Riss im Dach

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Riss im Dach

Beitrag von Meisterjogi »

Hallo Gemeinde,

möchte gerne einen Uni-BMW 3.0 wieder herrichten. Allerdings fehlt mir die nötige Erfahrung :oops: .
Die Karo hat im Dach vorne mittig bis ungefähr zur hälfte des Daches einen Riss und ist dabei nach unten verzogen. Habe schon versucht mit einem darunter verklebten Kunstoffteil das Dach zu versteiffen um es wieder in die Ursprugsform zurück zu bekommen. Das Ergebnis war nicht so toll wie erhofft. Der Knick nach unten im Bereich des Risses war immer noch deutlich zu erkennen. Desweiteren fehlt hinten links ein Stück der C-Säule (ca. 5-7mm). Möchte dieses mit einem passendem Stück wieder ergänzen. Allerdings ist die obere Bruchstelle leicht nach aussen verbogen. Wie bekomme ich diesen Knick wieder in seine richtige Form zurück ohne zu brechen? Mit Wärme vielleicht, aber wie?
Für ein paar hilfreiche Tipps von Euch wäre ich sehr Dankbar.

Jogi

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Riss im Dach

Beitrag von Magic »

Zum Thema Riss im Dach:
Ich hatte genau das gleiche Problem, einen 3.oer BMW mit Riss im Dach und dem besagten leichten knick nach innen. Der Vorbesitzer hatte versucht den Riss mit UHU zu kleben, was aber nicht funktionierte. Ich hab erstmal alle Klebereste entfernt und alles gut im Spülibad gereinigt. Als erstes hab ich dann den Riss mit Sekundenkleber geklebt und das Dach dann solange, bis der Kleber trocken war mit den Fingern von beiden Seiten zusammengedrückt. Das hat erstaunlicher Weise schon seht gut gehalten auch gerade ist das Dach geblieben. Den Riss hab ich dann nochmal von oben mit Sekundenkleber leicht bestrichen, damit der Riss wirklich komplett gefüllt war. Von innen hab ich zusätzlich eine dünne Schicht Patex Stabilit aufgetragen nachdem ich das Dach innen etwas mit 400er Schmiergel angeraut hatte. Nachdem alles durchgetrocknet war hab ich das Dach mit Nassschleifpapier und danach mit Chrompolitur und Dremel glatt geschliffen. Der Riss ist so gut wie nichtmehr zu sehen und hat auch schon einige Abflüge überstanden.
Bild
Bild
Auf den Bildern leider nicht allzugut zu erkennen, aber man sieht, dass das Dach wieder gerade ist.
Eine fehlende Fensterstrebe habe ich auch mit einem Stück in Form gefeiltem Kunststoff ersetzt. Der Farbton hat nicht hundertprozentig gepasst, fällt aber nicht direkt auf ;)
In Form biegen würde ich mit heissem Wasser probieren, also einfach etwas Wasser abkochen und über die Stelle giessen, die begradigt werden soll und danach vorsichtig in gewünschte Form biegen. (Tipp von Tommy)
Gruß, Sascha

Bild

Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Re: Riss im Dach

Beitrag von Meisterjogi »

Danke Sascha,

werde die Tipps mal ausprobieren.

Jogi

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Riss im Dach

Beitrag von holler »

Um Fahrzeuge zu richten nehme ich einen Fön. Die zu richtende Stelle erwärmen und dann vorsichtig gerade biegen. Unter kaltem Wasser abkühlen.

Mit heißem Wasser Karossen richten ist mir nicht gelungen. Die Fahrzeuge werden milchig und lassen sich nicht mehr polieren.
So habe ich mir einen roten Porsche Turbo ruiniert :twisted: :twisted:

Risse kleben:

Den Riss mit einem Kugelschleifer (Proxxon/Dremel) von innen v-förmig ausschleifen, nicht durchschleifen. So hat der Kleber mehr Fläche. Dann den Riss von Außen mit einem Klebestreifen verschließen / fixieren. Zähflüssigen Sekundenkleber von innen in den ausgeschliffenen Riss füllen.
Nach dem Trocknen schleifen, polieren etc.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Meisterjogi
Beiträge: 152
Registriert: So 15. Feb 2009, 20:59
Postleitzahl: 73271
Land: Deutschland
Wohnort: 73271 Holzmaden

Re: Riss im Dach

Beitrag von Meisterjogi »

Hallo Holger,

das mit dem Fön hört sich gut an, aber reicht da ein handelsüblicher Haarfön? Werde es einfach mal testen.

Jogi

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Riss im Dach

Beitrag von Alex »

Was anderes würde ich nicht nehmen, bei einer Heißluftpistole schmilzt dir die Karosse dahin.
Gruß Alex

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Riss im Dach

Beitrag von holler »

Hallo Jogi,

ein normaler Haarfön reicht aus.
Aber immer nur Stück für Stück richten, sonst richtest Du die Karosse hin ;)

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Magic
Beiträge: 140
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:09
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Riss im Dach

Beitrag von Magic »

Hi,
ich selbst hab das mit dem heissen Wasser auch noch nicht ausprobiert, war aber dabei als Tommy es an einem roten 908er angewand hat. Und es hat eigentlich ganz gut funktioniert und Verfärbungen im Material gab es auch keine! Aber mit dem Fön ist es, wenn es funktioniert, wohl einfacher ^^
Gruß, Sascha

Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Riss im Dach

Beitrag von Mike... »

ein tip bezüglich fön...
wenn man die hand neben die zu fönende stelle hält und wedelnd über karosse und hand fönt... ist das eine gute kontrolle, damit es nicht zu heiss wird!!

Ich hab z.b. einen Capri turbo gerichtet der die schnauze zu stark nach unten gebogen hat...
den hab ich auf ein brett fixiert mit gummiband übers dach (vosichtig... nicht zu stark!)
und habe den frontspoiler mit einem Holzstäbchen (Eis oder McDonalds Umrührstäbchen) unterlegt damit es leicht überdehnt! Je nach grad des Verzugs kann man natürlich mehr unterlegen wegen der "Rückfederung"

Dann mit dem Fön drüber... so, dass die stelle schön warm und elastischer wird.... danach in gleicher lage auskühlen lassen... und ich habs glaube ich mindestens über nacht so eingespannt gelassen... am nächsten tag kontolliert und nochmal wiederholt...
das ist schonender als auf einmal zuviel verbiegen!! (War ja ein neuwertiger wagen!!)

und schwubs... einwandfrei...

Antworten