Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Musa350 »

In einer meiner Universal "Zigarren", dem Cooper, ist ein runder Motor verbaut, der mich in letzter Zeit etwas ärgert.

Kreischende Motoren habe ich bis jetzt immer mit einem Faller Modelleisenbahn Öl zum Schweigen gebracht. Es gab auch bisher im Betrieb keinerlei Beschwerden. Alle Autos laufen dauerhaft sehr ruhig. Ein kleiner Tropfen auf jedes Lager war immer genug. Danach mit einem Wattestäbchen Rest Öl entfernen und gut.

Nur der Cooper...der kreischt ununterbrochen. Da auch die Hinterachse sehr vorsichtig geölt wurde, schließe ich diese aus. Zu Beginn hat auch der Cooper geschwiegen, aber jetzt krieg ich das nicht mehr weg.

Jetzt stellt sich die Frage, ob vielleicht die Motorkohlen am Ende sind und ob dann der Motor auch kreischt ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von wolsad »

Ich hatte mal das Problem mit einem Transpo Motor.Der kreischte auch fürchterlich.Ein Tropfen auf beide Wellenenden brachte auch nichts.
Ich hab dann vorsichtig immer nachgeölt.Ich glaub sogar 3x.Zwischendurch immer wieder laufen lassen,bis es weg war.
Ich benutze auch Faller Öl.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Musa350 »

Dann werde ich das mal ausprobieren.

Ansonsten ist das nämlich mein schnellster Zigarrenmotor. Wenn die Kohlen runter sind, dürfte sich doch eigentlich auch das Gekreische erledigt haben. Normalerweise läuft dann gar nix mehr, oder ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von wolsad »

Weiß ich nicht,hab bei meinen Unis, auch alte Zigarren noch nie die Kohlen gewechselt.
Könnte es sein das da mal der Runde Batterie Motor eingebaut wurde,der hat nämlich nur 3V,steht aber auch drauf.
Aber der wäre wahrscheinlich schon abgeraucht :mrgreen:

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Musa350 »

Der Motor passt schon, der 3V wäre wirklich schon Tod... :mrgreen:

Der zweite Runde, im Ferrari Tipo, saß am Anfang ganz fest. Mit einem beherzten Ruck mit der Zange, viel Fingerspitzengefühl und von Hand drehen, bekam ich ihn wieder flott. Macht einfach Spaß die alte Technik.

Wäre dann ja gelacht, wenn ich den Runden des Cooper nicht wieder zum Schweigen bringen würde.
Zuletzt geändert von Musa350 am So 21. Jul 2013, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Alex »

Was bei den motoren immer hilft ist da einlegen in Polypopanol. Lößt alle dreck aus dem Motor auch die Verharzung durch ÖL. Wenn er läuft dann mit 9v spannung laufen lassen in dem Alkohl Bad.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Magic »

Blöde Frage, hab das mit dem Polypropanol (oder meintest du Isopropanol) jetzt schon öfters gehört. Wo bekommt man das denn her?
Gruß, Sascha

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Alex »

ja Sorry isopropanol bekommt man in der Apotheke.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Magic »

Ah ok, Danke. Werd ich mir auch mal besorgen :D
Gruß, Sascha

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Probleme mit einem "Zigarren" Motor

Beitrag von Alex »

Du wirst dich wundern wie schwarz das zeug nachher ist, er braucht anschliesend auch weniger strom. Ca 1 std drin laufen lassen, am besten man nimmt eine Batterie und klemmt den Motor daran an.
gruß Alex

Antworten