Erfahrung mit Revell Modelle ?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
kiri
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:04
Postleitzahl: 01
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von kiri »

Hallo,

die Erfahrung von Torsten habe ich auch gemacht!
Habe den NSU umgebaut mit leicht verkürztem Schwingarm und er läuft gar nicht schön.
Mit Magnet geht es gerade noch so (aber ohne dass es Spass macht), ohne ist er fürchterlich. Da kann man noch so viel Blei reinpacken.
Das Auto gehört auf eine flache Bahn und nicht auch rausschauende Uni-Leiter.

Gute Erfahrungen bei Revell habe ich gemacht mit:
March, Corvette, Corvette Stingray, E-Type
Sind halt teilweise Frontmotorautos, was mehr Arbeit beim Umbau bedeutet, wenn man´s gescheit machen will.

Ciao
Kiri

Mway
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:49
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Mway »

Also ich bin den NSU auch schon gefahren und fand ihn echt Top.

Was fährst du den im moment Thorsten ?

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

@Kiri und Thorsten

ich habe auch noch einen Revell-NSU rumstehen, der umgebaut werden soll. Könntent Ihr vielleicht mal Bilder einstellen bezüglich des Schwingarmeinbaus?

Grüsse,
Wolfgang

kiri
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:04
Postleitzahl: 01
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von kiri »

Hallo (namensloser Mway),

ich möchte gerade mal zurückfragen, da sich mir irgendwie ein Verdacht aufdrängt, wenn ich Deine ersten Beiträge lese.

Auf was für einer Bahn fährst Du, bzw. auf welcher Bahn hast Du den NSU getestet???
Auf einer Carrera Universal 132 oder einer Evolution? Das sind nämlich zwei ziemlich unterschiedliche Geschichten!

...und hatte das Auto beim Test einen Magnet, bzw. haben Deine Autos, die Du nicht magst noch Ihre Magnete oder sind die evtl. vom Vorbesitzer ausgebaut worden?

@Wolfgang

Ich kann zumindest nicht mehr mit Bildern dienen, da ich den Uni-Schleifer längst wieder ausgebaut und weiterverwertet habe. Der NSU dient nur noch zur Deko.
Inzwischen fahre ich sowieso nur noch originale Uni-Autos. Der Spaßfaktor ist für mich meilenweit größer.

Ciao
Kiri

Mway
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:49
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Mway »

Erstmal ich heiße Heiko ^^.

Ich habe den NSU auf einer Evolution gefahren. Meine Autos haben den Magneten drin, aber ist ist mehr als Furchtbar die Dinger zu fahren. Ich kann mit den Fahrzeugen die Kurven nicht ansatzweiße so schnell nehmen wie der GTI, Manta und NSU meines Bekannten.

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von g_hill »

Hallo Heiko,

also ich kann deinen Eindruck vom NSU nur bestätigen, das Ding ist OoB unfahrbar! :twisted: Das gilt aber nicht grundsätzlich für die Revell-Auto's. Ich fahre u.A. auch den BMW 320 Jägermeister und der liegt super. Die Bremsleistung könnte allerdings etwas besser sein. Grundsätzlich gilt, je breiter die Spur, desto besser die Kurvenlage. Schmale und hohe Auto's sind in der Kurve immer kippeliger und neigen eher zum Abflug. Oft hilft ein wenig Blei im Bereich der Hinterachse, oder bei einer Neigung zum Deslotten um den Leitkiel herum. Stärkere Magneten machen das Fahren nur langweiliger, da kann man dann auch auf eine Modelleisenbahn umsteigen. :lol:

Also, ein bisschen Blei, ein sensibeler Daumen und genug Übung, dann kann man fast alles fahren (bis auf den NSU, den stell lieber in den Schrank, sieht zumindest Spitze aus)
Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Mway
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:49
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Mway »

Komisch ich bin mit dem NSU echt super klar gekommen. Meine Modelle hingegen sind ja recht flach und haben einen riesen Radstand. Die sind um einiges grösser als die Modelle der Tunerclass. Mein Ferrarie und Prosche sind aber sowas von unfahrbar, daß man es schon garnicht mehr beschreiben kann.

Irgendwie werd ich nun immer mehr verwirrt, was die Aussagen hier betrifft. Ich werde mir wohl auf der Slotmanie (sofern ich Zeit finde) die Cars mal genau anschauen.

Was mich intressieren würde:

Da ich ja absoluter Anfänger bin würde mich intressieren auf was ich den genau achten muss.

kiri
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:04
Postleitzahl: 01
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von kiri »

Hallo Heiko,

da habe ich ja mit meiner Vermutung in die richtige Richtung gedacht.
Da bist hier ja in einem Forum für Carrera Universal 132 und Carrara 124, also Bahnsysteme aus den 60er - 80er Jahren.
Ein Großteil der Fahrer die hier gepostet haben tendieren wohl zur Uni 132.
Also eine Dreileiterbahn mit leicht aus der Schiene schauenden Leitern.
Hier bekommt der NSU mit seinen kleinen Reifchen echt Probleme.
Außerdem ist die Hinterachse so übel (zumindest bei meinem), dass er ohne Haftmagnet unbrauchbar ist. Da hilft auch kein Blei. Allerdings sind wir ja alle darauf aus die Autos ohne Magnet zu fahren, um schöner Driften zu können und um nicht bei der kleinsten Überschreitung des Limits mit dem Auto an der Wand zu kleben.

Du hast den NSU auf einer Evo gefahren und das auch noch mit Magnet. Das Schienenmaterial entspricht ja immerhin dem der alten Carrera 124. Es ist schön glatt und hat fast ebene Stromleiter. Da ging der wohl besser.

NSU, Golf und Manta sind alle drei recht zierliche Autos, mit denen die Haftmagnete leichtes Spiel haben. Kein Wunder, dass die besser durch die Kurven gehen, als Deine.

Ich kenne mich mit den Evos auch nicht so gut aus, aber Golf und Manta haben ja auch schon die neuere Bodengruppe mit anderen Magneten. Deine Autos müssten noch dem älteren Stand entsprechen. Aber auch hier nochmal die Frage, ob da noch beide Magnete drin sind. Es gab einen verschiebbaren zwischen den Achsen und einen Weiteren hinter der Hinterachse. Wenn der z.B. doch fehlen würde, ergibt sich da schon ein ganz anderes Fahrverhalten.

Autos die mit Magnet rasend schnell durch die Kurven flitzen findest Du z.B. auch bei Scalextric.

Ciao
Kiri

Mway
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:49
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Mway »

Vielen Dank für die Tolle Antwort. Jetzt wird mir doch so einiges klarer.
Ich habe das Magnetsystem wo ziemlich mittig im Unterboden ein verschiebbarer Magnet ist und hinter der Hinterachse nochmal ein Magnet.

Beim Porsche spürt man die Wirkung vom Magnet auch schon beim Aufsetzen auf die Bahn mein Ferarrie hingegen ist da nicht viel zu spüren.

Das hier die meisten älter Bahnen fahren hab ich schon mitbekommen, aber ich habe hier immer gute Hilfe bekommen auch was die Evolution betrifft ausserdem habe ich für die Evolution noch kein Forum gefunden.

Das Problem anfangst ist halt immer, daß einem die Erfahrung fehlt um entscheiden können welches Auto gut ist und welches nicht.
50 Euro + - ist mir allerdings zu viel Geld um einfach mal so eins zu kaufen und zu testen. Darum versuche ich mich vor dem Kauf vorher gut zu informieren.

Mway
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:49
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Revell Modelle ?

Beitrag von Mway »

Ich hab mir heute auf der Slotmania den Käfer von Revell gekauft.

Heute Mittag hab ich mit einem Bekannten eine ca 15 Meter Bahn aufgetauscht und unsere neuen Autos getestet. Ich muss sagen der Käfer ist wirlich super. Es ist ein riesen Umstellung zu fahren, da er sich fast wie ohne Magnet fährt. Wenn man ihn dann aber im Griff hat finde ich ihn Top.

Ich werd mir noch Ordmanns draufziehen und eventuell noch Gewichte reinmachen aber sonst bin ich echt zufrieden.

Slotmania war ne ech tolle Erfahrung.

Antworten