M1 Procar BASF

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

M1 Procar BASF

Beitrag von selbir »

Hallo,

ich hab das Sommerloch mal genutzt, um meine DRM-Sammlung zu erweitern.
Opfer war diesmal ein M1, den ich in der Bucht geschossen habe. Die Karosse war mit einem unsäglich dicken Lack übergossen und zudem verzogen.
Also war tagelang schleifen angesagt. Nach dem Richten der Karosse wurden noch kleinere Detailumbauten vorgenommen (Lüftungsgitter aus Metall, Lampenabdeckungen und der Heckflügel).
Die Decals sind diesmal nicht selbst gerfertigt, sondern von Decaldoc.
Felgeneinsätze habe ich als Decals gefertigt.
So sieht das aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gefällst?

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von erwin12345 »

Nicht dass ich was in der Jury verloren hätte, aber..

mir gefällts sehr gut, zumal die originale Basis ja offensichtlich nicht zu retten war.

Da fällt mir ein....ich hab auch noch einen dick überlackierten M1, machst Du auch Auftragsarbeiten, Axel ?

Gruss

Achim, der Porschefan...
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von selbir »

Hai Achim,

Dank für das Lob :)

Auftragsarbeiten führe ich eher nicht aus. So richtig Spaß macht mir das stundenlange Schleifen nicht wirklich.

Aber für Dich als Porsche-Fan nochmal ein paar Pics von einigen meiner Umbauten :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles umgebaute Uni-Karossen.

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von Besters »

Hallo Axel,

Den 914/8er finde ich GRANDIOS !

Das M1 Procar dagegen finde ich nicht sooo gut gelungen. Ich habe keine Ahnung wie die UNI-Vorlage war, aber die Proportionen sind irgendwie unstimmig. Außerdem hast Du bei den Decals irgendwie was verändert - glaube ich.
Mein 124er sieht auf jeden Fall anders aus - nicht unbedingt besser, aber anders.

Trotzdem: Gute Arbeit !
DSC_0030m.jpg
CLICK auf Bild >> groß
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von selbir »

Hallo Markus,

mit der Treue zum Maßstab 1:32 und den Proportionen ist es bei den Uni-Karossen immer schwierig. Der Uni-M1 ist im Vergleich zum Fly schon recht groß. Die Proportionen sind durch die Karosse vorgegeben, dies zu verändern ist mir zu aufwändig.
Bei den Decals habe ich mich nach einem beigelegten Beispiel und pics aus dem Netz gerichtet. Hier sind ja vieleicht verschiedene Versionen unterwegs gewesen, die die Unterschiede im Detail zu Deinem M1 (übrigens ein sehr gelungenes Fahrzeug) erklären.


Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von Carrera124 »

Abgesehen davon, dass der Uni-M1 insgesamt etwas zu groß sind, erscheinen mir da die Proportionen sehr gut geglückt - besser als beispielsweise beim neuzeitlichen Fly-Modell.
Bild

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von pet-tho »

Sorry Markus aber wie auch schon Chris grad schreibt sind die Proportionen beim Uni nicht schlecht, und auch wenn dein 124er an sich ganz Gut aussieht ist er denke hinten zu lang und die Räder kommen mir auch etwas klein vor, ich denke auch das Selbirs Uni (wenn auch nicht in 1/32 sondern ehr in 1/30) die Formen des M1 besser wieder gibt. Und grad von der Lackierung her ne Top Arbeit.
Als Anhang noch Jürgens M1, bei dem ist alles lackiert, wobei er natürlich nur vom Design an den BASF angelegt ist und kein Vorbild hat, ist ein Uni ohne Änderungen.
Dateianhänge
M1 1.jpg
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von Besters »

Peter, wenn Du den UNI M1 als proportional korrekt ansiehst, dann ist meiner natürlich deutlich zu lang und die Räder sind auch zu klein. Ich bin aber der Meinung, dass der UNI M1 ziemlich schlechte Proportionen hat, sieh Dir bitte nochmal die Bilder des Originals an, speziell Radgröße und Hinterteil. Ich habe die Bilder extra untereinander kopiert. Beim UNI fällt das Heck stark ab, die Lamellen verlaufen nicht parallel zur Gürtellinie. Du bist Scratchbuilder, hast sicherlich ein besseres Auge für Proportionen, vielleicht sind die UNI-Bilder auch nur verzerrt, aber auf den vorliegenden Bildern ist der UNI M1 eine Kartoffel.

800px-GS_Tuning_M1_Procar.jpg
M1-UNI.jpg
m1_procar_1.jpg
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von Mike... »

also nen direkten vergleich hab ich noch garnicht gemacht... aber das foto von peter verzerrt glaube ich schon... das sieht schon fast wie ein buckelvolvo aus ;-)

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: M1 Procar BASF

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben:... aber das foto von peter verzerrt glaube ich schon... das sieht schon fast wie ein buckelvolvo aus ;-)
Eine schöne Formulierung...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Antworten