HELP: Transpo Steuergerät
- duckstreet21
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HELP: Transpo Steuergerät
Hallo zusammen,
habe mir mittlerweile für meine zukünftige "Infield" Transpo ein altes rotes Steuergerät besorgt.
Mein Testaufbau sieht im Moment wie folgt aus: Carrera Trafo 73710, Uni Anschluss-Schiene, Mercedes Kipper und das Transpo Steuergerät. Die Kabel gehen vom Trafo an das Steuergerät und vom Steuergerät an die Anschluss-Schiene.
Problem ist nun, das bei dem Steuergerät eigentlich nur der große Hebel funktioniert - d.h. je nachdem wie der LKW auf der Schiene steht, kann ich mit dem großen Hebel entweder fahren oder den Kipper bedienen. Die kleinen Schieber oder Hebel zeigen keinerlei Funktion bzw. wenn diese "falsch" stehen, dann funktioniert der große Hebel nicht mehr.
Habe bereits das Steuergerät aufgeschraubt und mir die Schalter/Hebel mal angeschaut - nach erster Prüfung sehen (zumindest das was man sehen kann) die Kontakte gut aus - alle Kabel sitzen auch noch an den Lötpunkten.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Hat jemand von Euch einen Schaltplan für das Steuergerät und für den Mercedes Kipper?
Alle Hinweise sind herzlich willkommen
Gruß
Christian
habe mir mittlerweile für meine zukünftige "Infield" Transpo ein altes rotes Steuergerät besorgt.
Mein Testaufbau sieht im Moment wie folgt aus: Carrera Trafo 73710, Uni Anschluss-Schiene, Mercedes Kipper und das Transpo Steuergerät. Die Kabel gehen vom Trafo an das Steuergerät und vom Steuergerät an die Anschluss-Schiene.
Problem ist nun, das bei dem Steuergerät eigentlich nur der große Hebel funktioniert - d.h. je nachdem wie der LKW auf der Schiene steht, kann ich mit dem großen Hebel entweder fahren oder den Kipper bedienen. Die kleinen Schieber oder Hebel zeigen keinerlei Funktion bzw. wenn diese "falsch" stehen, dann funktioniert der große Hebel nicht mehr.
Habe bereits das Steuergerät aufgeschraubt und mir die Schalter/Hebel mal angeschaut - nach erster Prüfung sehen (zumindest das was man sehen kann) die Kontakte gut aus - alle Kabel sitzen auch noch an den Lötpunkten.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Hat jemand von Euch einen Schaltplan für das Steuergerät und für den Mercedes Kipper?
Alle Hinweise sind herzlich willkommen
Gruß
Christian
- Besters
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Die Symptomatik spricht dafür, dass einer der Wechselschalter (wohl der an der Kopfseite) eine Macke hat, ist nicht sooo selten. Reparatur lohnt kaum, da nicht so einfach und Ersatzschalter schwer zu bekommen ist. Tipp: In der Bucht nach "neuem" Steuergerät suchen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
- Carrera124
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Wenn die Uni-Anschlußschiene naturbelassen ist, dürfte die das Problem sein. Die Transpo-Regler brauchen eine speziell verdrahtete Anschlußschiene.
Wobei die Verdrahtung gar nicht so speziell ist - die 3 Kontakte die aus dem Transpo "Steuer"gerät rauskommen, müssen 1:1 auf die 3 Leiter, fertig.
Wobei die Verdrahtung gar nicht so speziell ist - die 3 Kontakte die aus dem Transpo "Steuer"gerät rauskommen, müssen 1:1 auf die 3 Leiter, fertig.
- duckstreet21
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Moin,
danke für den Tipp - denke die Uni-Anschlußschiene ist noch original - habe ich von einem Freund ausgeliehen. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen - gut das ich die genieteten Schalter im Steuergerät noch nicht aufgebohrt und ausgebaut habe
D.h. die einspurigen Transpo Anschlußschienen sind 1:1 geschaltet?
Hm ? D.h. aber auch, dass eigentlich nur die LKWs mit Schaltern auf der Fahrerkabine für die normalen Uni Schienen gedacht sind? ....und die ohne Schalter nur mit Steuergerät und Transpo Schienen gesteuert werden können?? ....vorausgesetzt man lässt alles original.
Gruß
Christian
danke für den Tipp - denke die Uni-Anschlußschiene ist noch original - habe ich von einem Freund ausgeliehen. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen - gut das ich die genieteten Schalter im Steuergerät noch nicht aufgebohrt und ausgebaut habe
D.h. die einspurigen Transpo Anschlußschienen sind 1:1 geschaltet?
Hm ? D.h. aber auch, dass eigentlich nur die LKWs mit Schaltern auf der Fahrerkabine für die normalen Uni Schienen gedacht sind? ....und die ohne Schalter nur mit Steuergerät und Transpo Schienen gesteuert werden können?? ....vorausgesetzt man lässt alles original.
Gruß
Christian
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
soisses.
Ich war davon ausgegangen, dass Du die Anschlussschiene angepasst hattest, bzw eine mehrspurige Transpo-ASchiene hättest. sorry.
Ich war davon ausgegangen, dass Du die Anschlussschiene angepasst hattest, bzw eine mehrspurige Transpo-ASchiene hättest. sorry.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Es gibt neben den einsspurigen Transpo Anschlußstücken auch noch ein zweispuriges - das ist praktisch genauso verschaltet.
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
DAS meinte ich mit...Carrera124 hat geschrieben:Es gibt neben den einsspurigen Transpo Anschlußstücken auch noch ein zweispuriges - das ist praktisch genauso verschaltet.
Besters hat geschrieben: ... bzw eine mehrspurige Transpo-ASchiene hättest...
war doch damals als einzige Schiene in der einfachen Erweiteungspackung 80100 drin, die ich vor ca. 30 Jahren mal unter´m Tannenbaum fand...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch mal ein Bild oder Link wie die Verkabelung aussehen müsste?
Gruß
Christian
hat vielleicht jemand von Euch mal ein Bild oder Link wie die Verkabelung aussehen müsste?
Gruß
Christian
- Carrera124
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
Ganz einfach, die drei kabel die vom Transpo Steuergerät rausgehen, gehen mehr oder weniger direkt auf die drei Leiter der Bahn. Mitte auf Mitte, Links auf Links, Rechts auf Rechts.duckstreet21 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch mal ein Bild oder Link wie die Verkabelung aussehen müsste?
Gruß
Christian
Einfacher gehts nicht.
- duckstreet21
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Re: HELP: Transpo Steuergerät
.... und die Stromkabel von der Anschlussschiene?