Auflistung der Chassis?

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Auflistung der Chassis?

Beitrag von NickRiviera »

Guten Tag,
wurde bereits irgendwo mal in einer Tabelle niedergeschrieben, welches Auto welches Chassis hat?

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von Alex »

Nicht das ich wüsste. Aber wenn du eine anlegen möchtest. Oder mal bei Katche schauen ob auf seiner seite was steht.
Gruß Alex

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von NickRiviera »

Ich habe da leider viel zu wenig Checke, bin ja nur ein Newbie. :|
Ich möchte ja auch nichts fordern. Hab nur gedacht, vielleicht gibt es ja was.
Ich meine mich zu erinnern, bei Katsche mal was Offizielles, eine Reparaturanleitung oder so, gesehen zu haben. Aber Uni?

Muss ich heute abend mal schauen.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von wolsad »

Auf der neuen DVD von Katsche mit den 124 Modellen,könnten die bebildert sein,wie auf der Uni CD.
Ansonsten nur in den Anleitungen.
Dateianhänge
Chassi-3.jpg
Chassi-2.jpg
Chassis-1.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von Carrera124 »

Um welches System geht es, und was ist mit "Chassis" gemeint ? Nur die nackte Bodenwanne mitsamt Halterungen, oder auch Achsen/Felgen ?
Für 124-alt ist das recht übersichtlich, für Uni wirds schon verzweigter.
Bild

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von NickRiviera »

Oh ja, natürlich.
Ich bin 124er.
Mir geht es darum, dass wenn man mal einen Wagen mit defektem Chassis bekommt, mit einer Liste schauen kann, welche Spenderfahrzeuge in Frage kommen würden.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von Musa350 »

So weit ich das jetzt in der kurzen Zeit meines 124er Einstiegs beurteilen kann, würde ich grundsätzlich grob in Wannenchassis und Chassis für Formelrenner unterteilen.
Für Lexan gibt es nix extra nur die Heimbausatz und die Rennchassis waren noch etwas anders aufgebaut. Siehe Bilder von wolsad.

Die Unis waren da schon differenzierter...schmal, breit, unterschiedliche Vorderachshalter, Lexan usw...wie Carrera 124 schrieb.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von Carrera124 »

NickRiviera hat geschrieben:Oh ja, natürlich.
Ich bin 124er.
Mir geht es darum, dass wenn man mal einen Wagen mit defektem Chassis bekommt, mit einer Liste schauen kann, welche Spenderfahrzeuge in Frage kommen würden.
Okay, wenn du das Felgendesign und die Achsbreite ausklammerst, ist die Sache einfach:

- frühe Formelfahrzeuge ("Zigarren") haben ein eigenes Fahrwerk, das aber zwischen den Fahrzeugtypen austauschbar ist

- späte Formelfahrzeuge (Brabham und Ferrari mit der Hutze über dem Fahrerkopf) haben jeweils eigene Chassis, die nur für das jeweilige Fahrzeug passen

- der VW Golf hat ein eigenständiges Fahrwerk

- Bausätze haben das Renn- bzw. Bausatzfahrwerk (der Unterschied liegt nur in der Bestückung mit Motoren und Felgen), da ist sehr viel untereinander tauschbar. Zusätzlich passen diese Fahrwerke auch unter viele Nicht-Bausatzfahrzeuge (alles was eine Lexankarosse hat, und einige Hartplastik-Karossen). Umgekehrt kann man Bausatzkarossen auch problemlos mit Standardfahrwerken ausrüsten.

- die große Masse an Fahrzeugen haben das schmale Einheits-Wannenfahrwerk
- ein paar wenige Fahrzeuge haben das breite Wannenfahrwerk (Porsche 917, Ferrari 512, Stratos Studie, BMW Turbo)

- beim schmalen Wannenfahrwerk gibt es Unterschiede im Detail, z.B. kamen Anfang der 70er zusätzliche Schraublöcher dazu, um die Karo des Ferrari 312 montieren zu können. Die beiden Fahrzeuge mit Fahrtlichtschalter haben einen Schlitz für den Schalter, und die BMW-Blaulichtfahrzeuge haben eine abweichende Halterung für die Heck-Verlängerung.

-> insgesamt kann man sehr viele Technikteile zwischen den Fahrzeugtypen tauschen, mit einem Stapel Schlacht-C6 und Dinos kommt man relativ weit

Sobald man Achsbreite und Felgendesign mit betrachtet, sieht die Sache anders aus. Hier haben nur wenige unterschiedliche Fahrzeuge wirklich gleiche Ausstattung. Also ein Porsche 911 RSR hat (meistens) die gleiche Achse wie ein anderer 911 RSR. Aber er hat eine deutlich breitere Achse als der Porsche 908 Spyder, der aber (meistens) das gleiche Felgendesign hat wie der 911 RSR -> bei oberflächlicher Betrachtung herrscht Verwechslungsgefahr.
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von wolsad »

NickRiviera hat geschrieben:Oh ja, natürlich.
Ich bin 124er.
Mir geht es darum, dass wenn man mal einen Wagen mit defektem Chassis bekommt, mit einer Liste schauen kann, welche Spenderfahrzeuge in Frage kommen würden.
Spenderfahrzeuge brauch man nicht unbedingt,124 Chassis gibt es reichlich bei ebay.
Ich kaufe nur noch das Heimbahn Chassis,mittleres Foto.Man sollte nur drauf achten oder Fragen welcher Motor da gerade verbaut wurde.
Das können 16D,26D und 36D Motoren sein.

Wolfgang

Benutzeravatar
NickRiviera
Beiträge: 254
Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland

Re: Auflistung der Chassis?

Beitrag von NickRiviera »

Ist unter einem 908 (kein Spyder) ein Standardchassis mit Porsche-Felgen?
Oder hat der hinten eine breitere Achse?

Okay, schade, dass man nicht nach "908" suchen kann, aber ich habe das hier gefunden:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... che#p17528

Antworten