Decals Aral / Conti

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Danke Jens!
Bei Stadtmeisterschaften bin ich leider nie gewesen. Das andere hab ich schon mal irgendwo gehört... :roll: ;) Aber der Conti-Sticker ist doch nichts besonderes!?
Wenn ich googel, finde ich auf Anhieb weitere Autos, die den drauf haben. So z.B. Ferrari 312, Ferrari 512, Ferrari F1, Porsche 908, Auch im 76/77 Katalog sieht man den Conti-Sticker auf verschiedenen 124er Autos, u.A. beim RSR hinten links wie bei meinem. Erst in den Katalogen danach haben die RSRs beidseitig Aral-Sticker.

Ich hab den Conti auch schon abfotografiert, aufbereitet und gedruckt. In 10x10mm sieht das mit meinem Tintenstrahldrucker aber nicht gut aus, insbesondere der einfarbige Hintergrund.
So hab ich wenigstens gelernt, dass mein heiss geliebter RSR #3 wahrscheinlich einem frühen Modellbaujahr entstammt.
Gruß Torge

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:15
hito.de hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:25
Was ist SM? :oops: Kann ich im Slotcarbereich gerade nicht einordnen
In der Carrera-Szene steht SM für Stadtmeisterschaftsmodelle, woanders steht das für ..... :hust:

Siehe z.B. hier: http://www.carlegler.de/slot/gr_carrera ... era6_1.jpg

Beste Grüße
Jens
Naja, das Beispiel ist ja ein StadtmeisterschaftsPOKAL.

Mit Stadtmeisterschaftsmodellen sind die "Sonderfarben" gemeint, die nur bei Stadtmeisterschaften etc. zum Einsatz kamen und NICHT im Handel waren.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Henry »

wolsad hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 19:50
Die Conti Decals hat es nie gegeben.Waren laut Henrys Buch auch nur auf SM und Werbemodellen drauf.


Vollkommen unzulässiger Induktionsschluss! Nur weil da bei dem im Buch kein Conti-Decal zu sehen ist, bedeutet das doch nicht, dass es das nicht gegeben hat, das ist Unsinn!
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Henry »

hito.de hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 16:00

Wenn ich googel, finde ich auf Anhieb weitere Autos, die den drauf haben. So z.B. Ferrari 312, Ferrari 512, Ferrari F1, Porsche 908, Auch im 76/77 Katalog sieht man den Conti-Sticker auf verschiedenen 124er Autos, u.A. beim RSR hinten links wie bei meinem. Erst in den Katalogen danach haben die RSRs beidseitig Aral-Sticker.

Ja, das ist auch Quatsch, dass es den nicht so gegeben hat und schon gar nicht steht das so in meinem Buch!

So ab ca. 1978 wurden keine Contis mehr verklebt, wenn ich das grad richti9g auf dem Schirm habe.

Und nein, er ist nicht besonderes. Es gibt natprlich "Variantenextremsammler", die auch verschiedene Starnummern, Sponsorendecals usw. unerscheiden. Das ist aber eher eine seltene Ausnahme und auch unter denen hat so etwas keine Auswirkungen auf den Preis.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Besten Dank Henry, für die aufklärenden Worte. Dann kann ich ja weiter ungehemmt drauf los heizen! :D

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Henry hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 16:25
Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 08:15
hito.de hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 21:25
Was ist SM? :oops: Kann ich im Slotcarbereich gerade nicht einordnen
In der Carrera-Szene steht SM für Stadtmeisterschaftsmodelle, woanders steht das für ..... :hust:

Siehe z.B. hier: http://www.carlegler.de/slot/gr_carrera ... era6_1.jpg

Beste Grüße
Jens
Naja, das Beispiel ist ja ein StadtmeisterschaftsPOKAL.

Mit Stadtmeisterschaftsmodellen sind die "Sonderfarben" gemeint, die nur bei Stadtmeisterschaften etc. zum Einsatz kamen und NICHT im Handel waren.
In erster Linie ging es mir darum, SM = Stadtmeisterschaft zu erklären, unabhängig von Modell oder Pokal.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Alles gut, ich stand nur etwas auf der Leitung. Zu Stadtmeisterschaften hatte ich nie Kontakt.

Aber woher kommen jetzt die Decals zu mir? Wo kann man Decals (in nicht all zu großer Stückzahl) drucken lassen und Fragen stellen, was im Vorfeld benötigt wird?
Gruß Torge

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Henry »

Jens-Peter Berthmann hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 20:05


In erster Linie ging es mir darum, SM = Stadtmeisterschaft zu erklären, unabhängig von Modell oder Pokal.
hito.de hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:20
Alles gut, ich stand nur etwas auf der Leitung. Zu Stadtmeisterschaften hatte ich nie Kontakt.

Aber woher kommen jetzt die Decals zu mir? Wo kann man Decals (in nicht all zu großer Stückzahl) drucken lassen und Fragen stellen, was im Vorfeld benötigt wird?
Gruß Torge
Naja, das dürfte mit heutigen Möglichkeiten ja kein so großer Gegner sein.

Du willst ja nicht "Fälschen" und irgendwas auf Folien drucken, was als "Lookalike" genügt ist ja nicht das Ding.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von hito.de »

Henry hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 21:30
...
Du willst ja nicht "Fälschen" und irgendwas auf Folien drucken, was als "Lookalike" genügt ist ja nicht das Ding.
Fälschen ist, zweifelsfrei, total verwerflich. Aber da können wir jetzt anfangen, zu Philosophieren. Fälschen ist etwas "falsch" machen. Das möchte ich nicht. Ich möchte etwas "richtig" machen, also dem Original möglichst nahe kommen, ohne selbst das Original in Frage zu stellen. Sicherlich könnte ich jetzt irgendwelche Aufkleber generieren, mir eigenständig etwas ausdenken. Aber genau das möchte ich an dieser Stelle nicht.
Man kann die Zeit nicht festhalten. Das ist nun mal so. Doch ich möchte mich an den Spaß, das Feeling, die Aura vergangener Tage erinnern, die Stimmung reproduzieren. Manchen reicht dafür eine Vitrine, ein Schaufenster. Für mich gehört das ausgelassene Spielen mit dazu. Dafür toll erhaltene Originale auf der Carrerabahn zu verheizen, kommt aus vielen Gründen nicht in Frage. Carrera ist und war immer detailverliebt. Und hatte dadurch auch eine gewisse Wertigkeit. Da es bei der Erinnerung oftmals auf Details ankommt, möchte ich hier nicht ungenau werden. Ich möchte also schon etwas reproduzieren.

Das möchte ich jetzt aber gar nicht ausweiten und kehre wieder zu meiner Fragestellung zurück.
Ich suche Erfahrungen und Tipps zum Erstellen von Decals.
Kann jemand Beispielbilder von selbstgedruckten Decals zeigen?
Wer hat schonmal Decals herstellen lassen, und wie sahen die Ergebnisse aus?
Wer ist zu empfehlen?
Welches Material musste dafür bereitgestellt werden?

Gruß Torge

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Decals Aral / Conti

Beitrag von Henry »

Ich wollte das jetzt gar nicht philosophisch aufarbeiten :hust: :)

ICh wollte damit sagen: Du brauchst ja nun keine 100% exakte Reproduktion, die auch bei genauester Betrachtung nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Und DAS bekommt man heute ja mit "Hausmitteln" wirklich problemlos hin.

Ich habe mal Flipper gesammelt (also die Spielautomaten, nicht Delphine :D ). "Vorsichtig flippern" geht nicht, da geht immer was kaputt und nutzt sich ab. Die Aufgabe ist vergleichbar, was die Decals angeht (teilweise komplexer, wenn die Folien HINTERklebt werden, da gewöhnliche Drucker kein Weiß drucken). Da hab ich stinknormale selbstklebende Zweckform Druckfolien genommen und mit dem Tintenstrahler bedruckt.

Gibt es ja auch als Wasserschieberfolie weiß und transparent.

Also im Grunde genau das, was am naheliegendsten ist. Die Vorlagen zu erstellen ist ja selbst mit einer guten Handykamera möglich.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten