Decals Aral / Conti

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Lautenschlager
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:18
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Lautenschlager »

ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht: http://www.sattleford.de/Wetterfeste-La ... -919.shtml

Da ist dem geneigten Bastler fast keine Grenze gesetzt. Man muß natürlich im Netz etwas suchen und probieren, ggf. auch skalieren etc. , aber es geht.

Ich mache es immer auf die ganz einfache Tour, indem ich die Dinger in ein Word-Dokument als png packe (jpeg ist nicht so ideal im Ausdruck, warum auch immer, ist mir aber auch egal) , ggf. was an den Farbeinstellungen bastele und dann erstmal einen Testdruck auf Normalpapier mache. Stimmen die Größen (z.B. bei Fahrzegmasken oder so etwas) dann mache ich ein PDF draus (lohnt sich, zwei oder drei Seiten voll zu bekommen) und dann ab in die Copybude mit nem guten Farblaser, keine Heimlösung, und dann 60 Cent pro Seite (zumindest bei meiner Copybude).

Es sind ja Aufkleber, hauchdünn, man muß sie nicht mit Klarlack überlackieren und wenn Kampfspuren dran sind, dann ab und neu. Da muß man die Vorlage eben entsprechend machen. So 40 Castrol oder Ferrari passen in vier Zeilen, ein A4 Blatt ist groß... Wichtig ist, die weißen zu nehmen, weil nur bei denen weiß auch weiß bleibt. Bei durchsichtiger Folie wird was weiß scheint z.B. auf einer roten Karo dann rot. Kann aber auch eine sinnvolle Anwendung sein. Kosten fast unter der Wahrnehmungsschwelle, Nutzen sehr hoch. Man muß etwas Zeit in die Suche und Vorbereitung investieren.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Hallo Lautenschlager,
Sehr guter Tipp, das hört sich brauchbar an. Danke! :klatschen: Hoffentlich erzählst du noch mehr dazu.
Wie stark trägt die Folie auf?
Ist die Folie elastisch?
Wie gut passt sie sich Rundungen oder Sicken an?

Hast du vielleicht ein, zwei Bilder (Nahaufnahmen) vom Ergebnis?
Gruß Torge

Lautenschlager
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:18
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Lautenschlager »

Stärke ungefähr 0,1mm genau kann ich es nicht sagen. Geringfügig dicker, als die alten Original-Decals. Hinnehmbar. Man kann den Aufkleber mit dem Fingernagel fühlen. Wer mehr will, muß Wasserschiebebilder und Airbrush mit Klarlack nehmen. Oder selber Schablonen für die Airbrush machen. Aber ob das für Slotcars der Weg ist, ist eine Glaubensfrage. Ich würde das dann eher bei einem reinen Display-Modell ohne Slotchassis in Betracht ziehen.

Elastizität für einfache Biegungen ok (z.B. um eine Kante bei einer Startnummer); wenn die Oberfläche eine komplexe Berg- und Tal-Bahn und es sowas wie großflächige Martini-Masken sein sollen, dann muß man ggf. kleiner denken/sinnvoll stückeln. Verarbeitung ggf. mit Warmluft/Fön. Es ist kein Allheilmittel, aber für viele Logos und Sponsorenbildchen absolut brauchbar. Es ist ggf. nix für Nietenzähler und Vitrinenrennfahrer, es ist ein guter Mittelweg für Autos, die "auf die Straße" sollen.

Bilder bei Gelegenheit, die Sachen sind gerade eingelagert.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Lautenschlager hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:11
...nix für Nietenzähler und Vitrinenrennfahrer, es ist ein guter Mittelweg für Autos, die "auf die Straße" sollen...
Es hört sich wie für mich gemacht an! :klatschen: Ich hab einfach mal einen Satz Bögen bestellt.

Lautenschlager
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:18
Postleitzahl: 53111
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Lautenschlager »

Viel Erfolg damit. Vielleicht gibst Du Deine Einschätzung hier mal zu Protokoll. Ansonsten empfehle ich zu dem Themenkreis im erweiterten Modus auch hier mal zu schauen, ein Füllhorn von Anregungen: https://pedemann.hpage.com/papercraft-d ... rbung.html

Antworten