Bezugsquellen Schleifer usw.

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Georg »

Hallo,

ich bin drauf und dran den ganzen Uni Kram aufzugeben und auf ne Holzbahn umzusteigen.
Bei Preisen für Repro Schleifer, die nicht viel taugen, von 6,50 € hätte ich hier für anstehende Umbauten auf Dreileiter ein Investitionsvolumen von ca. 240,- €.
Das kanns doch irgendwie nicht sein, zumal die Autos dabei noch beschädigt werden.
Wo bezieht Ihr eigentlich Schwingarme und Schleifer?

Ratloser Gruß

Georg

supergoali
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 09:36
Postleitzahl: 69151
Land: Deutschland
Wohnort: Neckargemünd

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von supergoali »

Hallo Georg,

ich glaube, viele Unifahrer fahren hauptsächlich Uni und nehmen dann einfach ab und an nen Umbau vor, der dann eben nicht so geballt Geld kostet. Ich selbst kann dir eigentlich nur empfehlen, immer wieder mal private Suchanzeigen aufzugeben, mit etwas Glück bekommst du so das ein o. andere noch zusammen, ohne horrende Kosten zu verursachen.

Nehm ich mal meine Fahrautos, dann habe ich ca. 40 Stück und davon derzeit drei Umbauten.

Hilfst alles nix, wenn du alle auf einmal umbauen willst, musst du wohl löhnen...

Grüße
Jochen
1. FC Nürnberg - Ich bereue diese Liebe nicht!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Alex »

Hallo Georg,
schau mal hier: http://www.carrerarennbahn.de/forum/vie ... ?f=10&t=74
Dort findest du alle Händler dort bekommst du alle teile die du benötigst. Der Miki (Mikis Garage) hat eigentlich so gut wie alles in seinem Sortiment was man braucht.
Gruß Alex

Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Georg »

supergoali hat geschrieben:

Hilfst alles nix, wenn du alle auf einmal umbauen willst, musst du wohl löhnen...
Oder die Autos so lassen und die Kohle in Holzbahnteile investieren. :)
Danke für die Antworten!
Mal schauen, obs mit der UNI weitergehn wird.
Hab im Moment wenig Bock drauf.

Gruß Georg

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Alex »

Ich denke ne Holzbahn wird mehr als 240 euro kosten. Da wird der Umbau um einiges günstiger werden. Und es gibt bestimmt möglichkeiten bei dem ein oder anderen Auto den Umbau günstiger zu gestalten so das man auf weniger als 240 euro kommt.
Gruß Alex

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:14
Postleitzahl: 58339
Land: Deutschland
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von jojo »

Moin Georg,

entweder man liebt die Uni oder man lässt es. :?
So wie sich das bei dir ließt, fährst du ausschließlich Umbauten.
Meiner Meinung nach fehlt bei solchen Autos das klassische "Unifahrfeeling"!
Das ist es, was die meisten fasziniert.
Anscheinend fehlt bei dir momentan diese Faszination. :roll:
Mein Vorschlag: Stell die Uni gut verpackt in die Ecke und verwirkliche deinen Traum - was
natürlich auf der finanziellen Seite für dich auch nicht unerheblich wäre. :!:

Morgengrüße JOJO :)

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von klts1962 »

Hallo Georg,

natürlich sind die Umbauten teuer und die Repro-schleifer sind gelinde gesagt Schrott :lol:
Aber wie schon meine Vorgänger andeuteten: Entweder man will Uni fahren (= lieben) oder man will einfach die schönen neuen Autos (leider auch sehr schnell beschädigt) fahren.
In diesem Falle empfehle ich Dir wirklich die Uni wegzustellen (oder besser uns hier zu verkaufen 8-) ) und auf eine Holz- oder sonstige Bahn umzusteigen.
Ansonsten tausche bei den Repros die obere Feder und das Mittelteil aus, dann kann man mit denen auch noch fahren (aber nur bei den Umbauten, bei den originalen reinige die Teile, die sind fast unzerstörbar).

Ich persönlich habe eine Uni seit meinem 6 Lebensjahr (und das ist schon ziemlich lange :D ), bin die letzten beiden Jahren wieder durch den einzigen Virus den ich gerne annehme infiziert worden. Wollte eigentlich nur die Uni klein für meinen Neffen mal aufbauen und inzwischen habe ich Geld reingesteckt, mit dem sich andere ein Auto in groß kaufen. :roll:
- Umbauten nach Anleitung von Tscho
- viele Schienen nachgekauft
- viele Uni-Autos nachgekauft
- Elektronik eingebaut und wieder ausgebaut und erneuert

Deshalb: Für die Qualität der Uni gebe ich gerne mal ein paar Euronen mehr aus und wie schon die anderen gesagt haben: Bei Miki, bei Benzerath und noch bei anderen erhälst Du eigentlich gute Qualtität.
Ansonsten schau ab und zu in der Bucht nach, da kannst Du denn ab und zu mal einen gebrauchten Schleifer ersteigern (mache ich jedenfalls, auch wenn er mal 1-2 Euros mehr kostet als ein Replika, der ist auf jeden Fall besser als manche Neuen).

Viele Grüße
Thomas

P.S: Noch etwas zum Feeling: Außer den kleinen Kids fahren bei uns die meisten die originalen Uni Autos gerade weil sie etwas robuster sind und auch das Fahrfeeling ohne Magnet besser ist. Die Kids wollen halt nur mit Vollgas pacen und dazu eignen sich die "Magnetrenner" nunmal besser (zumindestens bei meiner Bahnführung)

Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Georg »

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.
Wie sieht es eigentlich mit dem Zweileiter-Betrieb auf der Uni-Strecke aus?
Vielleicht ist ja das Anschlußstück International die Lösung.
Oder hat jemand hier Erfahrungen mit den Schleiferblechen, die es auch für
Märklin und Fleischmann gibt?

Gruß Georg

WALDO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:23
Postleitzahl: 85456
Land: Deutschland

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von WALDO »

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das wahre Unifeeling gibts nur mit "Uni-Wägelchen". Und wenn man die etwas aufmotzt (Alus, evtl. 124er Carrera-Motor. usw.) braucht man die neuen Plastikgeschosse nicht zu fürchten. :lol:

Kann aber auch verstehen, wenn das Umbauen zu teuer kommt. Mache das selber eigentlich nur selten. Habe meine Bahn auf Zweileiter umgelötet (Anleitung glaube ich bei carrera4fun), um auch hin und wieder Zweileiter zu fahren, habe keine NAchrüstschleifer, sondern die Litzen mit Lötzinn etwas abriebfester gemacht, geht eigentlich ganz gut.

Aber Original ist immer besser :D

Gruß
Waldo

Georg
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:02
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Re: Bezugsquellen Schleifer usw.

Beitrag von Georg »

Hallo,

hat jemand mit diesen Stromabnehmern von NB-Slot Erfahrungen gesammelt?
Das könnte die Lösung sein...

Bild

Gruß Georg

Antworten