HELP: Transpo Steuergerät

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,
habe mir mittlerweile für meine zukünftige "Infield" Transpo ein altes rotes Steuergerät besorgt.
Mein Testaufbau sieht im Moment wie folgt aus: Carrera Trafo 73710, Uni Anschluss-Schiene, Mercedes Kipper und das Transpo Steuergerät. Die Kabel gehen vom Trafo an das Steuergerät und vom Steuergerät an die Anschluss-Schiene.

Problem ist nun, das bei dem Steuergerät eigentlich nur der große Hebel funktioniert - d.h. je nachdem wie der LKW auf der Schiene steht, kann ich mit dem großen Hebel entweder fahren oder den Kipper bedienen. Die kleinen Schieber oder Hebel zeigen keinerlei Funktion bzw. wenn diese "falsch" stehen, dann funktioniert der große Hebel nicht mehr.
Habe bereits das Steuergerät aufgeschraubt und mir die Schalter/Hebel mal angeschaut - nach erster Prüfung sehen (zumindest das was man sehen kann) die Kontakte gut aus - alle Kabel sitzen auch noch an den Lötpunkten.

Kennt jemand von Euch das Problem?
Hat jemand von Euch einen Schaltplan für das Steuergerät und für den Mercedes Kipper?

Alle Hinweise sind herzlich willkommen :-)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Besters »

Die Symptomatik spricht dafür, dass einer der Wechselschalter (wohl der an der Kopfseite) eine Macke hat, ist nicht sooo selten. Reparatur lohnt kaum, da nicht so einfach und Ersatzschalter schwer zu bekommen ist. Tipp: In der Bucht nach "neuem" Steuergerät suchen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Carrera124 »

Wenn die Uni-Anschlußschiene naturbelassen ist, dürfte die das Problem sein. Die Transpo-Regler brauchen eine speziell verdrahtete Anschlußschiene.
Wobei die Verdrahtung gar nicht so speziell ist - die 3 Kontakte die aus dem Transpo "Steuer"gerät rauskommen, müssen 1:1 auf die 3 Leiter, fertig.
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von duckstreet21 »

Moin,
danke für den Tipp - denke die Uni-Anschlußschiene ist noch original - habe ich von einem Freund ausgeliehen. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen - gut das ich die genieteten Schalter im Steuergerät noch nicht aufgebohrt und ausgebaut habe :D

D.h. die einspurigen Transpo Anschlußschienen sind 1:1 geschaltet?
Hm ? D.h. aber auch, dass eigentlich nur die LKWs mit Schaltern auf der Fahrerkabine für die normalen Uni Schienen gedacht sind? ....und die ohne Schalter nur mit Steuergerät und Transpo Schienen gesteuert werden können?? ....vorausgesetzt man lässt alles original.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Besters »

soisses. ;)

Ich war davon ausgegangen, dass Du die Anschlussschiene angepasst hattest, bzw eine mehrspurige Transpo-ASchiene hättest. sorry.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Carrera124 »

Es gibt neben den einsspurigen Transpo Anschlußstücken auch noch ein zweispuriges - das ist praktisch genauso verschaltet.
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Besters »

Carrera124 hat geschrieben:Es gibt neben den einsspurigen Transpo Anschlußstücken auch noch ein zweispuriges - das ist praktisch genauso verschaltet.
DAS meinte ich mit...
Besters hat geschrieben: ... bzw eine mehrspurige Transpo-ASchiene hättest...

war doch damals als einzige Schiene in der einfachen Erweiteungspackung 80100 drin, die ich vor ca. 30 Jahren mal unter´m Tannenbaum fand...
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand von Euch mal ein Bild oder Link wie die Verkabelung aussehen müsste?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von Carrera124 »

duckstreet21 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand von Euch mal ein Bild oder Link wie die Verkabelung aussehen müsste?

Gruß
Christian
Ganz einfach, die drei kabel die vom Transpo Steuergerät rausgehen, gehen mehr oder weniger direkt auf die drei Leiter der Bahn. Mitte auf Mitte, Links auf Links, Rechts auf Rechts.
Einfacher gehts nicht.
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: HELP: Transpo Steuergerät

Beitrag von duckstreet21 »

.... und die Stromkabel von der Anschlussschiene?

Antworten