Probleme mit einem "Zigarren" Motor
- Musa350
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Probleme mit einem "Zigarren" Motor
In einer meiner Universal "Zigarren", dem Cooper, ist ein runder Motor verbaut, der mich in letzter Zeit etwas ärgert.
Kreischende Motoren habe ich bis jetzt immer mit einem Faller Modelleisenbahn Öl zum Schweigen gebracht. Es gab auch bisher im Betrieb keinerlei Beschwerden. Alle Autos laufen dauerhaft sehr ruhig. Ein kleiner Tropfen auf jedes Lager war immer genug. Danach mit einem Wattestäbchen Rest Öl entfernen und gut.
Nur der Cooper...der kreischt ununterbrochen. Da auch die Hinterachse sehr vorsichtig geölt wurde, schließe ich diese aus. Zu Beginn hat auch der Cooper geschwiegen, aber jetzt krieg ich das nicht mehr weg.
Jetzt stellt sich die Frage, ob vielleicht die Motorkohlen am Ende sind und ob dann der Motor auch kreischt ?
Kreischende Motoren habe ich bis jetzt immer mit einem Faller Modelleisenbahn Öl zum Schweigen gebracht. Es gab auch bisher im Betrieb keinerlei Beschwerden. Alle Autos laufen dauerhaft sehr ruhig. Ein kleiner Tropfen auf jedes Lager war immer genug. Danach mit einem Wattestäbchen Rest Öl entfernen und gut.
Nur der Cooper...der kreischt ununterbrochen. Da auch die Hinterachse sehr vorsichtig geölt wurde, schließe ich diese aus. Zu Beginn hat auch der Cooper geschwiegen, aber jetzt krieg ich das nicht mehr weg.
Jetzt stellt sich die Frage, ob vielleicht die Motorkohlen am Ende sind und ob dann der Motor auch kreischt ?
- wolsad
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Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Ich hatte mal das Problem mit einem Transpo Motor.Der kreischte auch fürchterlich.Ein Tropfen auf beide Wellenenden brachte auch nichts.
Ich hab dann vorsichtig immer nachgeölt.Ich glaub sogar 3x.Zwischendurch immer wieder laufen lassen,bis es weg war.
Ich benutze auch Faller Öl.
Grüsse
Wolfgang
Ich hab dann vorsichtig immer nachgeölt.Ich glaub sogar 3x.Zwischendurch immer wieder laufen lassen,bis es weg war.
Ich benutze auch Faller Öl.
Grüsse
Wolfgang
- Musa350
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Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Dann werde ich das mal ausprobieren.
Ansonsten ist das nämlich mein schnellster Zigarrenmotor. Wenn die Kohlen runter sind, dürfte sich doch eigentlich auch das Gekreische erledigt haben. Normalerweise läuft dann gar nix mehr, oder ?
Ansonsten ist das nämlich mein schnellster Zigarrenmotor. Wenn die Kohlen runter sind, dürfte sich doch eigentlich auch das Gekreische erledigt haben. Normalerweise läuft dann gar nix mehr, oder ?
- wolsad
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Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Weiß ich nicht,hab bei meinen Unis, auch alte Zigarren noch nie die Kohlen gewechselt.
Könnte es sein das da mal der Runde Batterie Motor eingebaut wurde,der hat nämlich nur 3V,steht aber auch drauf.
Aber der wäre wahrscheinlich schon abgeraucht
Wolfgang
Könnte es sein das da mal der Runde Batterie Motor eingebaut wurde,der hat nämlich nur 3V,steht aber auch drauf.
Aber der wäre wahrscheinlich schon abgeraucht
Wolfgang
- Musa350
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Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Der Motor passt schon, der 3V wäre wirklich schon Tod...
Der zweite Runde, im Ferrari Tipo, saß am Anfang ganz fest. Mit einem beherzten Ruck mit der Zange, viel Fingerspitzengefühl und von Hand drehen, bekam ich ihn wieder flott. Macht einfach Spaß die alte Technik.
Wäre dann ja gelacht, wenn ich den Runden des Cooper nicht wieder zum Schweigen bringen würde.
Der zweite Runde, im Ferrari Tipo, saß am Anfang ganz fest. Mit einem beherzten Ruck mit der Zange, viel Fingerspitzengefühl und von Hand drehen, bekam ich ihn wieder flott. Macht einfach Spaß die alte Technik.
Wäre dann ja gelacht, wenn ich den Runden des Cooper nicht wieder zum Schweigen bringen würde.
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Jul 2013, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Was bei den motoren immer hilft ist da einlegen in Polypopanol. Lößt alle dreck aus dem Motor auch die Verharzung durch ÖL. Wenn er läuft dann mit 9v spannung laufen lassen in dem Alkohl Bad.
Gruß Alex
Gruß Alex
- Magic
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Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Blöde Frage, hab das mit dem Polypropanol (oder meintest du Isopropanol) jetzt schon öfters gehört. Wo bekommt man das denn her?
Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
ja Sorry isopropanol bekommt man in der Apotheke.
Gruß Alex
Gruß Alex
Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor
Du wirst dich wundern wie schwarz das zeug nachher ist, er braucht anschliesend auch weniger strom. Ca 1 std drin laufen lassen, am besten man nimmt eine Batterie und klemmt den Motor daran an.
gruß Alex
gruß Alex