GSLOT Fahrbericht Honda NSX

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

GSLOT Fahrbericht Honda NSX

Beitrag von Marc »

Hallo Forum,
auch wenn das Auto schon vor ein paar Jahre erworben wurde und auch wenn die Marke vermutlich nicht mehr am Slotcar-Markt vertreten ist, möchte ich es hier gerne kurz vorstellen. Hintergrund ist vor allem auch, weil diese Modelle damals deutlich kritisiert wurden. Vor allem das vielseitig einstellbare Chassis wurde als überzogen genannt. Die Marke GSLOT stammt aus Japan, die Autos werden wie viele andere Slotcars und wie Carrera auch in China gefertigt.
P1020977.JPG
P1020978.JPG
Im Display kommt das Auto auf sogenannte "Show"-Reifen (=die die im Bild demontiert im Vordergrund liegen). Zum ausstellen optisch schön, aber für den Fahrbetrieb sind die wenig geeignet. Dafür ist dann auch einen extra Satz Reifen beigelegt (unter der Box) ... die ich dann auch sofort aufgezogen habe. Wenig hilfreich sind die Begleitpapiere ... es sei denn man ist der japanische Sprache mächtig. Im Netz existieren aber gute Übersetzungen die einem dann auch schnell vor allem einen Überblick über die viele Einstellmöglichkeiten verschaffen.
P1020980.JPG
Out of the Box konnte mir bisher noch nie ein Auto direkt begeistern. Auch Carrera und Ninco haben das (bei mir) nie geschafft. Es ist immer Nacharbeit erforderlich um am Ende (hoffentlich) ein gutes Slotcar zu bekommen. Das war hier bei dem Honda von GSLOT nicht anders. Dabei hielten sich hier die Arbeiten echt in Grenzen und hatten sicherlich auch damit zu tun, dass das Wägelchen schon ein paar Jahre gestanden ist. Neben den Tausch der Reifen musste ich mir vor allem die Vorderachse vornehmen. Diese war jedoch einfach auszubauen (Ansicht Fahrwerk oben beide mit gelben Pfeilen markierte Schrauben lösen und die Halteplatte entfernen). Links und rechts befinden sich auf der Achse 2 Kunststoffbuchsen die jeweils in der Mitte geschoben werden um dann etwas fett anbringen zu können. Die Buchse jeweils zurückschieben und die Achse wieder einbauen (Achtung: Nase an der Buchse nach oben!). Damit war die Achse ruhig gestellt. Dann nur noch die gewünschte Achshöhe einstellen (Ansicht Fahrwerk unten, Einstellung erfolgt mit den beiden gelb markierten Schrauben).
Hinweis: das Fahrwerk lässt sich in der Länge verstellen und ist daher vermutlich einigermaßen universell einsetzbar (für die Umbauer :mrgreen: )
P1020983.JPG
P1020982.JPG
Dann nur noch die Karosse wieder montieren (rot markierte Schrauben) und schon war der Honda einsatzbereit. Die Karo-Schrauben schraube ich immer fest und löse sie dann wieder etwa eine Umdrehung.

Fahrtechnisch finde ich das Auto TOP. Von den Rundenzeiten her bei mir deutlich schneller wie Carrera, ähnlich Slotit-, Scalex-Modelle oder auch NSR (die sind aber etwas schneller bei mir ... was wohl der Magnetkraft geschuldet ist :hust: ). Was extrem gefällt, ist nicht nur die Optik aber auch, dass das Auto nicht das extreme digitale Bremsverhalten zeigt sondern auch rollt.

In Vergleich zu einem Honda NSX von Scalextric fällt auf, dass der GSLOT-Honda etwas größer ist.
P1020984.JPG
P1020985.JPG
So weit zu diesem Auto ... warum ich es auch gerne hier schreibe ist, weil die Börsensaison startet und diese Autos oft günstig erworben werden können. In der Serie gibt es übrigens 4 weitere Autos aus dieser japanische Rennserie. Vielleicht für einige hier auch eine Option um mal eine eher exotische Marke zu testen.

Vielleicht ist es auch eine Idee hier mal weitere exotische Modelle vorzustellen und die Erfahrungen zu berichten.

Antworten