Dino 124 Bastelstunde
Re: Dino 124 Bastelstunde
Danke
Ein weiterer C6 ist schon fast fertig
Ein weiterer C6 ist schon fast fertig
BMW 1600
Übernommen habe ich diese beiden Formel 2 BMW's von Gregory.
Finde,das er die Autos klasse hinbekommen hat.
Rundenzeitentechnisch bringen sie die in etwa gleichen Werte,wie meine RSR's.Ausgenommen,logisch, die 911er mit Plafit oder Racegold.
Wie meine Porsche werden auch diese beiden Fahrzeuge keinen "Hardcore-Rennen" ausgesetzt und unterliegen somit nur
mechanischem Verschleiß.
Grüßle,Holgi
Finde,das er die Autos klasse hinbekommen hat.
Rundenzeitentechnisch bringen sie die in etwa gleichen Werte,wie meine RSR's.Ausgenommen,logisch, die 911er mit Plafit oder Racegold.
Wie meine Porsche werden auch diese beiden Fahrzeuge keinen "Hardcore-Rennen" ausgesetzt und unterliegen somit nur
mechanischem Verschleiß.
Grüßle,Holgi
Re: Dino 124 Bastelstunde
Hatte am Wochenende etwas Zeit und Muse, so das mal wieder zwei Dinos den Lackdosen zum Opfer gefallen sind
- Musa350
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Schön, die Zwei.
Vor allem der Rote mit den blauen Felgen erinnert mich an meinen Uni Dino. Muss doch direkt mal nachforschen, ob ich da noch Bilder finde. Der war damals ursprünglich sogar von Mike und in einem tollen Zustand.
Vor allem der Rote mit den blauen Felgen erinnert mich an meinen Uni Dino. Muss doch direkt mal nachforschen, ob ich da noch Bilder finde. Der war damals ursprünglich sogar von Mike und in einem tollen Zustand.
- Musa350
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Bilder sind sogar hier im Forum, im Universal Restaurierungsbeitrag. Seite 1 zusammen mit dem C6 und auf Seite 4 alleine.
Damals hatte ich mich vom entsprechenden Carrera Exclusiv 20228 Ferrari 330P Le Mans 1967 #23 inspirieren lassen.
Damals hatte ich mich vom entsprechenden Carrera Exclusiv 20228 Ferrari 330P Le Mans 1967 #23 inspirieren lassen.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Toll die beiden Dinos.
Mir gefällt der blaue besser
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Dino-Bastler,
Es ist etwas schwierig zu entscheiden, wo man sich am Besten mit seinen Beiträgen anhängt. Ich habe auch schon überlegt, einen neuen Dino-Thread anzulegen, weil es hier durch Vermischung mit anderen Themen auch schon unübersichtlich wird. Aber jetzt habe ich mich entschieden, mich für den bestehenden Dino-Thread einzusetzen.
Dazu bitte ich ein paar von euch gezielt um etwas.
@Gelber Blitz: Was ist aus deinen Dinos geworden? Ich habe nichts weiter darüber gefunden.
@bendias: Du hast schöne Dinos gebaut. Zeig hier doch bitte mehr davon!
@Musa350: Auch vom von dir gebauten Dino habe ich Infos nur bruchstückhaft im Forum verteilt gefunden. Zack, zeigen!
Es gibt noch einige mehr, die etwas im Köcher haben und die immer wieder hier reinschauen. Zeigt her euren Krempel. Bilder lassen sich ganz einfach mit Bordmitteln aufs richtige Maß bringen, um sie hier hochzuladen. Im Datei-Manager rechte Maustaste auf die Bilddatei, öffnen mit "Paint". In Paint zuschneiden und dann über "Größe ändern" die Datei reduzieren.
So ist mein Dino auch erstmal in "Carrera 124 die es nie gab..." gelandet. Er hätte ebenfalls gut ins "Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124"-Topic gepasst.
Nun aber der Zwischenstand meines Dino-Projekts hier im Dino-Thread. Aus einer Bastelkistenleiche wollte ich den 206P bauen, wie er in Bergrennen eingesetzt wurde.
Vorweg, ich bin kein "scaler", trotzdem möchte eine möglichst glaubwürdige "Realitätswahrscheinlichkeit" erzielen. Sei es orientiert am 1:1 Vorbild, oder sei es am Vorbild "Carrera 124 Spielzeug". Dabei improvisiere oder ausprobiere ich gerne.
Es ist etwas schwierig zu entscheiden, wo man sich am Besten mit seinen Beiträgen anhängt. Ich habe auch schon überlegt, einen neuen Dino-Thread anzulegen, weil es hier durch Vermischung mit anderen Themen auch schon unübersichtlich wird. Aber jetzt habe ich mich entschieden, mich für den bestehenden Dino-Thread einzusetzen.
Dazu bitte ich ein paar von euch gezielt um etwas.
@Gelber Blitz: Was ist aus deinen Dinos geworden? Ich habe nichts weiter darüber gefunden.
@bendias: Du hast schöne Dinos gebaut. Zeig hier doch bitte mehr davon!
@Musa350: Auch vom von dir gebauten Dino habe ich Infos nur bruchstückhaft im Forum verteilt gefunden. Zack, zeigen!
Es gibt noch einige mehr, die etwas im Köcher haben und die immer wieder hier reinschauen. Zeigt her euren Krempel. Bilder lassen sich ganz einfach mit Bordmitteln aufs richtige Maß bringen, um sie hier hochzuladen. Im Datei-Manager rechte Maustaste auf die Bilddatei, öffnen mit "Paint". In Paint zuschneiden und dann über "Größe ändern" die Datei reduzieren.
So ist mein Dino auch erstmal in "Carrera 124 die es nie gab..." gelandet. Er hätte ebenfalls gut ins "Restaurationen - Wiederbelebung - Carrera 124"-Topic gepasst.
Nun aber der Zwischenstand meines Dino-Projekts hier im Dino-Thread. Aus einer Bastelkistenleiche wollte ich den 206P bauen, wie er in Bergrennen eingesetzt wurde.
Vorweg, ich bin kein "scaler", trotzdem möchte eine möglichst glaubwürdige "Realitätswahrscheinlichkeit" erzielen. Sei es orientiert am 1:1 Vorbild, oder sei es am Vorbild "Carrera 124 Spielzeug". Dabei improvisiere oder ausprobiere ich gerne.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Ich wollte bei diesem Projekt Erfahrungen sammeln im Reparieren und bearbeiten von Carrera Karosserien. So wollte ich hier ohne Lackierung auskommen.
Es ergab sich das Problem, dass der Carrera-Dino durch den fehlenden Bügel die Aussparungen in der Motorhaube und ein Loch vom Scheibenwischer hat. Material schmelzen und die Löcher giessen war mir zu heikel. Also habe ich mir "Dino-Paste" angesetzt.
Dino-Paste
Das sind alte Dino-Karosserieschnipsel, gereinigt und anschliessend in Aceton aufgelöst. Aceton habe ich in der letzten Zeit immer zum Kleben verwendet, so kam ich auf die Idee.
Leider entstehen Blasen, wenn man zu große Volumina auffült. Zum Kleben von Dino-Karossen super geeignet, zum Verfüllen muss man mit der Paste schichtweise vorgehen. Ich pinsel etwas Aceton zum Anlösen auf die Stelle, wo ich danach etwas Paste aufbringe. Beim Zusammendrücken von Bruchstellen quillt Material hervor, welches sich später gut wieder entfernen, schleifen und polieren lässt.
Bei der insgesamt etwas spröde wirkenden, rissigen Karosserie wollte ich die vorderen Kotflügel von innen verstärken mit der Paste. Leider wurde in dem Bereich alles weich, so dass die Aussenseite wellig und verbeult wurde. Also noch etwas Paste von außen aufgetragen und nach dem Aushärten geschliffen und poliert.
Gruß Torge
Es ergab sich das Problem, dass der Carrera-Dino durch den fehlenden Bügel die Aussparungen in der Motorhaube und ein Loch vom Scheibenwischer hat. Material schmelzen und die Löcher giessen war mir zu heikel. Also habe ich mir "Dino-Paste" angesetzt.
Dino-Paste
Das sind alte Dino-Karosserieschnipsel, gereinigt und anschliessend in Aceton aufgelöst. Aceton habe ich in der letzten Zeit immer zum Kleben verwendet, so kam ich auf die Idee.
Leider entstehen Blasen, wenn man zu große Volumina auffült. Zum Kleben von Dino-Karossen super geeignet, zum Verfüllen muss man mit der Paste schichtweise vorgehen. Ich pinsel etwas Aceton zum Anlösen auf die Stelle, wo ich danach etwas Paste aufbringe. Beim Zusammendrücken von Bruchstellen quillt Material hervor, welches sich später gut wieder entfernen, schleifen und polieren lässt.
Bei der insgesamt etwas spröde wirkenden, rissigen Karosserie wollte ich die vorderen Kotflügel von innen verstärken mit der Paste. Leider wurde in dem Bereich alles weich, so dass die Aussenseite wellig und verbeult wurde. Also noch etwas Paste von außen aufgetragen und nach dem Aushärten geschliffen und poliert.
Gruß Torge
- Jens-Peter Berthmann
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Klingt interessant! Bekommt man die aufgefüllten Stellen wieder aufpoliert?
Beste Grüße
Jens
Beste Grüße
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Jens,
das Polieren ist kein Problem. Nach dem Aushärten ist mir keine Änderung der Materialeigenschaften aufgefallen. Es lässt sich polieren, wie der Rest der Karosse. Aber es besteht das Problem der Lufteinschlüsse/ Blasenbildung in der Paste. Ich weiss nicht, ob und wie ich das besser hinbekomme. Zum Kleben funktioniert es gut, um fehlende Karosseriebereiche nachzumodellieren, taugt es so noch nicht richtig. Ansonsten hat man es mit Spachtelmasse und lackieren bestimmt einfacher.
Hat schon jemand versucht, Stabilit vor Gebrauch einzufärben?
Gruß Torge
das Polieren ist kein Problem. Nach dem Aushärten ist mir keine Änderung der Materialeigenschaften aufgefallen. Es lässt sich polieren, wie der Rest der Karosse. Aber es besteht das Problem der Lufteinschlüsse/ Blasenbildung in der Paste. Ich weiss nicht, ob und wie ich das besser hinbekomme. Zum Kleben funktioniert es gut, um fehlende Karosseriebereiche nachzumodellieren, taugt es so noch nicht richtig. Ansonsten hat man es mit Spachtelmasse und lackieren bestimmt einfacher.
Hat schon jemand versucht, Stabilit vor Gebrauch einzufärben?
Gruß Torge