Dino 124 Bastelstunde

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Gelber Blitz
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:02
Postleitzahl: 57639
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Gelber Blitz »

Es dürften so etwa 180 Autos sein, alle in 1:24.

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von thomisch »

Ok, die Gesamtmenge hat das Potenzial, auch mal die Startaufstellung eines Rennens abzubilden :respekt: .

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Gelber Blitz hat geschrieben:
So 13. Mär 2022, 12:33
...irre, dass sich noch jemand mit dem 1000 KM Rennen von 1966 beschäftigt. Mein Plan ist es, möglichst viele Autos des Starterfeldes auf die Bahn zu bekommen. Dafür sammele ich seit einigen Jahren alles an Berichten und Fotos zu diesem Rennen...

Den Chapparal 2D gibt oder gab es als Bausatz von Fujimi.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Das ist großartig, was du zeigst. Was man aus den Modellen herausholen kann! Das Rennen 1966 beschäftigt mich, weil es offensichtlich seinerzeit Inspiration für einen Teil der Modellgestaltung von Carrera war. Ich selbst kam erst später zur Welt. Mich mit der damaligen Ära der Sportwagen zu befassen, ist einfach faszinierend. Zum einen, weil es mir ein Gefühl für die Zeit vermittelt, in der ich "entstanden" bin. Zum Anderen, weil das Hobby Carrerabahn mich an schöne Zeiten der Kindheit erinnert.
Schon seit ein paar Jahren habe ich alte 124er Dinos und C6, die ich gerne "restaurieren" möchte. Bei der Suche nach Vorbildern kam ich bereits nach kurzer Internetrecherche zu den Sportwagenrennen der damaligen Zeit und in der Saison '66 zu den beiden o.g. Modellen. Der Dino #11 war dann am leichtesten zu realisieren. :oops: Ich bin dabei, die Dinos #12 und #14 nachzuahmen. Die C6 bin ich noch nicht angegangen.
Da ich gerne bastele, wenn es die Zeit denn mal zulässt, wird bei mir noch so mancher Wagen aus den 60er/70er Jahren hinzukommen. Aber die Rennwagen einer Saison, oder gar das Starterfeld eines Rennens so umfassend nachzubilden, das werde ich nie erreichen :respekt:
Für den Chapparal habe ich mich vor 15 Jahren leider noch nicht interessiert, da gab es die Bausätze noch in erschwinglich. Er wäre heute eine nette Ergänzung, doch 40€+ sind mir deutlich zu viel. Dafür hab ich letztens beim 350er Shelby Mustang für unter 20€ zugeschlagen. Der passt ja auch ins Feld!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von wolsad »

Denn Chappi 2D kann man ja noch bei White Point Bestellen.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Musa350 »

Und der kann dann so aussehen. Der Matra stammt übrigens auch von White Point. ;)
13_ergebnis.jpg
14_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Ich hab generell so meine Vorbehalte gegenüber Tiefziehkarossen. Wirklich ansprechen als Modell tun sie mich aus der Nähe betrachtet nicht. In dem kleinen Maßstab ist mir die Detaillierung zu gering. Der Chapparal 2D von Fujimi oder Modelers, das wären dann wohl die einzigen beiden Alternativen. :(

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von wolsad »

Bitte schön,wenn ich mal viel Zeit habe.
Dateianhänge
Chappi.jpg

thomisch
Beiträge: 47
Registriert: So 31. Okt 2021, 11:08
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von thomisch »

Da sitzt der arme Fahrer... bevor er auf der Rohkarosse alt und grau wird, könntest Du das Kit ja an Torge verkaufen... Ok, Scherz meinerseits.

Oder ist Deine Einleitung "Bitte schön..." eine Verkaufsofferte?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von wolsad »

Nö,hab noch einige Modelle und Bausätze die mal fertig gestellt werden müssten.Ich muß mal alles zusammen suchen.
Hab noch andere Hobbys.Vor Wochen ist mir mein 450L Aquarium teilw.ausgelaufen.Das gab eine menge Ärger.
Dateianhänge
Sammeln.jpg

Benutzeravatar
La Cucaracha
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Okt 2021, 10:44
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von La Cucaracha »

Sieht dann auf einem COX Magnesium Chassis ungefähr so aus.
Dateianhänge
Chaparral 2D Daytona Coupe.jpg

Antworten