Can-Am-Dino

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Can-Am-Dino

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

der ein oder andere hat sich ja vielleicht schon die Contest-Teilnehmer im Scratchbuilt Slotcar Forum angesehen.
Für den Rest möchte ich hier noch mal meinen Beitrag präsentieren. Leider hat es nicht für einen der vorderen Plätze gereicht, aber der Spaß am Bauen war die Mühe Wert.
Nach meiner spontanen Entscheidung zur Teilnahme an dem Contest, fiel meine Wahl auf einen Ferrari Dino der guten alten Carrera Universal. Für das Motto „Mille Miglia goes Gruppe 5“ wurde dieser in Anlehnung an einen „Can-Am“-Renner umgebaut. Als Basis diente eine ausgemusterte Karosse, die wohl nur noch als Edelschrott zu bezeichnen war. Als weiterer Organspender wurde noch ein Carrera Universal Porsche 908 verwendet. Von diesem stammen die vorderen Kotflügel und wie auch die Cockpitabdeckung.
Can-Am-Dino


Chassis

Das Chassis eines Ferrari 312 Carrera-Universal wurde im Frontbereich an den Dino angepasst und der Schleifer in der Höhe gekürzt. Der Original schwarze Bühler blieb drin. Die 3mm Stahlachsen werden in Messingbuchsen geführt. Das Ritzel und das geschraubte Kronenzahnrad stammen von Sigma. Kunststofffelgen und passende Reifen fanden sich in der Krabbelkiste.

Karosserie

Die Dino-Karosse wurde total gestrippt, die hinteren Flügel und Teile des Hecks entfernt. Der vordere Lufteinlass wurde vergrößert und eine Öffnung für den V8 ausgespart. Front- und Heckspoiler sowie die hinteren Kotflügel samt Heckpartie entstanden aus 1mm Polistyrolplatten.
An die vorderen Radläufe wurden die Kotflügel des Porsche 908 angesetzt und der Cockpitausschnitt des Dino durch einsetzen der Cockpitabdeckung des 908 verkleinert. Die Übergänge wurden verspachtelt und die komplette Karosse gefillert und grundiert.
Die Lackierung erfolgte in mehreren Schichten und abschließendem Klarlackauftrag mit Sprühdose; es wurde weiß vorlackiert.

Beschlagteile

Der Fahrereinsatz entstammt ebenfalls dem Porsche 908 und wurde mit einem Fly-Kopf versehen. Die Frontscheinwerfer sowie der Tankdeckel des Dino wurden schwarz lackiert; Rückleuchten spendete ein Porsche Carrera C6. Der Rückspiegel war mal an einem DTM-Mercedes; die Halterung ist ein kleiner Nagel. Die minimalistische Frontscheibe entstammt einer „Grötsch-Zigarre“ und wurde entsprechend gekürzt. Die V8-Motoratrappe fand sich im Fundus; der Überrollbügel wurde aus Kupferdraht gebogen und verlötet. Die Gitter in den Radhäusern und im Lufteinlass wurden aus einem Küchensieb ausgeschnitten. Bei den Auspuffrohren entschied ich mich für Schrumpfschlauch.

Decals

Sämtliche Decals wurden am PC entworfen und auf Ink-Jet-Wasserschieberfolie übertragen.

Technischen Daten:

Karosse: Ferrari Dino Carrera-Universal
Teile-Spender: Porsche 908 Carrera-Universal (Kotflügel vorn, Cockpitabdeckung, Fahrereinsatz)
Spoiler und Verbreiterungen hinten aus Polistyrol-Platte

Chassis: Ferrari 312 Carrera-Universal
Achsen: 3mm Stahlachsen; Lagerung in Messingrohr

Getriebe: Sigma Kronenrad mit langer Verschraubung 28 Zähne
Sigma Motorritzel 10 Zähne

Motor: Carrera-Universal Bühler schwarz


Und hier die Bilder dazu:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild


Grüsse,
Wolfgang

Antworten