, ein Teil La Tromba) in eine Spritze mit Kanüle. Lasst sich wunderbar dosieren, verklebt nicht und ist billiger alles alle bekannten, fertig gemischten Öle.

Gruß
Jürgen

Mike...
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Mike... »

kann ich auch nur empfehlen... funzt sehr gut!!!

Diese Mischung propagiert auch Uwe Schöler bei seinen Workshops...

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Besters
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Besters »

... und wenn man fertiges Öl "aus der Pulle" nehmen will ?
Was ist gut ? Parma, Balistrol oder was ?
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

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Mike...
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Mike... »

so dünnflüssig wie möglich nehme ich... weil ich damit auch die kugellager öle... die vorher entfettet werden!!
ist aber bei motorlager nicht ganz so tragisch!

wenn du die autos bei dir auf der bahn schmieren willst... isses aber eigentlich auch was anderes wie wenn du wettbewerbe fährst... und es auf jedes hundertstel ankommt ;-)

wenn du ein dünnes öl nimmst... muss man ggf. ein bisserl öfter nachölen... hauptsache nicht zukleistern mit öl... immer schön den tropfen vorn und hinten!!

also nicht verrückt machen... Balistol, Trompeten/Dampföl, Parma, Blue Wonder usw.... das ist ne Glaubensfrage... da braucht man keine teuren öle kaufen...

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IngoH
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von IngoH »

Besters hat geschrieben:... und wenn man fertiges Öl "aus der Pulle" nehmen will ?
Was ist gut ? Parma, Balistrol oder was ?
Tja, da scheiden sich die Geister - ich nehme Umpfis Superglide...
Gruß Ingo

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Alex
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Alex »

Aber was macht man wenn der Motor keinen Mux mehr von sich gibt? Bei einem Universal Wechselstrommotor würde ich auf die Kohlen Tippen.
Gruß Alex

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Besters
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von Besters »

IngoH hat geschrieben:...ich nehme Umpfis Superglide...
Superglide ? hört sich an wie ein Gleitgel :mrgreen:

Zur Zeit nehme ich das Parma Öl und bin ganz zufrieden, aber vielleicht sollte man das Gleitgel mal probieren , Danke für den Tipp.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

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IngoH
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Re: Motor Reinigung

Beitrag von IngoH »

Naja, Parma und Superglide werden sich da wohl nicht viel tun, einzig im Preis. Aber da so eine Flasche ewig hält (immer nur ein Tröpfchen :mrgreen: ) kann man das auch vernachlässigen ;)
Gruß Ingo

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