Fahrzeugscheiben Tönen

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Renner76
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:55
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Renner76 »

Hallo,

nachdem meine Login-Versuche gescheitert sind, hab ich mich wieder neuregistriert.
Hatte vorher unter Carreraraner76 schon einige Einträge hier gepostet, gut der Name hier gefällt mir nun besser. :-)

Zum Thema:

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, welche Folie Ihr für die Tönung von Carrera Universal 132 Autos verwendet ?
Da ich meine Autos teilweise mit Licht ausstatte muss ich die Fahrer etc. ausbauen und so sieht man dann die lose Verdrahtung,
um dies schöner zu machen, würd ich gerne die Scheiben tönen.

Kann mir jemand sagen welches Material sich dazu am besten eignet und wo ich dieses her bekomme ?

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Mike... »

ich kann versuchen deinen alten account wieder zu aktivieren...

zum thema tönen... mmmh... warum nicht autotönungsfolie...
da bleibt doch immer etwas verschnitt übrig... vielleicht geht das..

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von g_hill »

es gibt von Tamiya eine Tönungsfarbe für Lexan, geht aber auch für die Scheibeneinsätze.
http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... nzend-23ml

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Renner76
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:55
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Renner76 »

Hi,

alter Account ist nicht mehr wichtig, hab ja einiges gelernt, der alte Nickname gefiel mir sowieso nicht so, der ist bisschen besser ;)

Gut so Folie müsste man ja auch festkleben, sonst hält sicher nicht oder schaut doof aus wenn diese nicht komplett gleich überall anliegt.

Die Farbe würde ich dann aber pinseln, da ich kein Airbrush-Werkezeug habe und mag nicht so arg investieren.
Aber meint Ihr, wenn man pinselt sieht man die Pinselstriche dann nicht mehr im Lack ?

Allerdings kann man die Scheiben dann auch nur noch getönt nehmen, wenn sie mal gestrichen sind, dann sind diese halt auch "futsch" oder zu nix anderes mehr zu gebrauchen, die Folie hingegen kann man wieder abnehmen.

Ich tendiere aber zu solch einer Anstreich-Farbe.

Könnte man ja auch mal in einem Modellbau-shop nachfragen, was es da so gibt...werd ich mal machen...
Danke für Eure Hilfe...

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Alex »

Warum kauft du dir nicht gleich repro Scheiben in getönt? Wird bestimmt günstiger,
Gruß Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von wolsad »

Getönte habe ich aber in den bekannten Shops noch nie gesehen.

Renner76
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:55
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Renner76 »

achso, solche Scheiben kann man auch direkt fertig kaufen ?

Kann mir da mal jemand sagen wo ?
Gibts die dann auch zu jedem Modell verschieden ? Muss es ja, oder ?

Wie liegen denn da so die Preise ca. ?

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Alex »

Ml bei den üblichen verdächtigen schauen, wie z.b lemmx, bezerath, miki oder P und P modelle, die müßten sowas haben. Zu jedem Modell gibts die nicht für den 320 BMW und auch für die RSR sowie ich weiß.
Gruß Alex

Renner76
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Jan 2011, 11:55
Postleitzahl: 76437
Land: Deutschland

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von Renner76 »

ok, danke für die tips.

hampi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 09:22
Postleitzahl: 9320
Land: Schweiz

Re: Fahrzeugscheiben Tönen

Beitrag von hampi »

Hallo
Tönen mit Folie, ich mach dies bei den " Grossen ". Bei den Modellen kannst Du dies vergessen. Obwohl die Folie sehr dünn ist kriegst Du diese am Stück nicht ins Auto rein. Wenn schon, höchstens wenn Du 4 Teile machst.
Nach ein paar Tagen verbindet sich der Leim der Folie mit dem Kunstoff der Scheibe dermassen, Du kriegst die Folie nie mehr sauber runter.
Als krönender Abschluss, auch wenn es am Anfang super aussieht, was ich beim 1. Versuch nicht glaube, sind bei meinen Versuchen nach ein paar Wochen
sämtlich von mir gemachten Scheiben " blind "geworden. Bei den Grossen ist das Endresultat auch erst nach 4 Wochen abschliessend zu beurteilen.
Mit dem Pinsel, sieht immer " Scheisse " aus. :shock:
Am schönsten wird es so: Zuerst polierst Du die Scheibe aussen, nachher klebst Du aussen die Scheibe ab, entfettest die Scheibe innen, legst sie auf den
Rücken, nimmst eine Spraydose Deiner Farbwahl ( sehr, sehr gut schütteln, am Besten noch im warmen Wasser erwärmen, aus grosser Distanz ansprühen.
Relativ dünn.Dann löst Du eine Ecke vom Abdeckband ab, und kontrollierst ob es Dir schon reicht. Wenn nicht, nochmals eine dünne Schicht drüber, bis die Abdunklung Deiner Vorstellung entspricht.
Farbe kannst Du jede nehmen, aber das Resultat wir am Besten, wenn kein Lack drin ist, also z.B Mattschwarz, bzw,jede 2-Schicht Basisfarbe, die im Normalfall an Schluss mit Karlack überzogen wird. Den Klarlack kannst Du Dir hier sparen, die Scheibe glänzt autom. von aussen.
( warum schreibe ich eingentlich nicht einfach? " mach es wie bei Lexan " ( ich werde langsam doof ). :oops:
Die Scheiben sind halt nachher so, aber originale finden sich immer irgendwo, wenn es dann sein muss.
Ich hoffe gedient zu haben
Hampi

Antworten