Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Musa350 »

Ich suche ein Werkzeug um die Motorritzel an den alten 124ern austauschen zu können. Wäre dankbar für jeden Tipp, schließlich möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen. ;)

Bei der Suche bin ich auf den von Ninco gestoßen. Der Preis ist ja nicht schlecht, was haltet ihr davon ?
http://www.ebay.de/itm/NINCO-80201-Moto ... 5405039de4

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von schnellfahrer »

Hi Michael,

ich verwende diesen seit einigen Jahren und bin damit zufrieden.
Es gibt zwar 'bessere' aber so häufig wirst du Motorritzel vermutlich nicht tauschen.
gruß Martin

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von wolsad »

Nimm den solide gefertigt,made in Germany und kostet ca.20 €
Aller dings hat Michael noch Betriebsferien.
http://www.wiki.frankenslot.de/doku.php ... elabzieher

http://www.frankenslot.de

Ich kaufe da öfter ein,auch 124 u.Uni Ersatzteile und Reifen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Musa350 »

schnellfahrer hat geschrieben:Hi Michael,

ich verwende diesen seit einigen Jahren und bin damit zufrieden.
Es gibt zwar 'bessere' aber so häufig wirst du Motorritzel vermutlich nicht tauschen.
Danke euch Beiden und ja Martin, du hast recht, so oft werde ich das nicht machen. Meistens ist das Motorritzel ja auch in Ordnung. Nur da ein Achswechsel am 908er keine Besserung gebracht hat, habe ich das Ritzel in Verdacht. ;)

Außerdem will ich einen 36D und einen goldenen tauschen, leider muss ich dazu die Ritzel an den alten abziehen. Na ja, wie es halt so ist, wenn sich Teile ansammeln. :lol:

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael
Selbst ist der Mann.
Als Bastelfreak und Maschinenschlosser habe ich mir die Teile selber gebastelt.
Erstens hat die Bastelei Spass gemacht und gekostet hat es nichts, Material hatte ich noch.
Funktioniert prima.
Die Rennbahnkumpels die alle 14 Tage zum Rennbahnabend kommen, bringen ihre Motoren mit, um die Ritzel abzuziehen und aufzupressen.
Gruß Günni
P1190768.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Musa350 »

Hey Günni, sieht gut aus, leider fehlen mir die nötigen Werkzeuge für so was. Die Idee ist jedenfalls klasse. :D

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von schnellfahrer »

@Michael
dem Werkzeug von Frankenslot den Vorzug geben!

Wenn es nicht eilt dann bringe doch die Motoren und Ritzel das nächste mal mit.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Musa350 »

Danke fürs Angebot Martin, meistens bräuchte man aber gerade dann das passende Werkzeug wenn ein Besuch bei euch in weiter Ferne liegt. Du weißt ja wie das ist. :lol:

So teuer ist das gute Stück von Frankenslot ja nicht und bei Umpfi steht es zum Beispiel mit 21.95 in der Liste. Werde da mal alte Kontakte auffrischen. ;)

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Musa350 »

Habe mich nun doch für die Ninco Variante entschieden. Für meine Zwecke absolut ausreichend, leicht zu bedienen und von guter Qualität. Noch dazu bei Ebay für 14,95 (19,45 inkl. Versand) zu bekommen.

Am 21 bestellt und heute da, was will man mehr. Den Ninco kann ich hiermit für den normalen Hobby Bedarf, auch ggf im RC Bereich, weiterempfehlen. :D

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Werkzeug zum Ritzel abziehen und aufpressen

Beitrag von Joschi »

Also,

Ich kann von dem Ninco-Teil nur abraten. Ich habe das Ding vor einigen Jahren gekauft. Wenn die Ausführung noch genauso ist wie damals, taugt das Ding zum Abziehen nur bedingt, weil die Aufnahme für die Motorachse so dick ist, dass man bei vielen Ritzeln nicht zwischen Gehäuse und Ritzel kommt. Das Gewinde für das Aufpresswerkzeug ist so weich, dass es vor einem Jahr seinen Geist aufgegeben hat.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Antworten