Scheibeneinsatz polieren?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von stefank »

Hallo,

vor mir liegt ein zerlegter 132er RSR Turbo, dessen Scheibeneinsatz doch sehr erblindet ist. Vielleicht weiß ja jemand hier in der Runde, ob ich den mit haushaltsüblichen Mitteln wieder klar kriege? Tipps und Hinweise sind willkommen.

Schönen Abend noch,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von duckstreet21 »

Moin Stefan,

durch was ist den der Scheibeneinsatz erblindet? Superkleber?? .... oder nur Kratzer?

Bei oberflächlichen Kratzern nehme ich eine Politur Paste für Motorrad Visiere. Das funktioniert aber nur, wenn die Kratzer nicht zu tief sind.

... da Du nach Haushalts üblichen Mitteln gefragt hast, könntest Du es auch mit Zahnpasta probieren - Polierpad auf den Dremel und vorsichtig probieren. Aber schön aufpassen, dass die Scheibe nicht zu warm wird, sonst verzieht/verschmilzt Dir die Scheibe.

Schau mal bei Lemmy oder Benzerath, da gibt's neue Scheiben für around 4,50

Falls Du die alte Scheibe retten möchtest, dann stell doch mal ein Bild ein.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von wolsad »

Hallo
wenn es tiefe Kratzer sind soll ja Klarlack helfen,und die Scheibe ist wieder "Neu".
Habs aber noch nie probiert,da es ja meist Repros gibt.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von stefank »

Hallo Wolfgang und Christian,

schwer zu sagen - das sieht aus wie angelaufen, es sind aber auch Kratzer dran. Ich werde den Tipp mit der Zahnpasta mal ausprobieren; ansonsten wirds wohl auf eine Reproscheibe hinauslaufen.

Schönen Abend,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Stefan,

wenn die Scheibe aussieht wie angelaufen, hört sich das stark nach irgendeiner Kleber (Superkleber) Ausdünstung an, welche den Kunststoff angegriffen hat.

Hoffe Du hast Glück und es ist nur leicht oberflächlich.

Ist es innen oder außen?

Wenn es außen ist, könntest Du es auch noch mit 2000 Schleifpapier probieren - solltest Du aber dann nass schleifen und anschließend polieren. Wenn es innen ist, wird es mit Schleifpapier schwierig - da wirst Du vermutlich nicht richtig in die Ecken kommst.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von tom-tom »

halolo stefan,
wollte mal nachfragen wie es mit dem polieren ausgegangen ist.weil,habe auch das problem mit einem rsr.
mit zahnpasta ist es minimal besser geworden.oder muss man eine stunde zahnbürste schwingen. :lol: :lol: jetzt versuche ich es mit klarlack.dann sehen wir mal weiter.
grüssle,tom

Benutzeravatar
stefank
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:55
Postleitzahl: 71336
Land: Deutschland
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von stefank »

Hallo Tom,

das hat hier nicht wirklich etwas gebracht - ich habe vor, einen Reproscheibeneinsatz zu bestellen. (Arbeit an dem Auto gibts eh noch mehr: den Heckspoiler muß man auch noch rekonstruieren...)

Schöne Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
tom-tom
Beiträge: 205
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36
Postleitzahl: 68199
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Scheibeneinsatz polieren?

Beitrag von tom-tom »

hai,
werde mir heute klarlack besorgen,und dann versuche ich es mal.könnte auch eine neue scheibe reinsetzten.hab bestimmt noch
irgend wo welche rumfliegen.aber ich will halt alles original lassen.jeder sieht das halt anders.ist der weisse mit schwarzen haubenstreifen.wenns nicht mit klarlack hinhaut,dann lasse ich ihn so wie er ist.
grüssle,tom

Antworten