Dino 124 Bastelstunde

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Moin Holger,
Die Scheinwerferabdeckungen vom C124-Dino passen nicht? Da hab ich ein Paar davon.
Gruß Torge

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Holgib »

Bei der Neuhierl-Karosserie werden die Scheinwerferabdeckungen eingeklemmt.Sind drei Haltenasen.Bei der Cartronic gibt's diese nicht mehr.Nehme an,wegen dem klotzigen Lampenträger.
Dürfte wohl problematisch werden,die alten 124-Gläser in der Cartronic-Karosserie zu befestigen,da bestimmt der Kleber optikschädigend sichtbar werden würde.

Holgi

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Bei den C124-Dinos sind die Abdeckungen als Einleger im Spritzgiesswerkzeug, oder sogar als 2K mit abgespritzt.
Zum Einkleben muss man nur den richtigen Kleber finden. Ich habe neulich mal ein neues Display in ein Handy eingebaut. Bei dem Reparaturkit war ein Kleber dabei, der nicht anlöst und nicht ausgast, so dass das "Glas" nicht matt wird. Der härtet nicht komplett aus, klebt aber wie verrückt.
Gruß Torge

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Holgib »

Ich laß' das mit den Lampen mal außen vor.
Heute das Racegold-Fahrwerk fertig gemacht und getestet.Läuft richtig gut.Und zwar mit abgebildeter Getriebeübersetzung.
Zudem nochmal die Karosserie "feinangepaßt"(s.Bild unten),damit das Auto nicht wie ein fahrender Amboß ausschaut.
Fragen könnte man sich:Warum macht man sich soviel Arbeit...bei so einer Karre?


Holgi
Dateianhänge
DSC03073.JPG
DSC03076.JPG
DSC03077.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Musa350 »

Weil du das so willst. Deshalb die Arbeit, ganz einfach. :D
Scheinwerfer passen nur die originalen. Schau mal in den Link zu meinem Beitrag. Die Karo wurde vom C124 zum Exclusiv und schließlich zum Cartronic immer mehr verändert. Besser wurde sie dabei nicht. ;)

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Holgib »

Michael ;) -Um diese Geschichte endlich zu Ende zu bringen:-
Scheinwerfer hab' ich diese eingebaut:-(Bilder)-.M.E. bekommt der Ferrari damit ein Gesicht.
Und so wird das Auto bleiben....Bis auf den unkompletten Scheibenwischer,-wird noch gemacht.-

Holgi
Dateianhänge
DSC03080.JPG
DSC03078.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Musa350 »

Find ich gut deinen Cartronic Flitzer. Wenn die Karo so schön flach über dem Chassis sitzt, macht es zur serienmäßigen Geländewagenoptik schonmal viel aus und die Scheinwerfer waren auch eine gute Wahl. :klatschen:

Benutzeravatar
Jens-Peter Berthmann
Beiträge: 124
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 13:54
Postleitzahl: 26215
Land: Deutschland

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von Jens-Peter Berthmann »

Man kann auch Klarlack als Kleber nehmen, der verursacht keine Mattierungen.

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Moin,
Ab und zu wenn ich Zeit finde, wende ich mich gerade meinen Dinos zu. Was ich lange schon in die Tat umsetzen wollte war, eine Lösung für die abgebrochenen oder defekten Heckflügelchen zu finden. Das hat an der #11 endlich funktioniert.
So habe ich nun eine Verwendung für die zerbrochenen Dino-Überrollbügel gefunden, die ich einfach nie weggeworfen hatte. Mit Geduld und etwas Augenmass bekommt man daraus zwei Reparaturflaps ausgeschnitten und an das zuvor polierte Heck angepasst. Dann einfach mit Sekundenkleber angebracht. Erst sauber angeklebt, dann die angesetzte Stelle von unten an der Naht nochmal mit etwas Kleber nachgezogen.
Sie haben a) eine gewölbte Fläche und b) eine verbreiterte Klebekante für eine erhöhte Stabilität.
206S_Dino_wingrear.jpg
Für Fahrautos gefällt mir die Lösung ausgesprochen gut. Sie ist günstig, einfach und robust!

Gruß Torge

Benutzeravatar
hito.de
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Apr 2021, 07:29
Postleitzahl: 59558
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Dino 124 Bastelstunde

Beitrag von hito.de »

Am linken Überrollbügel ist eine verwendete Seite angezeichnet. Linker Ausschnitt für rechte Heckseite, reziprok für die andere Seite:
IMG_1546.JPG

Ruhig großzügig ausschneiden. Abfeilen und endgültig in Form bringen kann dann während und nach der Montage erfolgen.

Antworten