BMW 2002 Turbo Rodenstock

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von selbir »

Hallo,

hier mein aktueller Umbau. Der 2002 Turbo gehörte zu den spektakulärsten Fahrzeugen der DRM. Riesige Verbreiterungen und Flügel lassen einen 320 wie ein Strassenfahrzeug wirken.

Hier das Original:

Bild

Die Basis des Umbaus bildete eine 320 Reprokarosse (für 3€ in der Bucht geschossen). Zunächst dachte ich, daß recht wenig zu ändern ist.

Bild

Um die Proprotionen des 2002 stimmig zu bekommen musste aber dann doch recht viel geändert werden:

Der 2002 ist schmaler als der 320, das Dach ist höher, die A- und C-Säulen stehen steiler. Der Frontgrill steht schräger, der Setienschweller hat keine Kantung, die Türen keine Falz, der Kofferraum ist länger usw..

Also Dach ab, Karosse in Längsrichtung durchtrennt und 2mm geschmälert. die hinteren Kotflügel abgetrennt und verbreitert, Kofferraum vergrößert, Türen modifiziert:

Bild

Die Front neu gestaltet und alles gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen...

Bild

Decals gefertigt, gefillert lackiert, Decals aufgebracht, Klarlack ..Lüftungsgitter gebaut und den riesen Heckspoiler aus Blech gefertigt.

So sieht das jetzt aus. Scheiben, BMW-Niere und Fahrerinlett fehlen noch

Bild

Bild

Bild



Wie gefällts ??

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von Mike... »

was für ein aufwand!!! fett breit sach ich nur ;-)
der muss ja liegen wie ein brett...

krass!

Benutzeravatar
selbir
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 21:13
Postleitzahl: 49134
Land: Deutschland

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von selbir »

Hai Mike,

den Aufwand hatte ich Anfangs auch geringer eingeschätzt, aber wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
Insgesamt stecken ca. 12-15 Stunden in dem Fahrzeug, wobei besonders die kleinen Details (Heckflügel Rückleuchten, Frontgrill, Lüftungsgitter etc) viel Zeitaufwand bedeuten.
Dafür sieht man so einFahrzeug halt nicht alle Tage.

Gruß

Axel
Halbe Eier rollen nicht

Benutzeravatar
erwin12345
Beiträge: 333
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:04
Postleitzahl: 78576
Land: Deutschland
Wohnort: Bermuda-Viereck (Schwarzwald-Baar - Bodensee - Heuberg - Oberschwaben)
Kontaktdaten:

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von erwin12345 »

selbir hat geschrieben: .............
...........
Dafür sieht man so einFahrzeug halt nicht alle Tage.

Gruß

Axel

Schön dass Du es hier zeigst, viel Arbeit das glaub ich aber es hat sich rentiert. Toll gemacht, Axel :)

Ein Porschefan
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." (Erich Kästner)
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von Mike... »

einfach klasse... wenn sich jemand an so skurile exoten ran traut!

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von pet-tho »

Ja leck mich doch am A.... was für ein Aufwand, aber es scheint sich gelohnt zu haben, bin gespant wie er fertig aussieht, aber bis jetzt, Hut ab.
Bild

klts1962
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:28
Postleitzahl: 67661
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Kontaktdaten:

Re: BMW 2002 Turbo Rodenstock

Beitrag von klts1962 »

Hallo Alex,

lob für die Arbeit mit dem ganzen Aufwand, die Lackierung find ich auch ganz schön. ;)

Aber der Wagen an sich gefällt mir persönlich nicht, mit der Frontspoiler und der Heckflügel schreckt mich etwas ab :?
Beim Original sieht es nicht ganz so krass aus, oder meine ich das nur wegen der Bilder :!: :?:
Wobei das nicht heißt, dass mir als eingefleischter BMW-Fan das Original gefällt.

Gruß
Thomas
Dumm geboren, nichts dazu gelernt und davon mindestens die Hälfte vergessen

Antworten