914/6 Jägermeister Racing

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo,

mal wieder ein neues UNI-Gefährt. Basis war das zweite Forums-Auto aus dem Scratchbuilt – Forum; ein 914/6.

Als Vorbild diente der 914/6 GT Original Werks-GT eingesetzt von "Jägermeister Racing" von 1972 bis 1974
http://www.mittelmotor.de/fahrzeuge/914 ... ster23.jpg
Auslieferung 1970 in Zitronengelb, im Frühjahr 1972 wurden dann die Hauben vorn und hinten mattschwarz lackiert die zunächst nur mit dem "Hirschkopf" und kleinen Jägermeister Aufkleber versehen wurden. Nachdem dem Geschäftsführer von Jägermeister die Farbe nicht genug auffiel, wurde nach einem kurzen Blick auf eine Jägermeister Flasche sowohl das darauf befindliche orange, als auch das grün als zukünftige Farbe für alle weiteren Rennautos ausgewählt. Daraufhin wurde das Auto in orange lackiert und das Dach und der Windlauf in grün.
Allerdings habe ich das Thema etwas frei interpretiert und zum Beispiel BBS-Felgen verwendet.

Das Chassis ist ein Carrera Universal-Wannenchassis, welche sich einige tiefgreifende Änderungen gefallen lassen musste.
Um den Porsche so tief wie möglich zu bekommen, wurde die Vorderachse tiefer gesetzt und ein Mabuchi-Fox eingesetzt.
Das Chassis wurde noch zusätzlich versteift und die 2,38mm Fly - Achsen in Messingbuchsen gelagert.

Auf Spiegel und Scheibenwischer habe ich verzichtet, da der Porsche im Renntempo auf der Bahn bewegt wird.

Und so schaut das Ganze dann aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse,

Wolfgang

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von Mike... »

kommt fett rüber... klasse...
muss meinen auch irgendwann mal bauen... und meine anderen 30 bausätze auch ;-)

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von erwin12345 »

wunderschön Wolfgang...wie immer.... :D

das mit der Basis hab ich noch nicht verstanden :?: es handelt sich also nicht um einen 914 Uni, sondern irgendwie um einen Eigenbau, nicht wahr ?

weiter so :D

Ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von Wolfgang N. »

erwin12345 hat geschrieben:wunderschön Wolfgang...wie immer.... :D

das mit der Basis hab ich noch nicht verstanden :?: es handelt sich also nicht um einen 914 Uni, sondern irgendwie um einen Eigenbau, nicht wahr ?

weiter so :D

Ein Porschefan
Hallo Achim,

die Karosserie ist eine Anfertigung des "Scratchbuilt-Forums", somit wohl recht rar und wohl auch nicht mehr erhältlich. Basis für den Abguss in Resine war in der Tat eine Uni-Karosserie.
Daraus resultiert auch die Tatsache, dass der Maßsab wohl eher in Richtung 1:30 geht.

Bild

Grüsse,

Wolfgang

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von klts1962 »

Hallo Wolfgang,

nicht schlecht gemacht sagt der Laie ;)

Das Chassis ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst.

Ich hoffe, dass ich meinen auch irgendwann mal aufbauen kann. :roll:
Mal schauen vielleicht finde ich ja die Zeit dazu über den Winter.

Was für ein Glück, dass ich zum richtigen Zeitpunkt im Scratchbuild-Forum online war und mir eine der begehrten Karosse sichern konnte :D

Viele Grüße
Thomas

P.S: Will meinen eigentlich eher nach meiner Fantasie lackieren
Dumm geboren, nichts dazu gelernt und davon mindestens die Hälfte vergessen

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von pet-tho »

Eine kleine Restmenge vom 914 ist noch bei mir erhältlich, wer also noch Einen möchte kann sich per PN an mich wenden, oder im Scratchbuilt-Forum an Homer oder Mich, dort sind auch weitere Infos über den 914 zu finden (Entstehung usw.).
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... rumsmodell
Im übrigen past da ein Uni-Chassis auch ohne die aufwendigen Änderungen von Wolfgang rein (is halt dann keine so böse Rennmaschine).
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang N.
Beiträge: 193
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:44
Postleitzahl: 65606
Land: Deutschland

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von Wolfgang N. »

Hallo Peter,

danke für die Klarstellung. Schön, wenn es noch welche gibt.

Selbstverständlich passt ein Original-UNI-Chassis ohne Probleme drunter.
Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass die umfangreichen Änderungen ein muss sind.
Allerdings kommt der 914/6 dann nicht so tief und das sollte meiner unbedingt!


Grüsse,

Wolfgang

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: 914/6 Jägermeister Racing

Beitrag von Mike... »

genau wolfgang... tief... breit.... einfach fett ;-)

so gern ich den Uni 914er hab... aber der sieht einfach zu brav aus 8-)

Antworten