Porsche 911 RSR Rebuilt

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

marcfw hat geschrieben: Wie wird aus diesen Rohteil später wieder eine gerade dünne A-Säule?
Feilen? Bricht dann das ganze Neue nicht direkt wieder weg?

Yep ...genau ... schleifen, feilen .... dremeln .... und alles nass ;)

Falls das Stabilit mal bricht, kann man es sehr gut mit Superkleber wieder kleben.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von hito.de »

Moin Männers.
Nach sieben äußerst mageren Jahren in diesem Topic sollte hier wieder etwas passieren. Sehr viel zum Aufbau von RSRs steht schon im allgemeinen 124er Restaurationstopic. Doch bestimmt hat sich in den vergangenen Jahren auch jemand seinen RSRs gewidmet und ist bereit, das mit uns zu teilen. Ich sehe mir sehr gerne Bilder an und lasse mich oft davon inspirieren.
Ich möchte mit einem kleinen Beitrag den Auftakt geben, dieses Topicm wiederzubeleben. So war ich gerade erstaunt, wieviel sich mit einfachen Mitteln aus den Standard-Exclusivfelgen herausholen lässt.

Felgen Exclusiv BBS.JPG
Links wurde erst schwarz (Tamiya XF1), dann gold (Revell 94) gepinselt. Rechts ist die Reihenfolge umgekehrt, wobei zum Schluss die überschüssige schwarze Farbe einfach mit Toilettenpapier abgewischt wurde. Jetzt fehlen nur noch ein paar flache Muttern SW4 als Zentralverschlussimitat. Welche Optik besser wirkt, muss ich mir dann an meinem Rebuiltprojekt ansehen.

Gruß Torge

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von hito.de »

Dies war ein roter Exclusiv-RSR. Dieses leicht durchscheinend wirkende Material hat mir nicht gefallen. Weil links die B-Säule fehlte, die C-Säule durch war und die Seitenplatten des Heckflügels beschädigt waren, beschloss ich vor 15 Jahren, ihn zu reparieren und mit einem vorhandenen Rest Tamiya-Spray zu lackieren. Dekoriert mit ein paar Aufklebern aus einem (durchscheinenden) alten Whitepoint-Bogen wurde er so bespielt.
Irgendwann fand ich ein bis auf den Heckspoiler einigermaßen passendes, reales Vorbild und ich beschloss, ihn dahingehend Stück für Stück zu optimieren. Im Wesentlichen sollten Aufkleber gegen decals getauscht werden und die bereits montierten Töpfchenfelgen mit goldenen BBS ausgestattet werden. Da ich dann aber keine Bahn mehr zur Verfügung hatte und Carrera bei mir etwas aus dem Fokus geriet, wurde lange Zeit nichts mehr daran gemacht.
Inzwischen sind, bis auf die Jägermeisterschriftzüge auf dem Dach, die Aufkleber verschwunden und soweit vorhanden, decals appliziert. (Ich suche übrigens zwei gute Jägermeister-decals mit je 30mm Länge ;) )
Derzeitiger Stand, hier mal mit den "billig-"BBS-gold:
Carrera RSR #16 Jägermeister 0112.JPG

Gruß Torge

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von hito.de »

duckstreet21 hat geschrieben:
So 2. Okt 2011, 16:11
...
Nach meiner üblichen Methode ... Knete..... Stabilit Express und schleifen schleifen schleifen ...
Hallo werte Fahrzeugretter, Rebuilder und Bastler!
Ich habe ein paar Karosserie-Reparaturen vor. Dafür suche ich passende Abformmasse. Die Knete meiner Kinder scheint mir ungeeignet. Sie ist von Playdoh und die Konsistenz passt irgendwie nicht.
Welches Produkt ist zu empfehlen und wo bekomme ich es? Kennt hier jemand "Green Stuff" :mrgreen: ?
Benutzt ihr Trennmittel?
Kann man ohne großen Aufwand auch mit anderen Haushaltsmitteln, z.B. Gips, abformen? Ideal wäre, die Form mehrmals zu benutzen (Ich hätte mehr als eine RSR-Front zu kitten :oops: ). Natürlich könnte ich das Ganze mit Silikon angehen, aber der Aufwand ist mir dafür zu groß.
Ich freue mich auf euren Input.

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Torge,

hatte immer Playdoh verwendet, da sie weicher als normale Knete ist und sie sich dadurch besser den Konturen anpasst. Wenn die abzuformenden Teile nicht zu groß sind, dann klappt das eigentlich ganz gut. Bei größeren Teilen wird es etwas unstabil. Kommt aber auch auf das Alter der Playdoh Knete an - zu frisch ist nicht gut und zu alt auch nicht ;)
Man kann auch normale Knete nehmen und diese vorher auf der Heizung etwas anwärmen oder wenn es schnell gehen muss den Fön verwenden. ;)
Trennmittel habe ich keines verwendet. Nachdem das Stabilit trocken ist kann man die Knete mit einen Bastelmesser/Schraubendreher oder ähnlichem abtragen.
Für wieder verwendbare Formen wirst du Silikon verwenden müssen. Das würde z.B. beim RSR Heckspoiler Sinn machen, um den kompletten Spoiler zu erstellen. Bei normalen Karosserie Ausbesserungen würde ich immer Knete und Stabilit verwenden - geht schnell und das Ergebnis passt - Nachteil: Man benötigt eine intakte Vorlage ;)

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von wolsad »

Ich hab damals meinen RSR mit White Point Alus und BBS Inlets umgerüstet.
Vorn 10mm hinten 20mm.Leider hab ich die Karosse mit Klarlack von Graupner aus einem RC Laden versaut.
Der Heckspoiler ist bei diesem RSR noch die erste dünne Repro Version von Benzerath,Später gab es nur noch die Carbon Teile.
Inzwischen gib es aber eine gute 3D Druck ausführung.

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
Porsche.jpg

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von hito.de »

Dies ist mein "Jägermeister". Ich hab ihn ja schon oben gezeigt. Jetzt ist endlich Klarlack drauf und man kann ihn auch mal "anfassen". 1000km Nürburgring 1977, da fuhr der Carrera 3,0 RSR, den ich als Vorbild nahm.

Wolfgang, genau so hab ich es auch gemacht: White Point BBS Inlets. Die sind super.

Carrera RSR #16 Jägermeister 1010.JPG
Carrera RSR #16 Jägermeister 1020.JPG
Carrera RSR #16 Jägermeister 1091.JPG

Schöne Grüße Torge

Benutzeravatar
Doka piet
Beiträge: 43
Registriert: Di 12. Jul 2011, 11:15
Postleitzahl: 27313
Land: Deutschland

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von Doka piet »

Hallo , bin seit langen auch mal wieder hier und gleich eine Frage . Bau grade einen RSR neu auf , hat jemand einen Tipp wo ich die Repro Heckflügel bekomme ?
Ich hab nie an meiner Chancenlosigkeit gezweifelt.

E55T
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:15
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von E55T »

Hallo

Also das ist wirklich mega.....perfekte Arbeit um diese Karossen zu erhalten! Und die Farbe ist ebenfalls perfekt!

Da ziehe ich meinen Hut!

E55T
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:15
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Porsche 911 RSR Rebuilt

Beitrag von E55T »


Antworten