Motor Reinigung

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Motor Reinigung

Beitrag von Mike... »

Wie schon geschrieben... amcht euch nicht verrückt mit dem öl!! Es reicht auch ein Harz und Säurefreies aus dem Baumarkt... sind sie aber heutzutage wohl alle!!
Den Luxus einer dünnen Kanüle sollte man sich trotzdem leisten... damit man keine sauereien macht ;-)

wenn es um die Leistung des motors gehen soll... ist das Lageröl sicher nicht der grosse Bringer... da ist es eher die Sauberkeit der Kontakte... Wicklung... Kohlenanpressung... Ankerrundlauf...
Aber auf die Sachen haben die meisten Nutzer keinen Einfluss...

Für mich ist das "a" und "o" der Rundlauf der Felgen und Schleifen der Reifen... sowie die Stromübertragung zum Motor... das ist Schleiferzustand und Verlötung.

Diese Punkte machen den grössten Unterschied für mein Empfinden!!

Die restlichen Zehntel holt man sich dann durch die summe aller anderen Maßnahmen und durch üben ;-)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Motor Reinigung

Beitrag von Marc »

also,
Motoren reinige ich jetzt schon seit längerem mit Isopropanol. Einfach komplet eintauchen lassen und Motor mit etwa 6 bis 9 Volt laufen lassen. Wirkt super und ist total unkritisch.... bei mir hat noch nix gebrand... :lol:
Zum Schmieren eignet sich Nähmaschinenöl sehr gut - das wurde früher von Carrera sogar über die Bedienungsanleitung empfohlen.
Danach flitzen die Wägelchen wieder richtig.

Und,
natürlich die Kontaktflächen im Schleifer gut reinigen bzw. kurz abschleifen.

Gruss,
Marc

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Reinigung

Beitrag von klts1962 »

Hallo,

ich habe mir Isopropylalkohol besorgt und werde demnächst mal meine Motörchen mit einer 9V Blockbatterie als Stromgeber reinigen :)

Sollte also irgendwann ein abgebranntes Holzhaus in der BILD erscheinen, dann könnt Ihr ja mal nachschauen ob irgendetwas auf Carrera Uni hindeutet *lol* :D

Als Schmieröl werde ich das gleiche Öl verwenden, das ich auch für meine Eisenbahn-Loks einsetze!

Die Schleifer versuche ich auch gründlich zu reinigen, wobei bei mir die meisten Kontaktprobleme in der Verbindung zwischen Schleiferkufe über die dünne Feder bis zum Kontaktstift bestehen.
Komme mir schon langsam vor wie ein Uhrmachen :? , fange schon an Lupen zu nutzen :lol:

Gruß
Thomas

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Motor Reinigung

Beitrag von Mike... »

richtig thomas...

im mittelschleifer messe ich auch den grössten widerstand...
ein kleines multimeter kann sowieso helfen bei kontaktproblemen!!

ich habe z.b. die mittelkuve die beiden teile zusätzlich zusammengelötet... dann die feder an die mittelkuve... und den stift oben wieder an die mittelfeder
den kontaktstift oben sauber poliert...

der seitenschleifer wird mit der grossen feder verlötet...

die obere buchse mit der unterlegscheibe wurde verlötet... und die obere schraube wurde an der spitze auch abgeschliffen und poliert

glaube ich hab nix vergessen....
so ist mein schnellster renner immer vorbereitet gewesen... bis in der rennserie das schleiferverlöten verboten wurde ;-))

vor dem rennen die übrigen kontakte nachpoliert... und mittelkuve und seitenschleifer auch nochmal angeschliffen!!
das ganze vorher und nacher mit einem Multimeter kontroliert... damit der widerstand entsprechend niedrig war...

damit gehen die kisten wie sau!!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Motor Reinigung

Beitrag von Alex »

Ich habe mir auch mal dieses Isopropylalkohol besorgt und einige Motoren darin mal eingelegt :D Es ist erstaunlich welcher Dreck sich da ablegt.
Das ucklige an der sache war das zeug zu bekommen, das doofe Gesicht des Apothekers hättet ihr sehen sollen, als ich ihm gesagt habe was ich damit vor habe.
Es bedurfte einiges an erklärungen bevor er mir das zeug gab. :lol:
Ich kann das Zeug nur weiterempfehlen, bringt schon was.
Gruß Alex

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: Motor Reinigung

Beitrag von klts1962 »

Hallo Alex,
vergiß nicht die Welle danach etwas zu ölen sonst pfeifst :D
Ich habe die Motoren nicht nur eingelegt, sondern mit einer 9V Blockbatterie im Alkohol sich bewegen lassen :lol:, also sozusagen eine Alkparty veranstaltet 8-) . Wirklich wahnsinnig was sich da über die Jahre ein Dreck ansammelt.

So leise und ruhig haben die noch nie gebrummt.
Erst nach dem trocknen ging dann das "Gekreische" los, aber mit 2 Tropfen Modellbahnöl links und rechts auf die Welle war sofort wieder Ruhe :P

Also bei mir hat die Apothekerin nicht nachgefragt, was ich mit dem Deinfektionsalkohol machen will. Musste nur richtig mit den Augen klimpern :lol:. Spass beiseite, hast Du gleich einen 5L Kanister verlangt? Ich habe mich mit 2 kleinen Fläschen zufrieden gegeben.

Gruß
Thomas
Dumm geboren, nichts dazu gelernt und davon mindestens die Hälfte vergessen

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Motor Reinigung

Beitrag von Alex »

Hi Thomas,

ich habe die motoren an einem Labotnetzteil gehangen.genau 9 Volt eingestellt und laufen lassen.
Bei mir war es ein Apotheker,und da ich nicht vom anderen Ufer bin , habe ich dem mal keine schöne Augen gemacht. :lol:

Gruß Alex

Antworten